1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

12v auf 6v

Diskutiere 12v auf 6v im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: 12v auf 6v Wenn ein Trabbi 6V Bordspannung hat, funktioniert auch der Anlasser mit 6V oder glaubst du die hatten eine Kurbel. Dann ist auf...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: 12v auf 6v

    Wenn ein Trabbi 6V Bordspannung hat, funktioniert auch der Anlasser mit 6V oder glaubst du die hatten eine Kurbel. Dann ist auf 12V umgebaut wurden, Lichtmaschine Lampen Regler Zündspulen usw. wurde getauscht aber der Anlasser blieb.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 kurtisane, 20.11.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: 12v auf 6v

    Ossiland u. Trabi waren immer schon anders, schreib u. glaube was Du willst, ich glaube es nicht nehme Dir das auch nicht ab!

    Ich war inkl. Lehrzeit 7 Jahre lang Kfz.Eli bei Benz u. Auto-Union u. Renault!
     
  4. #23 Strippentod, 20.11.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: 12v auf 6v

    Scheinbar hast du dort nur sauber gemacht, oder warum soll ein 6 V Starter nicht mit 6 V Bordsspannung funktionieren und bei 12 V mit eben etwas mehr Leistung? Oder hat Daimler sich schon eigene physikalische Grundgesetze gekauft?
     
  5. #24 kurtisane, 20.11.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.11.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: 12v auf 6v

    Ja ich war dort *piep* Du *piep*-*piep*!

    Schreib bitte mal was zum technisch anstehenden Problem, o. halt mal die Schnauze wennst selber nix beitragen kannst!

    Edit by kaffeeruler
    falsche "Wortwahl"

     
  6. #25 Kaffeeruler, 20.11.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.905
    Zustimmungen:
    60
    AW: 12v auf 6v

    Packt die Messer wieder ein sonst nehme i die Keule jungs.

    Das Benehmen artet wieder einmal aus


    karte2_gelb.gif


    Mfg Dierk
     
  7. mika07

    mika07 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    AW: 12v auf 6v

    hallo leute, danke für die vielen antworte, ich habe meinen Freund einfach gesagt es geht nicht. Entweder Batterie kaufen und Permanent laden und fertig ;-)
     
  8. #27 Ahnungsloser, 29.11.2012
    Ahnungsloser

    Ahnungsloser Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    AW: 12v auf 6v

    Ich will bigdies Aussage nicht in Abrede stellen, dass die Jungs im GDR einen 6V Anlasser mit 12V beaufschlagt haben und dass dieser das auch überlebt hat. Aber die Batterie, die arme Batterie. Unstrittig ist sicher, dass der Strom in dem Moment, in dem der Magnetschalter schließt, doppelt so hoch ist, wie bei sechs Volt. Also z.B. statt 200A - 400A!! In wieweit sich die Platten im Akku dabei verformen und die Lebensdauer der Batterie deutlich verkürzt, mag dahingestellt sein. Aber - nach Statistik haben die Bürger des GDR auch 5 Jahre weniger auf den Buckel gekriegt als die Wessis.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: 12v auf 6v

    Das ist sehr strittig. Der Anlasser hat zwar einen kleineren Innenwiderstand die Batterie hat dafür den doppelten.
     
  10. #29 Ahnungsloser, 29.11.2012
    Ahnungsloser

    Ahnungsloser Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    AW: 12v auf 6v

    Du beliebst wohl zu schmerzen! 1/2Ra führt nach deiner Ausage zu 2x Ri. Strom also gleich! Kann nicht dein Ernst sein?
    Korrekt ist, das sich der Strom nicht ganz verdoppelt, weil der Ri geringfügig steigt, aber das er gleich bleibt weil sich der Ri verdoppelt trifft nicht einmal bei einer Batterie zu, die ihr Ende eigentlich schon hinter sich hat.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: 12v auf 6v

    Eine 6 V Batterie mit 80Ah hat den halben oder sogar nur 1/4 des Innenwiderstands als eine 12V 40Ah Batterie
    1. Sind die Platten der 80Ah batterie doppelt so groß als bei 40Ah und 2. sind 6 Zellen in Reihe anstelle 3 bei einer 6V Batterie ergo ist der Innenwiderstand erheblich größer.
     
Thema:

12v auf 6v

Die Seite wird geladen...

12v auf 6v - Ähnliche Themen

  1. 12V Anlage auf Boot - 2Ladegeräte?

    12V Anlage auf Boot - 2Ladegeräte?: Hallo, Auf meinem kleinen Segel Schiff habe ich 2 12v Batterien verbaut. Über das Haupt-Schalt Panel kann ich auswählen ob die Verbraucher aus...
  2. Tasterschaltung, 2 Lampen 3 Schalter (ein Master) gerne auch auf 12V

    Tasterschaltung, 2 Lampen 3 Schalter (ein Master) gerne auch auf 12V: Hallo, ich habe eine Frage. Und zwar möchte ich gerne zwei Lampen neben unserem Bett montieren. Nun wäre es ideal, wenn man von jeder Seite aus...
  3. Drahtseillampe mit 12V Trafo auf LED umrüstbar?

    Drahtseillampe mit 12V Trafo auf LED umrüstbar?: Moin zusammen, ich kann vom Vorbesitzer der Wohnung eine Drahtseillampe für 250€ übernehmen, was ganz praktisch wäre, da dann die Bohrlöcher in...
  4. Spannungswandler 24V auf 12V gesucht.

    Spannungswandler 24V auf 12V gesucht.: Hallo, Ich besitze in meinem Haus 3 Parallel geschaltene 24V Netzteile (stabilisiert) mit jeweils 4A Leistung aufgrund meiner integrierten SPS...
  5. Von 12V Batterie Betrieb DC auf 230V AC

    Von 12V Batterie Betrieb DC auf 230V AC: Ich würde gerne eine Outdoor Deckenlampe für einen Pavillion bauen. Derzeit sieht es nach einem 8 Fach Mono D Batteriehalter aus, den ich, sofern...