10 Kabeln bei Lampen Montage ???

Diskutiere 10 Kabeln bei Lampen Montage ??? im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich habe jetzt schon alle meine anderen Lampen in der Wohnung selbst montiert und wollte gerade die im Wohnzimmer noch machen, nur dort...

  1. #1 Julia4990, 18.05.2020
    Julia4990

    Julia4990 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe jetzt schon alle meine anderen Lampen in der Wohnung selbst montiert und wollte gerade die im Wohnzimmer noch machen, nur dort hing zuvor auch keine Lampe, daher weiß ich nicht welche Kabeln ich nehmen muss, leider sind hier nun aber 4x Erdung, 4x Neutral (sind jeweils zusammen gesteckt) und zwei Stromleiter seperat, ich muss dazu sagen ich habe einen Wechselschalter, trotzdem sind mir dass jetzt etwas zuviele Kabel, eventuell kann mir ja einer einen Tipp geben, ist es egal welches von den jeweiligen 4 ich nehme und dass die so zusammen geklemmt sind?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Mister Kurzschluss, 19.05.2020
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    67
  4. #3 Julia4990, 19.05.2020
    Julia4990

    Julia4990 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    Die Neutral und Schutzleiter müssen selbstverständlich alle miteinander verbunden bleiben. Zusätzlich muß jeweils eine Ader aus dieser Klemme zur Leuchte geführt werden.
     
    gert gefällt das.
  6. #5 Strippe-HH, 19.05.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Immer diese Deckenverteilerdosen, damit kommt kein Laie mit zurecht.
     
  7. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    10 Adern(keine Kabel) sind schon merkwürdig. Wenn ich 4 gn/ge und 4 bl Adern habe dann sicher auch 4 sw (br).

    Lutz
     
  8. #7 Mister Kurzschluss, 20.05.2020
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    67
    Herr laß Hirn regnen !!!! Wie kann man nur so verantwortungslos sein ......... Keine Ahnung von der Sache, aber an der Elektrik murksen......
     
    Dipol gefällt das.
  9. #8 Schlitzeklopfer, 21.05.2020
    Schlitzeklopfer

    Schlitzeklopfer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    24
    Dies scheinen deine Standardsprüche zu sein.

    Entweder trage was dazu bei die Fragen zu klären oder du lässt deine nutzlosen Sprüche stecken.
     
  10. #9 Strippe-HH, 21.05.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Nee, da hat er leider nun mal recht.
    Arbeiten an elektrischen Anlagen dürfen nur Fachleute mit entsprechenden Ausrüstungen und Werkzeugen vornehmen.
    Laien haben an elektrischen Anlagen nichts zu suchen.
    Du bastelst ja auch nicht an den Bremsen deines Autos wenn du da nichts von verstehst.
     
    Mister Kurzschluss und andi2206 gefällt das.
  11. #10 Kaffeeruler, 22.05.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Der Ton macht aber die Musik, es geht freundlicher und weniger Fett :)

    Mfg Dierk
     
    xeno und Joker33 gefällt das.
Thema:

10 Kabeln bei Lampen Montage ???

Die Seite wird geladen...

10 Kabeln bei Lampen Montage ??? - Ähnliche Themen

  1. Steckdosen bei alten Stromkabeln

    Steckdosen bei alten Stromkabeln: Guten Tag, ich brauche für meine Wohnwand 12 Steckdosen (Fernseher, Apple TV, Phillips Hue Bridge, drei Lampen von Phillips Hue, Wippe vom Baby,...
  2. Hilfe beim verkabeln, tridonic 2x55w mit 2g11 fassung

    Hilfe beim verkabeln, tridonic 2x55w mit 2g11 fassung: Guten Abend Kann mir bitte jemand erklären wie genau man sie anschließen tut Bilder sind im Anhang Vielen dank [ATTACH] [ATTACH] edit by...
  3. Berker System2 Glimmaggregat einbauen bei 2 Kabeln

    Berker System2 Glimmaggregat einbauen bei 2 Kabeln: Hallo! Ich bin ein absolutes Elektro-Greenhorn, denke aber es sollte mir trotzdem möglich sein, ein Glimmelement einzubauen ohne einen Elektriker...
  4. Spannungsfreiheit feststellen bei Erdkabeln

    Spannungsfreiheit feststellen bei Erdkabeln: Hallo Eltfüchse bei uns müssen Erdkabel wegen eines Neubaus entfernt werden.Keiner weiß ob diese Kabel noch unter Spannung stehen.Querschnitte von...
  5. Lampe bei 6 Kabeln anbringen-wie??

    Lampe bei 6 Kabeln anbringen-wie??: Guten Abend liebe Fachleute, ihr müsst mir unbedingt helfen! Ich habe schon etliche Lampen an die Decke gebracht, aber heute hat mich eine...