Türsprechanlage HT 411 zu HT 811 ersetzen

Diskutiere Türsprechanlage HT 411 zu HT 811 ersetzen im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]

  1. #1 martinkreuzer, 28.11.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.11.2020
    martinkreuzer

    martinkreuzer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Siedle HT 411.jpg Siedle HT 811.jpg Vergleichsliste HTs.jpg
     
  2. Anzeige

  3. #2 martinkreuzer, 28.11.2020
    martinkreuzer

    martinkreuzer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Peinlich , aber scheinbar habe ich de Fotos mehrfach und den Text nicht hochgeladen.

    Hallo liebe Forumsmitgleider,

    ich bin Martin und habe mich bei Euch angemeldet, weil ich Hilfe benötige. Ich habe gesehen, dass hier Fachleute sind, die sich auskennen und vielleicht auch mir helfen können.

    In meiner Wohnung (Mehrfamilienhaus) war eine HT 411 eingebaut, bei der die Klingel über die Haustüre nicht funktionierte. Die bei mir vor der Wohnungseingangstür schon. Bei einem Nachbar war dasselbe vor einigen Monaten und er sagte mir, dass es bei ihm am HT lag und diese ersetzt wurde.

    Daher habe ich eine HT 811 gekauft und angeschlossen. Es funktioniert zwar sprechen und hören (also Mikrofon und Lautsprecher) nicht jedoch Klingeln oder Türöffner. Also schließe ich daraus, dass die Kabel 9,11,12 korrekt sind. Ich habe auch die Brücke wie in einem anderen Beitrag angeschlossen von 6.1. nach c.

    Ich hab auch die Doku angesehen von Siedle aber die versehe ich nicht.

    Da in der Wohnung nur eine Türsprechanlage ist, benötige ich Etagenruf etc. wohl nicht.
    Ich habe in Foto jeweils von HT 411 und HT 811 so wie es jetzt angeschlossen ist.

    Ich würde mich freuen wenn mir jemand einen Tip geben könnte.

    Vielen Dank vorab
    Martin

    PS Ich bin nicht immer online, und antworte nicht immer sofort. natürlich werde ich auf Rückmeldungen reagieren.
     
  4. #3 Mister Kurzschluss, 28.11.2020
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    67
    Du solltest von der Klemme 9 Brücke nach c und Brücke nach 6.1 und Brücke nach 6.2 legen. Dann sollte es funktionieren.
    Weiß = Türöffner = Klemme I (römisch eins)
    Violett = Ruf = Klemme 7

    Hier mal ein Prinzip-Schaltplan zum besseren Verständnis der Funktion:
    upload_2020-11-28_17-19-3.png

    Hier eine Tabelle:

    upload_2020-11-28_17-24-56.png
     
  5. #4 martinkreuzer, 01.12.2020
    martinkreuzer

    martinkreuzer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mister Kurzschluss,

    erstmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Von dir stammen ja schon viele Beiträge zu diesem Thema, wie ich gesehen habe. Ich kann es heute ausprobieren und werde mich dann wieder melden.
    Was mich irritiert hat ist dass in der Anleitung zwar die Brücke von 6.1 beschrieben ist nicht jedoch die zweite Brücke.
    VG Martin
     

    Anhänge:

  6. #5 Mister Kurzschluss, 01.12.2020
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    67
    Wennn Du den 2. Taster nicht benötigst, (z. B. Treppenlicht) dann brauchst Du auch keine Brücke auf 6.2. Kannst sie aber trotzdem einbauen. Schadet nicht.
     
