12v gelbatterie mit netzteil laden?!

Diskutiere 12v gelbatterie mit netzteil laden?! im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi bin neu hier im forum, also erstmal ein hallo an alle hier im forum ! So kommen wir nun zu meiner Frage. Ich habe eine 12V Gelbatterie...

1. rox^

rox^ Neues Mitglied

Hi bin neu hier im forum, also erstmal ein hallo an alle hier im forum !

So kommen wir nun zu meiner Frage.

Ich habe eine 12V Gelbatterie aus einem Motorrad und wollte die jetzt laden

nur habe ich kein "extra" ladegerät und habe jetzt in meinem keller ein 12v 5A netzteil von ner kühlbox gefunden (230v 0,6A - 12V 5A)

das ich damit laden kann ist mir klar, nur was passiert wenn die batterie voll ist?!
    ich hab jetzt gelesen wenn eine batterie voll ist zieht sie eh keinen strom mehr.
    aber warum haben ladegeräte dann eine peak abschaltung?
    oder war das was ich gelesen hab doch nur für die katz?

MfG Stefan

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

bigdie Freiluftschalter

AW: 12v gelbatterie mit netzteil laden?!

Hallo
    Mit diesem Teil kannst du die Batterie nicht laden.
    Um einen 12V Bleiakku voll zu bekommen brauchst du mindestens 13,8-14V und nicht 12V.
    Ausserdem hat das Teil keine Strombegrenzung wenn die Batterie also ganz oder fast ganz leer ist, überlastest du warscheinlich Batterie und Netzteil weil der Strom zu gross wird.
    Fazit ein Netzteil ist ein Netzteil und ein Ladegerät ein Ladegerät. Eine Ausnahme bildet nur ein Labornetzgerät, an dem man Strom und Spannung einstellen kann.

Thema:

12v gelbatterie mit netzteil laden?!

Die Seite wird geladen...

12v gelbatterie mit netzteil laden?! - Ähnliche Themen

1. Sichere Strominstallation mit 12V/50Ah-Gelbatterie

Sichere Strominstallation mit 12V/50Ah-Gelbatterie: Bin kein Fachmann, was man wohl an meiner Fragestellung problemlos erkennt, aber nun auch nicht dumm und schon Bastel-erfahren, weshalb ich mich...
  2. 12V Badlüfter im Bereich 1

12V Badlüfter im Bereich 1: Hallo Forum Die Überschrift sagt bereits alles... Ich müsste für eine Dusche, welche sich an einer Außenwand befindet, einen Badlüfter...
  3. LED Lampe für 12V bis 24V; welche Spannung ist besser im Bezug auf Haltbarkeit?

LED Lampe für 12V bis 24V; welche Spannung ist besser im Bezug auf Haltbarkeit?: Hallo, ich möchte in einer Terrasse LED Bodenleuchten einbauen. Nun habe ich LED Lampen gefunden, welche eine Spannung von 12V bis 24V...
  4. Ersatz für 6V/12V Trafo in Halogenleuchte mit Motor

Ersatz für 6V/12V Trafo in Halogenleuchte mit Motor: Guten Tag liebe Forumsmitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Ersatz / einer Alternative für einen defekten Trafo in einer etwas speziellen...
  5. 12V LED Trafo in Schutzzone 2

12V LED Trafo in Schutzzone 2: Hallo zusammen und erstmal ein frohes neues Jahr bin grade über die Feiertage unser Bad am umbauen,und meine Frau hat 2 Wünsche die ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden