1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

12V auf 3V reduzieren

Diskutiere 12V auf 3V reduzieren im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo ich habe ein keines Problem. Ich hab mir eine kleine Maschien gebaut, diese wird mit einem Netzteil mit 12V versorgt. Jetzt möchte ich eine...

  1. Hugo

    Hugo Strippenstrolch

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    ich habe ein keines Problem.
    Ich hab mir eine kleine Maschien gebaut, diese wird mit einem Netzteil mit 12V versorgt. Jetzt möchte ich eine weitere schaltung anbauen und um nicht extra noch ein netzteil verwenden zu müssen will ich den strom für einen 3V Elektromotor vom 12V zugang abzweigen, aber wie reduziere ich den Strom vom 12V auf 3V. Ich dachte an Wiederstände, aber wie berechen ich das?

    Weiß nicht ob das eine Rolle spielt aber hier einpaar daten:

    Stromkreis 1 Motor 12V:
    Getriebemotor 12V/DC
    Max. Laststrom 2.1 A
    Motor-Leelauf-Stromaufnahme ca. 80 mA (ohne Getriebe)
    Motoren-Stromaufnahme unter Last ca. 300 mA

    Netzteil:
    STECKERNETZGERÄT PA 300
    Ausgangsspannung - 3 - 12 V/DC
    Eingangsspannung - 230 V/AC
    Ausgangsstrom - 300 mA
    Leistung - 3.6 W
    EuP Status - Nein
    Typ - Linear

    Neuer Motor Stromkreis 2 3Volt:
    Miniatur Elektromotor 3Volt
    Mehr ist nicht bekannt!!!!!!!

    Bin Dankbar für jede Idee

    MFG Hugo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
  4. #3 NachtHacker, 28.06.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: 12V auf 3V reduzieren

    Hallo, du hast einen 12V Motor der unter Last bei 12V 300mA zieht. Dann hast du ein Netzteil das 12V und 300mA liefert: Wunderbar reicht genau für den einen Motor... und dann willst du noch über einen Stepdown an das gleiche Netzteil noch einen 3V Motor hinhängen? :(
    Entweder du legst die ein stärkeres 12V Netzteil zu oder eins für deinen 3V Motor!
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: 12V auf 3V reduzieren

    Er hat doch nirgendwo geschrieben, dass die gleichzeitig laufen sollen.
     
  6. #5 NachtHacker, 28.06.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: 12V auf 3V reduzieren

    Wenn ich das so lese, denke ich dass er das vor hat!
     
  7. Hugo

    Hugo Strippenstrolch

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    AW: 12V auf 3V reduzieren

    Also der 12V motor laüft zwar ständig aber nie unter vollast, hab vergesen das es eine stufelose regelung gibt, die den motor nur mit 15% bis 75% laufe last. Der 3 volt motor läuft nur kurz und nicht oft.
     
  8. #7 NachtHacker, 28.06.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: 12V auf 3V reduzieren

    In deinem Fall ist der empfohlene Stepdown-Schaltregler das Beste. Mit einen Widerstand hättest du noch zusätzliche Verlustleistung. Du musst es ausprobieren, aber ich finde dass dein Netzteil schon etwas schwach dafür ausgelegt ist. Wenn das Netzteil im Laufe der Zeit recht warm wird, dann ist das sicher ein Zeichen dafür.
     
Thema:

12V auf 3V reduzieren

Die Seite wird geladen...

12V auf 3V reduzieren - Ähnliche Themen

  1. Spannungswandlung von einer Lithium-Zelle (z.B. 3,2V) auf 12V und 5V?

    Spannungswandlung von einer Lithium-Zelle (z.B. 3,2V) auf 12V und 5V?: Hallo. Gibt es Spannungswandler von einer Lithium-Zelle mit z.B. 3,2V (Lithium-Ferro) auf 5V (USB) oder 12V zu wandeln? Und was geben diese...
  2. 12V Anlage auf Boot - 2Ladegeräte?

    12V Anlage auf Boot - 2Ladegeräte?: Hallo, Auf meinem kleinen Segel Schiff habe ich 2 12v Batterien verbaut. Über das Haupt-Schalt Panel kann ich auswählen ob die Verbraucher aus...
  3. Tasterschaltung, 2 Lampen 3 Schalter (ein Master) gerne auch auf 12V

    Tasterschaltung, 2 Lampen 3 Schalter (ein Master) gerne auch auf 12V: Hallo, ich habe eine Frage. Und zwar möchte ich gerne zwei Lampen neben unserem Bett montieren. Nun wäre es ideal, wenn man von jeder Seite aus...
  4. Drahtseillampe mit 12V Trafo auf LED umrüstbar?

    Drahtseillampe mit 12V Trafo auf LED umrüstbar?: Moin zusammen, ich kann vom Vorbesitzer der Wohnung eine Drahtseillampe für 250€ übernehmen, was ganz praktisch wäre, da dann die Bohrlöcher in...
  5. Spannungswandler 24V auf 12V gesucht.

    Spannungswandler 24V auf 12V gesucht.: Hallo, Ich besitze in meinem Haus 3 Parallel geschaltene 24V Netzteile (stabilisiert) mit jeweils 4A Leistung aufgrund meiner integrierten SPS...