  7. #6 Mister Kurzschluss, 02.12.2020
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    67
    Ich hab den Plan noch mal editiert. Ich denke, so ist es leichter für Dich zu erkennen:
    Dir rote Brücke auf 6.1 kommt in Deinem Fall aber von 9.
    Der zweite Taster ist z. B. für das Treppenlicht.
    upload_2020-12-2_5-34-56.png
     
  8. #7 martinkreuzer, 02.12.2020
    martinkreuzer

    martinkreuzer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Zeit für eine Rückmeldung:
    Also zuerst habe ich die Brücke zwischen von 9 nach c gesetzt. Danach funktionierte der Türöffner

    Die Klingel immer roch nicht. Das lag aber daran dass ich die violette Leitung an 1 statt an 7 angeschlossen hatte. Das war mein Fehler. Als ich das korrigiert hatte funktionierte die Klingel an der Wohnungstüre einwandfrei.

    Was nach wie vor nicht funktioniert ist die Klingel, wenn man vor der Haustüre steht, also an der Klingelanlage. Das bedeutet: Es ist dasselbe Problem wie beim alten HT. Also lag es gar nicht daran. Das ist nun nicht schlimm denn die HT 411 war schon mehr als kaputt und Austausch-würdig. Aber das Problem bleibt.

    Vielleicht hast du dazu auch eine Idee, wieso die Klingel von unten (von der Haustüre) nicht funktionieren könnte. Das komische ist, dass diese bis vor einiger Zeit noch funktionierte und plötzlich nicht mehr. Vermutlich wirst du sagen, dass das viele Ursachen haben kann (vom Kabel durch das Haus bis über den Klingeltaster). Aber vielleicht hast du ja trotzdem noch eine Idee, was am ehesten defekt sein könnte.

    Unabhängig davon hast du mir außerordentlich gut weitergeholfen. Vielen vielen Dank dafür ! Das war echt klasse. Wenn ich mich erkenntlich zeigen darf, sende mir doch eine PM mit Adresse und deinem Wunsch (Eine Flasche Wein, Pralinen oder Gebäck, etc.). Gerne würde ich das machen.

    Vielen Dank Mister Kurzschluss!
     

    Anhänge:

  9. #8 Gast001, 03.12.2020
    Gast001

    Gast001 Guest

    Ich würde die aussenstation mal öffnen und den klingeltaster überbrücken dann weist du schon mal ob es an dem liegt (wenn es dann klingelt). Natürlich muss die sprechstelle geschlossen sein.
     
Thema:

Türsprechanlage HT 411 zu HT 811 ersetzen

Die Seite wird geladen...

Türsprechanlage HT 411 zu HT 811 ersetzen - Ähnliche Themen

  1. erweiterung der türsprechanlage siedle 411-02

    erweiterung der türsprechanlage siedle 411-02: liebe leser im forum, ich möchte gerne an meine türsprechanlage siedle-411-02 einen zusätzlichen gong installieren.kann mir jemand sagen,an welche...
  2. Türsprechanlage Siedle HT 411-02, Wie verteile ich die Kabel an die Anschlüsse am...

    Türsprechanlage Siedle HT 411-02, Wie verteile ich die Kabel an die Anschlüsse am...: ...Hörer? Hallo, vor einiger Zeit ist ein Bekannter dummerweise gegen meine Türansprechanlage geflogen und hat dabei die Anlage in zwei Teile...
  3. Kaufberatung Video Türsprechanlage

    Kaufberatung Video Türsprechanlage: Hallo zusammen, ich möchte mir eine Video Türsprechanlege vorzugsweise mit Monitor an der Innensprechstelle einbauen. Diesbezüglich scheint es ja...
  4. Unbekannte 6 Draht Türsprechanlage ! Alternative ?

    Unbekannte 6 Draht Türsprechanlage ! Alternative ?: Hallo, ich habe eine Frage zu einer nicht indentifizierten Türsprechanlage. Ich wohne in einem MFH ( 6 Parteien ) Baujahr 1969. Leider wurde bei...
  5. Balcom Türsprechanlage

    Balcom Türsprechanlage: Hallo Freunde! Meine Frau kam gestern nach Hause und alle 4 Haustelefone hatten ein rotes Licht und brummten laut. Sie hat ein Video gemacht,...