Starkstrom Stecker Null und Erde gebrückt

Diskutiere Starkstrom Stecker Null und Erde gebrückt im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi Leute, ich habe mir heute eine alte Maschine gekauft, mit einem gaaanz alten Stecker für Starkstrom. Im Stecker war Null und Erde gebrückt,...

  1. #1 StefanSic, 20.05.2023
    StefanSic

    StefanSic Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    ich habe mir heute eine alte Maschine gekauft, mit einem gaaanz alten Stecker für Starkstrom.
    Im Stecker war Null und Erde gebrückt, auch das Haus, wo ich die gekauft habe, war Steinalt.
    Ich neuen Stecker montiert, ebenfalls Null und Erde gebrückt, und los gehts.... nach 30 Minuten fliegt der FI
    Dumm von mir, in meinem Haus ist der Strom neu, das kann nicht klappen.
    Was mache ich jetzt? Lasse ich bei der alten Maschine den PE leer?

    LG Stefan
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 20.05.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Die Maschine auf getrennte N und PE umbauen
     
    michaneu und elo22 gefällt das.
  4. #3 StefanSic, 20.05.2023
    StefanSic

    StefanSic Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wie stelle ich das an?
    Da kommt ein 4-adriges Kabel aus dem Motor raus, L1,L2,L3 und PE (jedenfalls von der Farbe her)
     
  5. #4 Kaffeeruler, 20.05.2023
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Ein Motor braucht keinen N wenn keine Komponenten verbaut sind die dies ggf erfordern würden wie z.B ein Bremsgleichrichter

    Also bitte mehr Infos und Bilder
     
    elo22 und Elektro gefällt das.
  6. #5 StefanSic, 21.05.2023
    StefanSic

    StefanSic Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mich gestern mal eingelesen, der Motor wird wohl über Stern betrieben, was kein N erfordert. Ich habe die Brücke herausgenommen und er läuft problemlos und der FI bleibt drin. Warum der in dem alten Haus gebrückt war, keine Ahnung.
     
Thema:

Starkstrom Stecker Null und Erde gebrückt

Die Seite wird geladen...

Starkstrom Stecker Null und Erde gebrückt - Ähnliche Themen

  1. Starkstromstecker "verschmolzen" ?

    Starkstromstecker "verschmolzen" ?: Hallo Leute! Ich habe einen ca 10 PS Elektromotor, den ich mit 380 V starkstrom betreibe. Ich habe den Motor (Kabel 16A) mit einem Adapter an...
  2. starkstromstecker anschließen

    starkstromstecker anschließen: hallo! ich habe von meinem opa ein älteres schweißgerät entdeckt und würde es gerne benützen aber das kabel hat nur einen alten ( nicht rund...
  3. Starkstromanschluss ohne Erdung - Schweißgerät ohne Nullleiter

    Starkstromanschluss ohne Erdung - Schweißgerät ohne Nullleiter: Hallo, dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe es gibt einige nette Menschen hier, die mir weiterhelfen können! Ich habe ein Problem mit dem...
  4. Starkstrombuchse und Isolierband...

    Starkstrombuchse und Isolierband...: Hallo zusammen, die Frage ist wahrscheinlich so blöd, dass sie sich keiner je gestellt hat: der Elektriker hat gerade meinen defekten Herd von der...
  5. Nach Anschluss von Starkstromgeräten geht normaler Strom nicht mehr

    Nach Anschluss von Starkstromgeräten geht normaler Strom nicht mehr: Hallo! Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Heute hat mir ein Elektriker E-Herd und Backofen an den Starkstrom angeschlossen. Beides...