1,5mm² oder 2,5mm²

Diskutiere 1,5mm² oder 2,5mm² im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Forum, eine kurze Frage eines absoluten E-Laien. Auf einer Kabellänge von 100m werden vier Außenbeleuchtungen angeschlossen. Reichen...

1. Spezi

Spezi Schlitzeklopfer

Hallo Forum,

eine kurze Frage eines absoluten E-Laien.

Auf einer Kabellänge von 100m werden vier Außenbeleuchtungen angeschlossen. Reichen hier 3x1,5mm² oder müssen dort schon 3x2,5mm² her?

Danke.
    Stefan

Edit: Ich schreib nochmal dazu, dass es sich um ein Erdkabel handelt. Ist wahrscheinlich selbstverständlich.

2. Anzeige

Schau mal hier: 1,5mm² oder 2,5mm². Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippentod, 11.01.2011
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

AW: 1,5mm² oder 2,5mm²

Wie ist denn der Stromkreis abgesichert?

4. Spezi

Spezi Schlitzeklopfer

Keine Ahnung. Ich wollte nur schnell das Kabel bei Voltus kaufen. Anklemmen tut das ein Elektriker. Da ich den aber nicht um 21:22 Uhr anrufen kann, dachte ich frag einfach blöd bei Euch.

E: Der wird den Stromkreis auf jeden Fall richtig absichern. ;-)

5. #4 Strippentod, 11.01.2011
    Strippentod

Mitarbeiter

Oder fragen wir mal anders. Was haben die Verbraucher denn für eine Gesamtanschlussleistung.

6. Spezi

Spezi Schlitzeklopfer

Das steht noch nicht 100%ig fest. max 100W pro Lampe werden es. Wahrscheinlich eher 60W.

7. #6 Strippentod, 11.01.2011
    Strippentod

Mitarbeiter

Ausgehend von einer fest angeschlossenen Leistung von 400 W und einer 3x2,5 Zuleitung, müsstet ihr das ganze mit 4 A absichern um den maximal zulässigen Spannungsfall zu gewährleisten.

8. Spezi

Spezi Schlitzeklopfer

Ich bedanke mich.

Thema:

1,5mm² oder 2,5mm²

Die Seite wird geladen...

1,5mm² oder 2,5mm² - Ähnliche Themen

1. Warum bleiben wir bei einem Hobby – oder hören wieder auf?

Warum bleiben wir bei einem Hobby – oder hören wieder auf?: Hallo zusammen, mich würde eure Meinung interessieren: Warum bleiben manche Menschen langfristig bei einem Hobby, während andere nach kurzer Zeit...
  2. Schutzklasse 2 oder 3

Schutzklasse 2 oder 3: Hab mal eine Frage, wie ich ein Gerät laut der Norm prüfen soll. Ich habe ein Gerät Mit einen Netzkabel primer 230VAC auf 24 VDC. Dahinter ist ein...
  3. Außenverteiler: Platte aus Metall oder Siebdruckplatte

Außenverteiler: Platte aus Metall oder Siebdruckplatte: Hallo zusammen, ich hoffe, hier als Neuling wegen meiner Frage nicht gleich erschlagen zu werden :-O Ich habe einen Außenverteiler, der...
  4. Mehrfachstecker oder Steckdose küche elektrogeräte

Mehrfachstecker oder Steckdose küche elektrogeräte: Hallo zusammen, wir planen gerade unsere küche, allerdings haben wir auf der anderen seite keine stecker. Wir wollten dort auf der seite einen...
  5. Bevorzugt ihr Touch-Bedienung oder mechanische Drehregler an Kochfeldern?

Bevorzugt ihr Touch-Bedienung oder mechanische Drehregler an Kochfeldern?: In modernen Küchen gehen die Meinungen bei der Bedienung von Kochfeldern oft auseinander: Die einen schwören auf die glatte, puristische...