12V - 230V Spannungswandler - Spannung auf 230V Ausgang

Diskutiere 12V - 230V Spannungswandler - Spannung auf 230V Ausgang im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Forum ich überlege mir in meinem Wohnmobil einen Spannungswandler von 12V auf 230V einzubauen. Am komfortabelsten wäre es, wenn ich die...

  1. lugi

    lugi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum

    ich überlege mir in meinem Wohnmobil einen Spannungswandler von 12V auf 230V einzubauen. Am komfortabelsten wäre es, wenn ich die 230V vom Spannungswandler an das Bordnetz anschliessen könnte. Folglich also an allen Steckdosen den Strom zur Verfügung hätte.

    In diesem Fall würde meiner Meinung nach bei Anschluss des Womos ans 230V Netz Strom auf den 230V Ausgang des Spannungswandlers gelangen. Nun würde ich gerne wissen ob dies bei Spannungswandlern möglich ist, bzw. ob es Spannungswandler gibt die dies erlauben oder eben nicht und wie diese "Funktion" (Schutz) denn genannt wird? Kurz, auf was müsste ich beim Kauf achten?

    Sollte dies generell bei Spannungswandlern nicht möglich sein, mit welchen Zusatzteilen (Dioden(?) - bin nicht Elektroniker - etc.) könnte ich die Installation dennoch einrichten?

    Vielen Dank im Voraus
    Lukas
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DB1VT

    DB1VT Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    10
    es gibt spannungswandler mit netzvorranschaltung, da gehst du mit 12 V und 230V rein, und mir 230 raus, liegen am eingan 230V an so verbraucht er keine energie von den 12 V.

    auf den ausgang von dem wechselrichter 230V drauf zu geben, dürfte der nicht überleben
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    18.273
    Zustimmungen:
    224
    Gibt es, aber du bekommst kein normgerechtes Netz in einem Wohnmobil, es sei denn, du schlägst einen Erder draußen ein. Deshalb haben die Spannungswandler immer eine Steckdose, weil sie eigentlich nur für 1 Gerät sind und nicht zur Einspeisung einer Anlage.
     
  5. lugi

    lugi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Eure Antworten.

    @ db1vt: vielen Dank für den Hinweis - für Alle die sich auch dafür interessieren - Vorrangschaltungen gibts als stand-alone Geräte oder wie von db1vt bereits erwähnt im Spannungswandler integriert.

    @ bigdie: vielen Dank für die Erklärung - vorab, mir ist die Bedeutung/ Funktion von Schutzleiter (Erde) und FI-Schaltern nicht ganz klar. Könnte denn in meinem Falle ein FI-Schalter nicht auch für Sicherheit sorgen, sodass auf den Schutzleiter verzichtet werden könnte?

    @ bigdie: Administratorfrage: Ich bin ja kein regelmässiger poster aber mir ist schon beim letzten posting aufgefallen, dass ich nur am "Anfang" bei Antworten email Benachrichtigungen bekomme, danach nicht mehr. So nun auch dieses Mal. Ich wurde nur über die Antwort von db1vt informiert, nicht aber über Deine. Woran liegt das?
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    18.273
    Zustimmungen:
    224
    Erst wenn du wieder reinschaust, bekommst du auch wieder eine e-mail. Musst natürlich auch angemeldet sein.
    FI nützt nur was in einem geerdeten Netz
     
  7. lugi

    lugi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hi bigdie

    vielen Dank für Deine Antwort.

    1. zum email - als Anregung: wär doch praktisch wenn man über seine posts immer auf dem Laufenden gehalten wird.

    2. Zur Technik: Du hast ja "normgerecht" erwähnt, ich gehe also davon aus, dass es die Sicherheit und nicht die Funktion an sich betrifft. Nun ist mir nicht klar, wo denn der Unterschied liegt ob an dem Wandler nur ein Gerät hängt - könnte ja in Sachen Sicherheit auf Probleme verursachen - oder ob der Wandler ein Netz versorgt (höhere Fehlerquote?)?
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    18.273
    Zustimmungen:
    224
    Wenn am Wandler mehrere Geräte hängen, kann eines einen Fehler haben. Der wird nicht erkannt. Und dann ist der eine Pol der Spannungsquelle mit deiner Farzeugmasse verbunden. Ist jetzt noch ein 2. Gerät kaputt, welches du in der Hand hältst, dann fließt über dich Strom. Deshalb ist im normalen Stromnetz immer ein Pol geerdet, und bei einem Fehler fließt dann Strom zur Erde und der FI oder die Sicherung schaltet ab. Man könnte nun einen Pol der Spannungsquelle mit der Fahrzeugmasse verbinden und danach einen FI setzen. Das schützt dann aber auch nur im Fahrzeug. Wenn du dann vor dem Fahrzeug 2 Ladegeräte fürs 2 Pedelecs betreibst, hast du ohne Erdspieß wieder das gleiche Problem. Von daher ist das normativ nicht vorgesehen.
     
  9. lugi

    lugi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo bigdie

    vielen Dank für deine ausführliche Erklärung und die Hilfe.

