1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

12v gelbatterie mit netzteil laden?!

Diskutiere 12v gelbatterie mit netzteil laden?! im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi bin neu hier im forum, also erstmal ein hallo an alle hier im forum ! So kommen wir nun zu meiner Frage. Ich habe eine 12V Gelbatterie...

  1. rox^

    rox^ Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi bin neu hier im forum, also erstmal ein hallo an alle hier im forum !

    So kommen wir nun zu meiner Frage.

    Ich habe eine 12V Gelbatterie aus einem Motorrad und wollte die jetzt laden

    nur habe ich kein "extra" ladegerät und habe jetzt in meinem keller ein 12v 5A netzteil von ner kühlbox gefunden (230v 0,6A - 12V 5A)

    das ich damit laden kann ist mir klar, nur was passiert wenn die batterie voll ist?!
    ich hab jetzt gelesen wenn eine batterie voll ist zieht sie eh keinen strom mehr.
    aber warum haben ladegeräte dann eine peak abschaltung?
    oder war das was ich gelesen hab doch nur für die katz?

    MfG Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: 12v gelbatterie mit netzteil laden?!

    Hallo
    Mit diesem Teil kannst du die Batterie nicht laden.
    Um einen 12V Bleiakku voll zu bekommen brauchst du mindestens 13,8-14V und nicht 12V.
    Ausserdem hat das Teil keine Strombegrenzung wenn die Batterie also ganz oder fast ganz leer ist, überlastest du warscheinlich Batterie und Netzteil weil der Strom zu gross wird.
    Fazit ein Netzteil ist ein Netzteil und ein Ladegerät ein Ladegerät. Eine Ausnahme bildet nur ein Labornetzgerät, an dem man Strom und Spannung einstellen kann.
     
Thema:

12v gelbatterie mit netzteil laden?!

Die Seite wird geladen...

12v gelbatterie mit netzteil laden?! - Ähnliche Themen

  1. Sichere Strominstallation mit 12V/50Ah-Gelbatterie

    Sichere Strominstallation mit 12V/50Ah-Gelbatterie: Bin kein Fachmann, was man wohl an meiner Fragestellung problemlos erkennt, aber nun auch nicht dumm und schon Bastel-erfahren, weshalb ich mich...
  2. 36v Batterie mit 12v laden?

    36v Batterie mit 12v laden?: Hi allerseits! Ich hab eine kleine 12v Pv Anlage. Nun denke ich darüber nach mir, für mein olles Fahrradl, ein e-Bike Upgrade kit zu kaufen das...
  3. Notstromaggregat liefert nur noch 12VAC

    Notstromaggregat liefert nur noch 12VAC: Hallo Leute, ich habe ein Drehstromaggregat der Firma Royal Tools, den rt8500w. Am letzten Wochenende beim Camping ließen wir den Notstromer...
  4. 12V im Außenbereich

    12V im Außenbereich: Hallo zusammen, ich benötige für ein Smarthomegerät 12V im Außenbereich(Balkon). Geplant habe ich ein Steckernetzteil in der Wohnung zu nutzen...
  5. Spannungswandlung von einer Lithium-Zelle (z.B. 3,2V) auf 12V und 5V?

    Spannungswandlung von einer Lithium-Zelle (z.B. 3,2V) auf 12V und 5V?: Hallo. Gibt es Spannungswandler von einer Lithium-Zelle mit z.B. 3,2V (Lithium-Ferro) auf 5V (USB) oder 12V zu wandeln? Und was geben diese...