Bewegungsmleder, Einschalten, langsam hochdimmen.

Diskutiere Bewegungsmleder, Einschalten, langsam hochdimmen. im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Elektrikforen-Mitglieder, Folgende Idee. Ein Bewegungsmelder schalten ein Gerät X, danach passiert ein langsames Hochdimmen einer...

  1. Gremsa

    Gremsa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Elektrikforen-Mitglieder,

    Folgende Idee.
    Ein Bewegungsmelder schalten ein Gerät X, danach passiert ein langsames Hochdimmen einer Leuchtquelle. Wenn im Bereich keine Bewegung mehr ist, schaltet das Gerät X langsam wieder das Leuchtmittel aus.

    Verwendet habe ich bis jetzt einen:
    Eltako Universal-Dimmschalter 230V, Power MOSFET, ESL LED bis 400W, 1 Stück, EUD61NPN-230V
    Dazu normale "Glühbirnen" weil die LEDs im unteren Bereich zu unruhig hochfahren.

    Ich habe gemerkt, dass ein normaler Bewegungsmelder nicht funktioniert, weil der Universaldimmschalter einen Taster benötig.
    Der Zusammenbau von Taster, Universaldimmer und Leuchtmittel funktioniert genau so, wie ich es mir vorgestellt habe.
    Ich habe auch statt des normalen Bewegungsmelders schon einen Impulsbewegungsmelder eingebaut, dann ging es schon wieder nicht mehr.

    Gibt es einen sinnvolle Lösung für mein "Problemchen"? :-)

    Lieber Gruß

    Gremsa






     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Da fehlt dem eltako der Impuls zum Abschalten / Runterdimmen.
    Abhilfe schafft ein Zeirelais, das mit dem 1.Impuls gestezt wird, und dann das Eltako rücksetzt, oder besser ein retriggerbares Zeitrelais, das erst einige Zeit nach dem letzten Impuls des Bewegungsmelder den Impuls zum Abschalten/Dimmen liefert.

    Zeitrelais mit Ausschaltwischer.

    Gruß Gert
     
  4. Gremsa

    Gremsa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke Gert, da werde ich umsetzen.
     
Thema:

Bewegungsmleder, Einschalten, langsam hochdimmen.

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmleder, Einschalten, langsam hochdimmen. - Ähnliche Themen

  1. Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird

    Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird: Hallo, Ich brauche einen Schalter oder ein Gerät, was den Strom 230V erst einschaltet, wenn genug Licht da ist. (Die Lichthelligkeit für die...
  2. Deckenleuchte mit LED Leuchtmittel leuchtet beim Einschalten einmal kurz

    Deckenleuchte mit LED Leuchtmittel leuchtet beim Einschalten einmal kurz: Hallo, brauche dringend Hilfe. Ich bin kein Elektro-Fachmann und habe ein großes Problem. Habe im Bad eine Deckenlampe, in die ich vor ca. 2...
  3. 220 Volt Steckdose mit 12 Volt einschalten.

    220 Volt Steckdose mit 12 Volt einschalten.: Hallo, Ich habe folgendes vor, keine wirklich große Sache eingentlich, ich möchte eine 220V Steckdose mit einem Relais automatisch einschalten...
  4. FI/LS B16 Automat fliegt raus bei einschalten Lampen

    FI/LS B16 Automat fliegt raus bei einschalten Lampen: Hallo zusammen, wir haben neu gebaut und haben nun bei der Elektroinstallation gemerkt dass wir ein Problem haben. Folgendes Szenario: Im...
  5. Backofen - Sicherung fliegt nach Einschalten

    Backofen - Sicherung fliegt nach Einschalten: Hallo zusammen, habe mir letzte Woche eine Backofen-Herd-Kombination von Bosch gekauft. Habe den Backofen mit einem Elektroniker angeschlossen....