1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

10 Sekunden LED

Diskutiere 10 Sekunden LED im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; hi, ich muss für die schule einen stromkreis basteln, indem nach der betätigung eines tasters, eine LED 10 Sekunden lang von alleine leuchten und...

  1. flooo

    flooo Guest

    hi, ich muss für die schule einen stromkreis basteln, indem nach der betätigung eines tasters, eine LED 10 Sekunden lang von alleine leuchten und dann ausgehen muss. Hab bereits was zusammengepfuscht, jedoch mit einer 4,5 V Flachbatterie und ich komm nur auf 5 Sekunden... Wäre schön, wenn das jemand weis, bye
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Matsch

    Matsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: 10 Sekunden LED

    Was hast du denn bis jetzt aufgebaut?
    Eine Schaltung mit 2 Transitoren oder mit einem IC?
    Ich würd es mit einem NE555 wie hier http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0310121.htm aufbauen. Nachteil ist dass du dann einen 9V Block für die Versorgungsspannung verwenden musst und die Spannung auf 5V reduzieren falls du kein einstellbares Netzteil hast. Wie das geht ist hier http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0204301.htm beschrieben.
    Wenn du deine Schaltung weiter verwenden willst, probier doch einfach mal den Wert der Kapazität oder den in Reihe dazu geschalteten Widerstand zu verdoppeln.
    Falls das nix bringt, stell mal deinen Schaltplan rein dann kann man dir dabei bestimmt weiterhelfen.
     
Thema:

10 Sekunden LED

Die Seite wird geladen...

10 Sekunden LED - Ähnliche Themen

  1. Eine 230-V-LED blinkt (alle 30 bis 120 Sekunden)

    Eine 230-V-LED blinkt (alle 30 bis 120 Sekunden): Werte Forumsmitglieder ! Ich habe ein Problem mit einer blinkenden LED-Lampe im Wohnzimmer. Es befinden sich drei schaltbare "Beleuchtungen" an...
  2. Elektromotor schaltet nach ca. 8 Sekunden ab

    Elektromotor schaltet nach ca. 8 Sekunden ab: wie schon die Überschrift sagt, mein EMotor vom Pool schaltet nach ca 8 Sekunden ab und nach ca 30 wieder ein. Das Spiel geht endlos. Ich habe...
  3. Gira Radio geht nach 4 sekunden aus und nach Sekunden wieder an

    Gira Radio geht nach 4 sekunden aus und nach Sekunden wieder an: Hallo zusammen, ich habe mein Gira Unterputz Radio gerade an die Kabel N+L angeschlossen. Das Radio schaltet sich für ca 4 Sekunden an, dann 4...
  4. Autoradio - ein paar Sekunden nachlaufen.

    Autoradio - ein paar Sekunden nachlaufen.: Hallo, es gab vor ca. 2 Jahren zum gesuchten Thema bereits einen ausführlichen Thread, der jedoch, wie häufig, trotz konstruktiver Vorschläge von...
  5. Synchronuhrwerk: Sekunden-Zeiger läuft kurzzeitig rückwärts

    Synchronuhrwerk: Sekunden-Zeiger läuft kurzzeitig rückwärts: Hallo Fachleute, meine Frage zur Halbierung der Laufgeschwindigkeit für 230V Synchronuhrwerke wurde ja letztens hier im Forum schon...