12V 1.2Ah Akku laden

Diskutiere 12V 1.2Ah Akku laden im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo an alle, was für eine Ladegerät ist notwendig um eine 12V 1.2Ah Akku zu laden. Habe eine altes Ladegerät für Autobatterien dass 12V...

1. #1 vr5stef, 28.08.2009
    vr5stef

vr5stef Neues Mitglied

Hallo an alle,

was für eine Ladegerät ist notwendig um eine 12V 1.2Ah Akku zu laden. Habe eine altes Ladegerät für Autobatterien dass 12V Batterien laden kann. Allerdings finde ich hier die Aufschrift 6Amp.
    Wie wohl leicht zu erkennen ist, kenne mich mit diesem Thema nicht sehr aus. :stupid:
    Habe hier die Artikelummer des Akkus von conrad.de: 250165 - 62
    Der Link funktioniert leider nicht.

Danke schonmal im Vorraus

mfg vrf stef

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 28.08.2009
    kalledom

kalledom Lichtbogenlöscher

AW: 12V 1.2Ah Akku laden

Hallo,
    ein Blei-Akku oder Bleigel-Akku wird mit 13,8V geladen. Dazu gibt es spezielle Spannungsregler mit 13,8V.
    Akkus halten besonders lange, wenn der Ladestrom 1/10 ihrer Kapazität und die Ladezeit ca. 12 bis maximal 15 Stunden beträgt.
    Bei 1,2 Ah wäre ein Ladestrom von 120mA schonend.

Es sollte darauf geachtet werden, daß ein Akku nur max. bis auf 1/4 seiner Kapazität entladen und nicht ständig aufgeladen wird. Wenn er also nicht tiefentladen oder totgeladen wird, hält er (fast) ewig.
    Wenn der Akku immer regelmäßig zwischen 1/4 und 4/4 seiner Kapazität entladen und aufgeladen wird, hält er min. 500 Ladezyklen aus.
    Wenn eine Ladung nur alle 4 Tage erforderlich ist, dann sind das 500 Zyklen * 4 Tage = 2.000 Tage, die der Akku gute Dienste leistet.

4. #3 vr5stef, 29.08.2009
    vr5stef

vr5stef Neues Mitglied

AW: 12V 1.2Ah Akku laden

Hallo,
    vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich mal nach so einem Ladegerät umsehen.

mfg vr5stef

Thema:

12V 1.2Ah Akku laden