1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

12V Gaszünder

Diskutiere 12V Gaszünder im Hochspannung Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Forum, benötige mal euren Rat- Ziel: Entzünden einer Gasfackel mittels Zündkerze und Zündspule (Roller) über Funkfernbedieung (12V wird...

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 newbie1980, 04.08.2012
    newbie1980

    newbie1980 Guest

    Hallo Forum,

    benötige mal euren Rat-

    Ziel: Entzünden einer Gasfackel mittels Zündkerze und Zündspule (Roller) über Funkfernbedieung (12V wird dauerhaft eingeschaltet).

    Die Zündung sollte jedoch nur einmal erfolgen und erst nach erneutem schalten von 12V (AUS - EIN) wieder zünden.

    Freue mich auf Antworten.

    Danke und viele Grüße
    Michael
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kurtisane, 04.08.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: 12V Gaszünder

    Zeig uns mal einen Plan, wie Du Dir das in etwa vorgestellt hast.

    Wie willst Du die Zündkerze u. das Zündkabel schützen wenn das Gas dann entzündet ist u. dann brennt, schwenkbar?
     
  4. #3 andi2206, 04.08.2012
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    4
    AW: 12V Gaszünder

    Hallo
    Technisch ist das machbar.

    Aber...
    mach dir mal zuerst Gedanken über eine Zündsicherung..
    Sonst strömt gas aus, wenn die Zündung nicht sofort funktioniert, und es gibt eine Verpuffung.

    Finger weg, das kann gefährlich werden.

    Es gib auch automatische Zündsicherungen, wie zB in Gasthermen, aber die sind teuer.

    andi2206
     
  5. #4 newbie1980, 04.08.2012
    newbie1980

    newbie1980 Guest

    AW: 12V Gaszünder

    Hallo,

    es geht gerade um das Zünden einer Gasphase (Gasfackel).

    Die Gaszufuhr wir manuell über ein per Funkstrecke angesteuertes Magnetventil (FC) geöffnet, dann soll über einen zweiten Kanal (alternativ mittels 2-3 sek. Verzögerung über den gleichen) die Gasphase gezündet werden.

    Bei Energieausfall oder Notaus bzw. Killswitch wird die Gaszufuhr entsprechend unterbrochen. Die Gasfackel wird in einem Edelstahl-Wasserbad betrieben. Wasserstand wird mittels Grenzschalter (quasi als Z-Funktion) überwacht.

    Es geht nun nur noch um die Zündung. Am Sichersten scheint mir die Variante via Zündkerze (KFZ) und Zündspule (Roller / Quad). Angesteuert wird über eine 4-Kanal Funkfernbedienung. Das System wird mittels 12V Motorradbatterie betrieben.

    Alternative Zündung wäre noch Modifizierter Elektroshocker, Zündtrafo/-anlage Camping-Gas-Kühlschrank, Zündanlage aus alter Gastherme (allerdings 230V).

    Unbenannt-1.jpg

    Viele Grüße
    Michael
     
  6. #5 kurtisane, 04.08.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: 12V Gaszünder

    Und von woher erhält das Magnetventil seinen Strom, wie wird das gesteuert, auch über die gleiche Funkstrecke?

    Ob das was Sicheres ist o. werden kann, glaub ich nicht!
     
  7. #6 newbie1980, 04.08.2012
    newbie1980

    newbie1980 Guest

    AW: 12V Gaszünder

    Das Magnetventil erhält Energie über funkgesteuertes Relais, in der Leitung zum Ventil sind die Unterbrecher (LZ und Notaus) hart verdrahtet.

    Das Gerät gibt es schon, bisher wird die Gasphase mittels "Dachdecker-Schweißbahnbrenner" gezündet. Liebes Forum, danke das ihr euch alle Sorgen um die Sicherheit macht ;-)
    Was das Thema Feuer und Sicherheit angeht, insbesondere Deflagration, bin ich beruflich nicht ganz unbelastet - daher dieser Aufbau.

    Durch "Fernzündung" wird´s auch nicht weniger gefährlich oder sicher - nur spart man sich die zeitliche überschneidung von Aufenthalt und Ereignis an einem Ort... Man steht ja 20m vom Ort entfernt... und nicht wie bisher 2m ;-)

    Viele Grüße
    Michael
     
  8. #7 kurtisane, 04.08.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: 12V Gaszünder

    Glaub ich jetzt nicht ganz dass das Ventil seinen Strom über Funk bekommt, höchstens den Schaltbefehl per Funk!

    Aber wenn es da schon Strom für das Ventil gibt benötigt man doch nicht extra 12 Volt für die Zündspule aus einer Batterie eines Rollers?

    Da gibt es sicher was besseres, wie ein kräftiges 12V Netzteil für die Zündspule. Schon mal als Alternative darüber nachgedacht?
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: 12V Gaszünder

    Schon mal daran gedacht, das das Ventil auch mit 12V von der gleichen Batterie geht, weil es dort keinen Strom gibt?
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
  11. #10 kurtisane, 05.08.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: 12V Gaszünder

    Das ganze ist teilweise wieder nur Glaskugel gucken denn wir wissen nicht wie lange die Aktion mit der Gasfackel dauert, ob es sich in der Pampas o. auf einem Werksgelände in ca. 20m Entfernung abspielt?

    Das ganze benötigt Strom u. wenn es auf einem Werksgelände ist, besteht sicher auch die Möglichkeit dort in der Nähe das ganze wie den Funkempfänger-Schalter, Magnetschalter u. Zündaggregat mit einem normalen Stromkabel u. dann mit einem passenden NAG für die 12V Technik auszustatten.
     
Thema:

12V Gaszünder

Die Seite wird geladen...

12V Gaszünder - Ähnliche Themen

  1. 36v Batterie mit 12v laden?

    36v Batterie mit 12v laden?: Hi allerseits! Ich hab eine kleine 12v Pv Anlage. Nun denke ich darüber nach mir, für mein olles Fahrradl, ein e-Bike Upgrade kit zu kaufen das...
  2. Notstromaggregat liefert nur noch 12VAC

    Notstromaggregat liefert nur noch 12VAC: Hallo Leute, ich habe ein Drehstromaggregat der Firma Royal Tools, den rt8500w. Am letzten Wochenende beim Camping ließen wir den Notstromer...
  3. 12V im Außenbereich

    12V im Außenbereich: Hallo zusammen, ich benötige für ein Smarthomegerät 12V im Außenbereich(Balkon). Geplant habe ich ein Steckernetzteil in der Wohnung zu nutzen...
  4. Spannungswandlung von einer Lithium-Zelle (z.B. 3,2V) auf 12V und 5V?

    Spannungswandlung von einer Lithium-Zelle (z.B. 3,2V) auf 12V und 5V?: Hallo. Gibt es Spannungswandler von einer Lithium-Zelle mit z.B. 3,2V (Lithium-Ferro) auf 5V (USB) oder 12V zu wandeln? Und was geben diese...
  5. Trennen / umschalten v 3 Verbraucherbatterien 12V

    Trennen / umschalten v 3 Verbraucherbatterien 12V: guten Tag, Ich suche erfolglos nach einem Umschalter, der mir ermöglicht, auf meinem Segelboot zwischen drei Batterien für die Verbraucher um zu...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.