1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

12V Gleichstrom LED Dimmer mittels Kondensator

Diskutiere 12V Gleichstrom LED Dimmer mittels Kondensator im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: 12V Gleichstrom LED Dimmer mittels Kondensator Hallo trekmann, im Prinzip hast Du Recht, ein Kondensator hat bei Gleichspannung einen (fast)...

  1. #11 kalledom, 21.06.2007
    kalledom

    kalledom Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: 12V Gleichstrom LED Dimmer mittels Kondensator

    Hallo trekmann,
    im Prinzip hast Du Recht, ein Kondensator hat bei Gleichspannung einen (fast) unendlich hohen Widerstand.
    Was passiert aber, wenn ein Kondensator leer ist und eine Gleichspannung angelegt wird ?
    Tja, dann fließt ein Ladestrom, bis der Kondensator gleich der anliegenden Spannung aufgeladen ist; dann fließt keiner mehr.
    Der Ladestrom sollte durch einen Widerstand begrenzt werden, sonst könnte der Strom beim Einschalten ganz kurz ganz hoch werden.

    Wenn die Spannung weggenommen wird, tja, wenn kein Widerstand angeschlossen ist, entläd sich der Kondensator gaaaaaanz langsam über seinen Leckstrom, bis er leer ist.
    In der obigen Schaltung fließt aber ein Basisstrom und entläd den Kondensator mehr oder weniger langsam (hängt vom Transistor ab), bis er leer bzw. unter 0,7V ist. Unter 0,7V fließt kein Basisstrom mehr.

    Das bedeutet:
    beim Einschalten wird der Ladestrom durch den Widerstand begrenzt, der Kondensator läd sich somit langsam auf.
    Die Spannung an der Basis steigt, die Spannung am Emitter ist 0,7V niedriger, wie an der Basis. Die LEDs gehen ab 2,??V an und werden dann mit zunehmender Spannung = zunehmender LED-Strom heller.
    Bis der Kondensator aufgeladen ist.
    Jetzt kommt: Schalter aus.
    Der Kondensator entläd sich langsam durch den Basisstrom. Die Spannung an der Basis sinkt. Die Spannung am Emitter ist um 0,7V niedriger, wie an der Basis. Die LEDs werden dunkler, bei 2,??V gehen Sie aus.
    Fertig :-)
    Alles klar ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

12V Gleichstrom LED Dimmer mittels Kondensator

Die Seite wird geladen...

12V Gleichstrom LED Dimmer mittels Kondensator - Ähnliche Themen

  1. Leitungsverluste Gleichstrom 5V und 12V und gemeinsamer Ground

    Leitungsverluste Gleichstrom 5V und 12V und gemeinsamer Ground: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine sehr einfache Frage, die ich mir aber leider nicht erklären kann. Ich habe bei mir im Haus für...
  2. Ladeausgleich 12V Gleichstrom

    Ladeausgleich 12V Gleichstrom: Hallo Ich als Neuling habe eine frage. Ist es kostengünstig möglich ein Relais bei 13,5V einzuschalten und bei 12,8V auszuschalten?...
  3. 12V Gleichstrom Motor mit Drehzahlregler regeln klappt nicht

    12V Gleichstrom Motor mit Drehzahlregler regeln klappt nicht: Hallo zusammen, ich habe mir folgende Teile besorgt: Netzeil: DC Regulated power Supply...
  4. 12V Halogenlicht-Trafo an einen 12V Gleichstrom Motor anschlisen

    12V Halogenlicht-Trafo an einen 12V Gleichstrom Motor anschlisen: Hallo ich habe 12V und 12-24V Gleichstrohm Motore beide sind Regelbahr, kan ich dise über einen Halogen Licht-Trafo (12V) anschlisen und stufenlos...
  5. Wende-Steuerung für 12V/Gleichstrom Motor

    Wende-Steuerung für 12V/Gleichstrom Motor: Hallo zusammen, kann mir jemand von euch sagen was ich für eine Steuerung benötige, um einen 12V/Gleichstrom Motor im rechts bzw. links herum...