1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

1-Phase Neutralleiter Durchschleifen

Diskutiere 1-Phase Neutralleiter Durchschleifen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, brauche einen fachmännischen Rat ob mein Vorhaben mit meiner Überlegung überhaupt zulässig ist. Mein Problem ich habe kein Platz...

  1. #1 xenon185, 17.01.2011
    xenon185

    xenon185 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, brauche einen fachmännischen Rat ob mein Vorhaben mit meiner Überlegung überhaupt zulässig ist.

    Mein Problem ich habe kein Platz um großartig viele Leitungen durch einen Kanal zu bekommen.
    Ich wollte im Keller drei Steckdosen separat absichern.
    Überlegung war ein 5x1,5 oder 5x2,5 Adrige Leitung zu nehmen und jeweils den N und PE durchzuschleifen und die drei Kreise dann separat mit 16A abzusichern.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippentod, 17.01.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: 1-Phase Neutralleiter Durchschleifen

    Wenn Drehstrom vorhanden ist und dieser Kreis mit nem 3-poligen Automaten abgesichert wird kannst du das imho machen.
     
  4. #3 Utoquai, 17.01.2011
    Utoquai

    Utoquai Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: 1-Phase Neutralleiter Durchschleifen

    Bei diesem Trick solltest du jedoch einen 3-poligen Automaten einsetzen.

    Wenn es nicht sogar ein "muss" ist. Hab um die Uhrzeit keinen Zugriff mehr auf die blauen Ordner.....
    Vielleicht kann ein anderer User aus dem Stehgreif etwas dazu sagen.

    Gruß

    Stefan
     
  5. #4 Strippentod, 17.01.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: 1-Phase Neutralleiter Durchschleifen

    Und wieder einmal *gähn* VDE 0100-520
     
  6. #5 Kaffeeruler, 17.01.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: 1-Phase Neutralleiter Durchschleifen

    Wat gibbet da zu gähnen ?

    Net alle kennen alles aus dem Kopf, ich sicherlich nicht und auch du net

    Schön das du deine langeweile überwinden konntest und den verweis zur VDE trotzdem gepostet hast ;)


    Mfg Dierk
     
  7. #6 Lötauge35, 17.01.2011
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: 1-Phase Neutralleiter Durchschleifen

     
  8. #7 yestheday, 18.01.2011
    yestheday

    yestheday Strippenzieher

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: 1-Phase Neutralleiter Durchschleifen

    Ich möcht ja nicht wissen wieviel Strom so 'n elektrischer Stuhl braucht... :D ;)
     
  9. #8 xenon185, 18.01.2011
    xenon185

    xenon185 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: 1-Phase Neutralleiter Durchschleifen

    ich möchte ungern 3-Phasen benutzen.

    die drei Stromkreise wollte ich nehmen da ich Gefrierschrank, Kühlschrank usw. seperate habe will falls mal einer die Sicherung rausschmeißt soll nicht gleich alles mit auftauen oder ähnliches.
     
  10. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: 1-Phase Neutralleiter Durchschleifen

    die VDE verlangt lediglich eine gemeinsame Abschaltmöglichkeit.
    Das muss jedoch nicht unbedingt der Leitungsschutzschalter sein, das kann übrigens genauso ein RCD oder sogar der SLS (falls vorhanden) sein.

    Allerding in den wenigsten FehlerFällen wird der LS auslösen, sondern zu 95% im eher der RCD. Da es jedoch technisch unmöglich ist, 3 aus einem Drehstromkreis aufgeteile Wechselstromkreise auf getrennt RCDs zu legen, wird da soweiso alles finster sein. (ausser die 3 zweipoligen RCDs sind nach der Auftrennung in einer kleinen UV im Keller - und die Drehstromzuleitung selber hat keinen RCD)
     
  11. #10 xenon185, 18.01.2011
    xenon185

    xenon185 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: 1-Phase Neutralleiter Durchschleifen

    Darf ich denn 1-Phase mit 16A absichern und dann von dort mit drei Leitungen abgehen, die mit 6A Absichert sind. Diese drei Leitungen werden durch eine 2,5² Leitung à 3m zu einem Verteiler gelegt, wo ich dann mit 3 NYM Leitungen à 1,5² weiterverlege.

    Auf der Leitung mit Querschnitt 2,5² (5-adrig) würde ich den N sowie den PE für die 3 Leitungen benutzen (max. 18A über den N Leiter sollte ja funktionieren).

    Darf man das so?
    *hoff*
     
Thema:

1-Phase Neutralleiter Durchschleifen

Die Seite wird geladen...

1-Phase Neutralleiter Durchschleifen - Ähnliche Themen

  1. Drehstrom und normalen 1-Phasenwechselstrom in einer Abzweigdose?

    Drehstrom und normalen 1-Phasenwechselstrom in einer Abzweigdose?: Hallo Darf man oder sollte man 3-Phasen Drehstrom und z.B die Ausschaltung einer Lampe in einer Abzweigdose haben? Habe mal gelernt, nur ein...
  2. 1-Phasen oder 3-Phasen Phasenschiene ?

    1-Phasen oder 3-Phasen Phasenschiene ?: Hallo allerseits, Ich möchte einen Unterverteiler Setzen und alles im Voraus vorbereiten und dann von einem Elektriker abnehmen lassen....
  3. Wie verbreitet ist der 1-Phasen-Hausanschluss?

    Wie verbreitet ist der 1-Phasen-Hausanschluss?: Hallo, ich sitze an einer Marktstudie für ein (noch zu entwickelndes) Gerät, das typischerweise richtig viel Strom zieht. Gerade habe ich etwas...
  4. Neutralleiter mit grauer Farbe

    Neutralleiter mit grauer Farbe: Ich weiß, dass Strom farbenblind ist aber die VDE nicht. Welche Konsequenzen hat es, wenn in einem Kabel 5x2mm² mit...
  5. Neutralleiter Kennzeichnung

    Neutralleiter Kennzeichnung: Hallo Leute! Ich habe im Moment ein riesen Problem mit der Abnahme meiner Anlage (Aufzugssteuerung)! Es geht darum, dass mir der nette KAGES...