1,2V AA Akku in Uhr betreibbar (früher 1,5V AA Batterie)

Diskutiere 1,2V AA Akku in Uhr betreibbar (früher 1,5V AA Batterie) im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; In einer Küchenuhr steckte bisher eine 1,5V AA Batterie. Diese ist jetzt leer Kann ich dorthin einen 1,2V AA Akku einlegen? Oder müssen die...

  1. pstein

    pstein Strippenzieher

    Dabei seit:
    12.06.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    In einer Küchenuhr steckte bisher eine 1,5V AA Batterie.
    Diese ist jetzt leer

    Kann ich dorthin einen 1,2V AA Akku einlegen?

    Oder müssen die Voltzahlen zwangsweise übereinstimmen?

    Peter
     
  2. Anzeige

  3. #2 viktor12v, 03.03.2017
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Peter

    Klar geht das auch mit dem 1,2 Volt Akku.
     
  4. pstein

    pstein Strippenzieher

    Dabei seit:
    12.06.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Geht die Uhr dann langsamer oder geht der Akku schneller leer?
    Welche Auswirkungen hat dann eine geringere Voltzahl?
     
  5. #4 shrimps, 03.03.2017
    shrimps

    shrimps Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    Na ja,
    ganz so einfach ist es mit den 1.2 V Akkus auch nicht.
    Sehr viele Elektronikteile benötigen eine Mindestspannung und wenn die Unterschritten wird, sagt die Elektronik, das die Batterie leer ist...
    Einfach probieren, bei den Preisen ... :)
    Ob sich allerdings ein Akku mit Ladegerät bei schneller Entladung gegen eine Einwegbatterie rechnet ist unklar...

    Und die Uhr geht nicht anders als sonst, ggf. ist nur der Akku schneller leer.
    Für die Ganggenauigkeit in der Uhr ist die Elektronik (Quartz) zuständig und nicht die Spannungshöhe.

    HtH
    Shrimps
     
  6. #5 Günther, 04.03.2017
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    Diese Akkus haben eine hohe Selbstentladung; nach 1 Jahr sind sie praktisch leer, ob die Uhr nun Strom zieht oder nicht . . .
     
  7. #6 andi2206, 04.03.2017
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    Hallo
    Probiers doch mit einem 1,5 Volt AA Accu

    andi2206
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Wie ich im andere Forum schon schrieb, bei solch Kleinverbrauchern sollte man Eneloop Akkus nehmen. Ich nehm praktisch nur noch diese auch wenn sie nicht billig sind.
    http://www.pollin.de/shop/dt/NTEzOT...H_Mignon_Akkus_PANASONIC_EVOLTA_Infinium.html
    Die hab ich z.B. in der Fernbedienung und auch in meinem Blitzlicht. Wenn ich die Ersatzakkus in der Kameratasche dann mal brauche, sind die auch nach einem Jahr noch nicht leer.
     
Thema:

1,2V AA Akku in Uhr betreibbar (früher 1,5V AA Batterie)

Die Seite wird geladen...

1,2V AA Akku in Uhr betreibbar (früher 1,5V AA Batterie) - Ähnliche Themen

  1. Wechselrichter und 12V Akku

    Wechselrichter und 12V Akku: Das Thema wurde hier und dort behandelt, tortzdem will ich sicherheitshalber erneut und etwas anders die Frage stellen: Wasserkocher soll über...
  2. Neuling sucht Akku Pack für 12V 20W LED Scheinwerfer

    Neuling sucht Akku Pack für 12V 20W LED Scheinwerfer: Hallo und Grüß Gott, ich bin neu hier und ich bin der Tom aus München. Ich habe mich hier angemeldet, in der Hoffung, Hilfe für den Bau eines...
  3. LED Strahle mit 12V Akku Betreiben

    LED Strahle mit 12V Akku Betreiben: Hallo zusammen, Ich würde gerne einen kleinen led Strahler mit GU5,3 Fassung mit einem Akku(pack) betreiben. Geht das so einfach? Kann ich...
  4. 12v 7Ah bleigelakku mit 12v 600mA Netzteil laden?

    12v 7Ah bleigelakku mit 12v 600mA Netzteil laden?: Habe ein Kinderplastikquad. Desen Motor ist fur 6-12volt ausgelegt. Verbaut sind hier standart ein 6v 2,5Ah Akku. Es ist ein reines...
  5. 4 Blei Akkus À 12V zusammenschließen (Reihenschaltung) Ohne Risiko

    4 Blei Akkus À 12V zusammenschließen (Reihenschaltung) Ohne Risiko: Hallo, liebe Community! Ich habe mir letztens 4 dieser Blei Akkus http://www.amazon.de/gp/product/B001G6LFUQ/ref=oh_details_o03_s00_i00 bestellt,...