1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

1,5mm² oder 2,5mm²

Diskutiere 1,5mm² oder 2,5mm² im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Forum, eine kurze Frage eines absoluten E-Laien. Auf einer Kabellänge von 100m werden vier Außenbeleuchtungen angeschlossen. Reichen...

  1. Spezi

    Spezi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    eine kurze Frage eines absoluten E-Laien.

    Auf einer Kabellänge von 100m werden vier Außenbeleuchtungen angeschlossen. Reichen hier 3x1,5mm² oder müssen dort schon 3x2,5mm² her?

    Danke.
    Stefan


    Edit: Ich schreib nochmal dazu, dass es sich um ein Erdkabel handelt. Ist wahrscheinlich selbstverständlich.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippentod, 11.01.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: 1,5mm² oder 2,5mm²

    Wie ist denn der Stromkreis abgesichert?
     
  4. Spezi

    Spezi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: 1,5mm² oder 2,5mm²

    Keine Ahnung. Ich wollte nur schnell das Kabel bei Voltus kaufen. Anklemmen tut das ein Elektriker. Da ich den aber nicht um 21:22 Uhr anrufen kann, dachte ich frag einfach blöd bei Euch.

    E: Der wird den Stromkreis auf jeden Fall richtig absichern. ;-)
     
  5. #4 Strippentod, 11.01.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: 1,5mm² oder 2,5mm²

    Oder fragen wir mal anders. Was haben die Verbraucher denn für eine Gesamtanschlussleistung.
     
  6. Spezi

    Spezi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: 1,5mm² oder 2,5mm²

    Das steht noch nicht 100%ig fest. max 100W pro Lampe werden es. Wahrscheinlich eher 60W.
     
  7. #6 Strippentod, 11.01.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: 1,5mm² oder 2,5mm²

    Ausgehend von einer fest angeschlossenen Leistung von 400 W und einer 3x2,5 Zuleitung, müsstet ihr das ganze mit 4 A absichern um den maximal zulässigen Spannungsfall zu gewährleisten.
     
  8. Spezi

    Spezi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: 1,5mm² oder 2,5mm²

    Ich bedanke mich.
     
Thema:

1,5mm² oder 2,5mm²

Die Seite wird geladen...

1,5mm² oder 2,5mm² - Ähnliche Themen

  1. Steckdosenschaltung 1,5 mm² oder 2,5 mm² in einem EFH

    Steckdosenschaltung 1,5 mm² oder 2,5 mm² in einem EFH: Hallo zusammen, ich habe ein Haus von 1960 und erneuere die komplette Elektroinstallation. Ich bin gelernter Energieanlagenelektroniker und den...
  2. Patchfeld an Potentialausgleich oder nicht?

    Patchfeld an Potentialausgleich oder nicht?: hi, muss ein Patchfeld an der Potentialausgleichsschiene angeschlossen mit Extrakabel werden oder nicht? Es sind auch switche im Netzwerk. Doch...
  3. Hochspannung, Mittel- oder Niederspannung?

    Hochspannung, Mittel- oder Niederspannung?: Guten Morgen, auf dem Land hat man des öfteren mit Freileitungen (und falls man dort wohnt, mit den Auswirkungen derselben) zu tun. Ich...
  4. Verteiler oder Anschlussbox Installation Markise

    Verteiler oder Anschlussbox Installation Markise: Servus Leute , möchte einen bestehenden Markisenschalter ( im Wohnzimmer ) an die Markise anschließen. An der Außenwand hängt bereits ein Kabel...
  5. Herd mit 2x N. Einzeladern einziehen oder 7x2,5 legen?

    Herd mit 2x N. Einzeladern einziehen oder 7x2,5 legen?: Hi. Mein Induktionskochfeld braucht 2x L und 2x N. Laut Hersteller ist es vorgesehen, den grauen Leiter einer 5 adrigen Leitung als zweiten N zu...