1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

1,9 kW Halogen-Heizstrahler dimmen

Diskutiere 1,9 kW Halogen-Heizstrahler dimmen im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebes Forum, ich habe folgendes Problem. Ich möchte einen Halogenheizstrahler regeln der 1,9 kW hat. Habt Ihr vielleicht Ideen wie ich...

  1. #1 SenseleZz88, 26.05.2014
    SenseleZz88

    SenseleZz88 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    ich habe folgendes Problem.

    Ich möchte einen Halogenheizstrahler regeln der 1,9 kW hat.
    Habt Ihr vielleicht Ideen wie ich das realisieren kann? Und zwar
    müsste die Regelung in den Verteilerschrank eingebaut werden
    und der Strahler soll auch über eine REG-Steckdose angeschlossen
    werden. Mir würden auch 2 Stufen ausreichen.

    Ich freue mich auf eure Vorschläge!

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: 1,9 kW Halogen-Heizstrahler dimmen

    50% Leistung geht einfach über das Vorschalten einer Diode.
     
  4. #3 SenseleZz88, 27.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2014
    SenseleZz88

    SenseleZz88 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: 1,9 kW Halogen-Heizstrahler dimmen

    Hallo bigdie,

    vielen Dank für deine Antwort. Das hört sich doch super an.
    Wie muss ich die Diode schalten? Kann ich diese parallel zu einem Öffner schalten
    der dann die halbe Leistung schaltet? Die Diode muss dann auf die Hälfte
    des Nennstromes dimensioniert werden?

    Gruß
     
  5. #4 AufdemWeg, 27.05.2014
    AufdemWeg

    AufdemWeg Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: 1,9 kW Halogen-Heizstrahler dimmen

    Oder einfach einen Leistungsregler

    Leistungsregler Dimmer Lastregler 110V~ - 240V~ max 4000 Watt K


    [​IMG]
    Bestell-Nr.: M028N
    Verfügbarkeit:
    Ab Lager verfügbar

    Zum Regeln von ohmschen + induktiven Lasten (z.B. Motoren, Heizungen, Glühlampen usw. , wenn diese im Phasenanschnitt geregelt werden können). Betriebsspannung: 110...240V~, max. Strom 18A (Spitze 25A), (Belastbarkeit bei 110V max. 2000VA und bei 230V max. 4000VA). Als Erweiterungsmodul ist lieferbar: M150. Damit kann statt über das Poti mit Steuerspannungen oder Digitalsignalen geregelt werden.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: 1,9 kW Halogen-Heizstrahler dimmen

    Und das schön in ein REG- Gehäuse eingebaut. Mahlzeit.


    Gruß Gert
     
  8. #7 oberwelle, 28.05.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.05.2014
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: 1,9 kW Halogen-Heizstrahler dimmen

    Moin..

    das mit der Diode funktioniert theoretisch, ist aber nicht zulässig.
    ( Wurde früher in Haartrocknern praktiziert ).

    Durch das "abschneiden" einer Halbwelle entstehen gradzahlig Harmonische im Netz.
    Diese können z.B. einen Trafo im benachbarten Strompfad zerstören.


    OW

    Nachtrag: 2008 hatte ich dazu mal Messungen angestellt.
    Link zum Forum diesteckdose.net
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: 1,9 kW Halogen-Heizstrahler dimmen

    Wird auch heute noch in Haartrocknern gemacht und Schädliche Auswirkungen auf das Netz bekommst du erst, wenn du noch einen Elko dahinter schaltest. Damit wäre aber dann keine Leistungsreduzierung mehr da.
     
  10. #9 oberwelle, 28.05.2014
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: 1,9 kW Halogen-Heizstrahler dimmen

    Moin..

    um mit deinen Worten zu "sprechen":

    Falsch !


    Siehe Link..

    OW
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: 1,9 kW Halogen-Heizstrahler dimmen

    Du willst also den 630KVA Trafo deines Versorgers mit einem 100W Trenntrafo aus deinem Veruchsaufbau vergleichen, dann träume weiter.
     
Thema:

1,9 kW Halogen-Heizstrahler dimmen

Die Seite wird geladen...

1,9 kW Halogen-Heizstrahler dimmen - Ähnliche Themen

  1. Halogenlampe auf LED umrüsten inkl. dimmen

    Halogenlampe auf LED umrüsten inkl. dimmen: Hallo, ich habe aktuell einen Deckenleuchter mit insgesamt 12 Stück G4 Halogenlampen mit je 10 Watt. In der Lampe ist ein Transformator mit...
  2. Dimmen von LEDs. Wie und welche Art realisierbar?

    Dimmen von LEDs. Wie und welche Art realisierbar?: Hallo Momentan ist ein PEHA Ausschalter im Einsatz, mit darunter liegender Steckdose in unserer Stube. Ich habe nun heute eine neue Deckenlampe...
  3. 480Watt Deckenlampe per Fernbedienung dimmen und an/aus schalten.

    480Watt Deckenlampe per Fernbedienung dimmen und an/aus schalten.: Guten Tag Ich hatte mal wieder eine sehr kluge Eingebung und laut vielen den Wunsch nach etwas fast unmöglichem. Und zwar eine Deckenlampe per...
  4. LED Produktionsbeleuchtung dimmen?

    LED Produktionsbeleuchtung dimmen?: Hallo zusammen, ich plane eine Hallenproduktionsbeleuchtung zu ändern. Geplant ist ein Lichtbandsystem zB von Hella oder Trilux zu installieren....
  5. Dimmen mit der Logo

    Dimmen mit der Logo: Hallo, ich suche immer noch nach einer Möglichkeit, mit der Logo zu Dimmen. Ich hatte hier schonmal den Thread angefangen:...