12V DC Motor Wechselschaltung und PWM

Diskutiere 12V DC Motor Wechselschaltung und PWM im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich hoffe bei euch ist gesundheitlich alles ok. Ich bräuchte bitte nochmal eure Hilfe. Und zwar habe ich einen 12V...

  1. #1 Sonja85, 22.02.2022
    Sonja85

    Sonja85 Strippenzieher

    Dabei seit:
    15.02.2019
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    ich hoffe bei euch ist gesundheitlich alles ok.

    Ich bräuchte bitte nochmal eure Hilfe.

    Und zwar habe ich einen 12V KFZ-Wischermotor, dessen Laufrichtung ich mit einem Handschalter und einer Wechselschaltung (mit KFZ-Relais) schalten kann. Wenn Spannung anliegt dreht der Motor direkt los (Linksdreh) und wenn ich den Handschalter betätigt dann rechtsdreh bis ich diesen wieder loslasse.

    Ich habe nun noch folgendes PWM (siehe Anhang).

    Der PWM alleine funktioniert auch super. Ich kann dann die Drehzahl des Motors drosseln oder erhöhen.

    Ich würde nun gerne die Wechselschaltung mit dem Handschalter mit dem PWM kombinieren. Also dass ich mit dem Handschalter die Drehrichtung steuern kann und bei Bedarf auch die Drehgeschwindigkeit manuell anpassen kann.

    Die Wechselschaltung ist wie folgt aufgebaut:
    12V PLUS an COM vom Handschalter, 87 von Relais 1 & 2
    12V MINUS an 85 & 87a von Relais 1 & 2
    86 Relais 1 an NC vom Handschalter
    86 Relais 2 an NO vom Handschalter
    30 Relais 1 an Minus vom Motor
    30 Relais 2 an Plus 1 vom Motor (der Wischermotor hat 2x Plus weil dieser zwei Geschwindigkeiten "Ab Werk" hat)

    Das PWM hat folgende Anschlüsse:
    12V PLUS & MINUS
    Motor PLUS & MINUS

    Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
     

    Anhänge:

    • pwm.JPG
      pwm.JPG
      Dateigröße:
      83,5 KB
      Aufrufe:
      145
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.280
    Zustimmungen:
    357
    Es gibt so 4- Quadranten-Hebel in Traktoren und anderen Nutzfahrzeugen,

    Auch in sogenannten "Irritatoren" für "Spiele".

    Elektrisch gesehen brauchst Du einen Mehrwege- Steller, der dynamisch gelagert ist.

    Gruß Gert
     
  4. #3 Sonja85, 22.02.2022
    Sonja85

    Sonja85 Strippenzieher

    Dabei seit:
    15.02.2019
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Gert, grüß dich. Danke für deine Antwort.
    Ich habe mal nach einem mehrwege Steller gesucht. Da finde ich so gut wie nichts.
    Ich habe davon auch noch nie gehört :(

    Kannst du mir helfen das richtige Bauteil zu finden?
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.280
    Zustimmungen:
    357
    Die neumodische Bezeichnung ist " Joystick".

    Gruß Gert
     
  6. #5 Sonja85, 22.02.2022
    Sonja85

    Sonja85 Strippenzieher

    Dabei seit:
    15.02.2019
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Hihihi ok :D
    Aber wie genau soll das mit einem joystick funktionieren?
    Das verstehe ich nicht.
    Ich habe ja den handsxhalter für den links bzw rechtsdreh.
    Brauche ich nur die joystick-technik?
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.280
    Zustimmungen:
    357
    Ohne Dir jetzt näher treten zu wollen:

    Googel doch mal nach "Agomat" oder " Sybillian"

    In den Maschinen sind alle Bewgungsmuster parat!

    Gruß Gert
     
  8. #7 Sonja85, 22.02.2022
    Sonja85

    Sonja85 Strippenzieher

    Dabei seit:
    15.02.2019
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Doch du darfst mir auch näher treten und ehrlich sein. Ich verstehe deine Tipps absolut nicht.
    Auch bei deinen beiden Schlagwörter... Ich finde Bilder von einem Computerspiel...

    Ich weiß nicht wie diese Bilder mir dabei helfen die wechselschsltung und das pwm zusammenzuführen.
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.280
    Zustimmungen:
    357
    Geh scheißen.

    Gruß Gert
     
  10. #9 Sonja85, 22.02.2022
    Sonja85

    Sonja85 Strippenzieher

    Dabei seit:
    15.02.2019
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Oje... ok :(
    Dann dir noch einen guten Abend, Gert.

    Vielleicht kann mir ja noch jmd anderes weiterhelfen :) ich bleibe optimistisch :)
     
  11. #10 Netlogger, 22.02.2022
    Netlogger

    Netlogger Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.10.2021
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    12
    Was stimmt bei Dir nicht ? Wenn Du die Frage nicht beantworten willst lass es doch einfach !!!!!
     
Thema:

12V DC Motor Wechselschaltung und PWM

Die Seite wird geladen...

12V DC Motor Wechselschaltung und PWM - Ähnliche Themen

  1. 12v Motor mit Rechts/Likslaufschalter einen endschalter nachrüsten möglich??

    12v Motor mit Rechts/Likslaufschalter einen endschalter nachrüsten möglich??: Hallo miteinander nachdem mich die Forensuche und Google nicht weitergebracht hat hoffe ich das einer von euch mir weiterhelfen kann. Ich habe...
  2. Erklärung pwm 12v motor

    Erklärung pwm 12v motor: Guten Abend zusammen, könnt ihr mir mal bitte folgendes erklären: Ich habe einen 12v Motor, der relativ schnell dreht und dann nicjt die optimale...
  3. Ersatz für 6V/12V Trafo in Halogenleuchte mit Motor

    Ersatz für 6V/12V Trafo in Halogenleuchte mit Motor: Guten Tag liebe Forumsmitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Ersatz / einer Alternative für einen defekten Trafo in einer etwas speziellen...
  4. Drehrichtungsänderung Scheibenwischermotor 12v mit einem 3Phasen Wendeschalter

    Drehrichtungsänderung Scheibenwischermotor 12v mit einem 3Phasen Wendeschalter: Erst mal möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Wolfgang, bin Rentner, wohne in Berlin und mittlerweile 70 Jahre jung. Bin von Beruf Meister...
  5. 12V Motor korrekt anschließen, Klemmbezeichnung

    12V Motor korrekt anschließen, Klemmbezeichnung: Moin Leute, Ich bin gerade dabei eine alte Pfaff Silber-Blau Seilwinde zu überholen. Das Problem, was ich habe, ist das der Hersteller absolut...