Unterschiede KNX Tastsensor2,3,4

Diskutiere Unterschiede KNX Tastsensor2,3,4 im Gira Forum im Bereich Lichtschalter; Hallo zusammen, wo liegen die Hauptunterschiede beim Tastsensor2 zum neueren Tastsensor3 oder sogar zum eben erschienenen Tastsensor4? In der...

Schlagworte:
  1. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    wo liegen die Hauptunterschiede beim Tastsensor2 zum neueren Tastsensor3 oder sogar zum eben erschienenen Tastsensor4?

    In der Gira-Hotline konnte man mir dazu auch nicht viel sagen, außer diesem:
    Die Wippen vom Tastsensor2 passen nicht auf Tastsensor3. Der Tastsensor3 braucht auch den Busankoppler3. Die Ankündigung des Tastsensor3 und Ablösung der 2er Serie war ca. 2010. Meine ältesten Gira-Kataloge sind von 2013, und man bekommt auch keine Datenblätter mehr zu den alten Tastsensor2 Modellen. Hat hier jemand noch Dateien in seinem Archiv?

    Ich habe bisher noch an einer Siemens Logo Steuerung (https://www.elektrikforen.de/threads/anzahl-ein-ausgaenge-fuer-kontrolltaster.21801/) einige Tastsensor2 24V mit alugrauen Wippen. Mit den Anbindungen von JY(ST)Y 4x2x0,8 bekomme ich zwar alle 6 Taster verbunden, für alle LEDs reicht es aber nicht mehr.
    Daher wollte ich früher oder später auf KNX wechseln und ein KNX-Modul für die Logo besorgen. Für erste Versuche wäre mir eigentlich egal, ob es ein Tastsensor2 oder 3 ist, wenn die gleich funktionieren. Um meine Wippen weiterzuverwenden, wäre ein Tastsensor2 passender. Tastsensor2 bekommt man außerdem gebraucht wesentlich günstiger.

    Die Namensgebung finde ich noch verwirrend. Ein "KNX Tastsensor 3 Komfort 3fach" heisst, er hat 3 Wippen a 2 Tasten, also 6 Tasten?
    Wie ist das mit dem "KNX Tastsensor 3 Plus 2fach"? Der hat angeblich links und rechts des Displays 2 Tasten sowie 4 weitere. Kann man diese Display-Tasten per KNX beliebig verwenden, oder ausschließlich zur Temperatur-Regelung? Kann das Display beliebige Texte als Rückmeldung anzeigen oder lediglich die Temperatur-Regelung? Wir haben bisher keine Temperatur-Regelung, ich brauche ausschließlich Taster und Rückmeldungen per LED oder über den Status einzelner Modi. Den Status der Außenbeleuchtung z.B. würde ich direkt am Taster per LED anzeigen. Das mache ich bereits derzeit mit dem Tastsensor2 24V. Wenn die KNX Taster nun auch Blink-Codes und mehrere Farben können, ist da noch mehr möglich, können das auch bereits die alte KNX Tastsensor2 Serie?
    Es gibt noch Modi wie "Abwesenheitsmodus" oder "Anwesenheitssimulation", da könnte man außer der LED natürlich auch Texte im Display anzeigen, wenn das möglich ist.
     
  2. Anzeige

Thema:

Unterschiede KNX Tastsensor2,3,4

Die Seite wird geladen...

Unterschiede KNX Tastsensor2,3,4 - Ähnliche Themen

  1. Siemens Logo 8 Unterschiede

    Siemens Logo 8 Unterschiede: Hallo Allerseits! Interessiere mich für die Logo 8. Nur leider hab ich noch nicht herausfinden können welche unterschiedlichen Versionen es gibt...
  2. Gira Doppelschalter Unterschiede

    Gira Doppelschalter Unterschiede: Gibt es hier eventuell einen Profi, der mir helfen kann welche Artikelnummer dies von Gira ist? Bei mir ist im Haus ein Doppelschalter defekt....
  3. Unterschiede Geyer Serie Vario und Primo

    Unterschiede Geyer Serie Vario und Primo: Hallo, kann mir jemand von den "alten" Hasen mitteilen, worin der Unterschied zwischen Geyer Vario und Primo UP 3 reihig liegt? Hintergrund, ich...
  4. Unterschiede Hager Zählerschrank System80 zu univers Z

    Unterschiede Hager Zählerschrank System80 zu univers Z: Hallo Ich habe in meinem Einfamilienhaus Baujahr 1983 noch einen Zählerschrank Hager System80, dieses Programm gibt es von Hager aber schon lange...
  5. Qualitätsunterschiede bei Battieren hinsichtlich des Auslaufens?

    Qualitätsunterschiede bei Battieren hinsichtlich des Auslaufens?: Wollte mal fragen, wenn man nur immer Batterien von Lidl und Aldi kauft, ob es da Qualitätsunterschiede gibt, hinsichtlich des auslaufens oder...