    Herzliche Grüsse
    Lukas
     
  10. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    18.273
    Zustimmungen:
    224
    Ich fahre auch mit etwas wohnmobilähnlichen herum. Der Spieltrieb hätte mich auch fast dazu verführt, mir sowas einzubauen. Aber ganz ehrlich ich brauche es nicht. Für meinen Laptop hab ich ein 12V Ladegerät für Handy und Tablet ebenfalls. Für den Pedelec Akku hab ich mir das Ladegerät selber gebaut. Genau genommen hab ich einen China Step Up Wandler von ebay in ein Gehäuse gebaut und die Kabel angeschlossen. Meine Kaffeemaschine geht mit Gaskartusche, wenn ich die nicht hätte, wäre mir aber trotzdem der Batteriestrom zu schade zum Kaffeekochen. Licht sind alles LEDs, da braucht man auch keine 230V. Für den Erstfall hab ich mir mal so einen 150W Wandler im Coladosendesign gekauft, den man anstecken kann. Aber den fahre ich seit 2 Jahren spazieren. Hatte ich mal meiner Schwester geborgt, weil die ihr Smartfone schnell laden wollte und das geht mit den Orginalen Ladegeräten oft besser. Aber das war bisher auch der einzige Einsatz dieses Teils.
    Fällt mitunter schwer, mir auch:D, mal darüber nachzudenken, was man wirklich braucht, oder was man nur haben will, weil es alle anderen auch haben:biggrin: Aber mitunter verführt halt der Luxus. Früher hab ich meine Bierflaschen unters Auto gelegt und ein nasses Handtuch drüber. Heute hat man halt eine Kompressorkühlbox für 350€. Und auch noch eine Absorberbox für 200€. Wenn ich das viele Geld in Bierflaschen umrechne, komm ich jetzt noch ins grübeln, ob sich die Anschaffung wirklich gelohnt hat. Aber dem Wechselrichter und der Solaranlage auch dem Dach und ebenso der automatischen Sat Schüssel hab ich bisher tapfer widerstanden.
    Was nützt mir die Solaranlage, wenn man sich auf den Ertrag nicht verlassen kann. Im Winter, wenn die Heizung Strom braucht, kommt von den Platten auf dem Dach gar nichts. Ergo hab ich das Geld lieber für eine größere Batterie ausgegeben. Und mit der Sat Schüssel ist es das Gleiche. Schon bei mir zu Hause läuft der Fernseher eigentlich nur nebenbei und ich surfe im Internet. Wozu dann Geld für einen Fernseher und so eine Schüssel investieren. Im Sommer sitze ich eh lieber draußen und wenn ich ja mal Entzugserscheinungen nach Fernsehunterhaltung bekomme, dann nehm ich Laptop oder Tablet und hol mir die Sendung aus dem Internet. Dank LTE geht das jetzt sogar in der Pampa relativ gut. Und wenn es mal nicht geht, hab ich als Plan B immer noch ein Buch in der Lese App auf dem Smartfone und Tablet und Musik gibt es auf der Festplatte alle mal genug.
     
  12. lugi

    lugi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    ... ja, hehe, du sprichst mir aus der Seele....

    Deswegen sind nun auch schon über 2.5 Jahre im Bus wohnen vergangen und ich habe immer noch keinen Wandler. Ich stand allerdings meistens mit 230v Anschluss aber inzwischen kaum noch. Und es ist genau die Frage nach den Investitionen, - der Bus hat auch nur ein 130w panel und Batterie mit 190Ah - die mich grübeln lässt. Vor allem jetzt, wo ich mich informiere und sehe was die ganze Sache kosten würde muss ich mir das nochmals ganz genau überlegen - auch wenn ich mir endlich mal wieder den Bart trimmen möchte ... :biggrin:

    Dann wünsche ich dir weiter gute Fahrt!
     
Thema:

12V - 230V Spannungswandler - Spannung auf 230V Ausgang

Die Seite wird geladen...

12V - 230V Spannungswandler - Spannung auf 230V Ausgang - Ähnliche Themen

  1. 12V-Batterie-zu-230V: Messgerät für Last, Verbrauch, mit Display am Kabel zum Einbau? Auch für 12V?

    12V-Batterie-zu-230V: Messgerät für Last, Verbrauch, mit Display am Kabel zum Einbau? Auch für 12V?: Hallo. Ich will einen Sinus-Wandler an einen Bleigel-Akku anschließen, und daran z.B. einen Beamer und ein Notebook betreiben. Jetzt überlege Ich...
  2. Trafo/Gleichrichter 230v -> 12V selber bauen

    Trafo/Gleichrichter 230v -> 12V selber bauen: Hi Leute. Ich habe eine frage bzgl. eines Gleichrichters oder Netzteils. Ich habe hier im Forum schon gesucht, und auch schon so manches...
  3. Relais für Hutschiene gesucht 5V oder 12V DC Spule, 230V AC Schaltkontakt

    Relais für Hutschiene gesucht 5V oder 12V DC Spule, 230V AC Schaltkontakt: Moin, ich suche ein Relais mit folgenden Anforderungen: - Hutschienenmontage, max. 1TE - Spulenspannung 5V DC oder 12V DC - 1 Schließer -...
  4. 12v oder 230v LED-Lampen für Berghütte

    12v oder 230v LED-Lampen für Berghütte: Guten Tag, bin unschlüssig ob ich 12v LED-Lampen oder doch lieber 230V LED-Lampen auf meiner Berghütte montieren soll? Es handelt sich um eine...
  5. 230V oder 12V Led Einbauleuchten

    230V oder 12V Led Einbauleuchten: Hallo Ich brauche mal euren Rat. Ich würde gerne Leds verbauen in einer Betondecke also gleich die Dosen alles einlegen.....und dort dann Leds...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden