12V - Lampenschaltung mit Kondensator

Diskutiere 12V - Lampenschaltung mit Kondensator im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich möchte gerne eine 12W 12V Gleichstromlampe ca 10 Sekunden verzögert vom abschalten über einen Schalter ausgehen lassen. Ich weiss...

  1. #1 Patrick, 18.07.2007
    Patrick

    Patrick Guest

    Hallo,

    Ich möchte gerne eine 12W 12V Gleichstromlampe ca 10 Sekunden verzögert vom abschalten über einen Schalter ausgehen lassen.

    Ich weiss bereits dass ich dazu einen Kondensator, Transistor und einen Vorwiderstand benötige.

    Leider habe ich aber keinerlei Ahnung wieviel Ohm oder Farad die Einzellnen Bauteile benötigen.

    deshalb möchte ich hier gerne erfahren ob dass jemand schätzen kann oder mir sagen könnte wie ich das berechne...

    Oder gibts es da bereits fertige Platinen, Relais o.ä die möglichst einfach installiert werden können?

    danke schon einmal

    mfg
    Patrick
     
  2. Anzeige

  3. #2 PatBonner, 18.07.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: 12V - Lampenschaltung mit Kondensator

    für 10 sek sehe ich schwer schwarz mit Kondensator.

    Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich um eine Fussraumbeleuchtung im KFZ handelt ? Dafür gibts fertige Schaltungen bei Onkel Conrad ;-)


    Grüsse
    auch ein Patrick
     
  4. #3 Patrick, 18.07.2007
    Patrick

    Patrick Guest

    AW: 12V - Lampenschaltung mit Kondensator

    Ne handelt sich um eine Standbeleuchtung am Zweirad für Showzwecke ;-)

    Wenn der Motor + Zündung aus sind soll die Standbeleuchtung ca 10sek nachleuchten und dann abdimmen...

    wenn nicht reichen auch 5sek...
     
  5. #4 kalledom, 18.07.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: 12V - Lampenschaltung mit Kondensator

    Hallo Patrick,
    nachleuchten ja, abdimmen nein.
    Das kann der Timer-Baustein 555 mit einem nachgeschalteten Leistungstransistor oder FET. Auf dieser Seite ist der Baustein beschrieben. Könntest Du so eine Schaltung selber aufbauen ?

    Mit abdimmen wird komplziert; da bedarf es schon eines µC, der nach einer Nachleuchtzeit die Lampe per PWM dimmt, bis sie dunkel ist.
     
  6. #5 Lötauge35, 18.07.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.641
    Zustimmungen:
    10
    AW: 12V - Lampenschaltung mit Kondensator

    Hallo Patrick,
    ich würde es mit einem Bewegungsmelder machen, da kannst du auch die Nachleuchtzeiten gut einstellen
     
Thema:

12V - Lampenschaltung mit Kondensator

Die Seite wird geladen...

12V - Lampenschaltung mit Kondensator - Ähnliche Themen

  1. 12v Motor mit Rechts/Likslaufschalter einen endschalter nachrüsten möglich??

    12v Motor mit Rechts/Likslaufschalter einen endschalter nachrüsten möglich??: Hallo miteinander nachdem mich die Forensuche und Google nicht weitergebracht hat hoffe ich das einer von euch mir weiterhelfen kann. Ich habe...
  2. Spannungsabfall bei 12v

    Spannungsabfall bei 12v: Guten Tag zusammen, Ich habe ein Problem in meinem Camper mit der Spannung an zwei 12v Steckdosen, sobald ich einen Verbraucher anschließe fällt...
  3. 36 Volt batterie (3x12v in Reihe) wie laden

    36 Volt batterie (3x12v in Reihe) wie laden: Hallo, Auf meinem kleinen Booti ist ein 36 Volt Elektro Motor verbaut mit 3 in Reihe geschalteten 12 v batterien. Nachdem die alten Blei Säure...
  4. 24,5V Monitor an 12V Kfz Bordspannung anschließen?

    24,5V Monitor an 12V Kfz Bordspannung anschließen?: Hallo liebe Community! ich habe folgendes Anliegen: ich möchte in meinem Auto eine Xbox One S installieren. Stromversorgung hier wird durch...
  5. Festspannungsregler (step down) von 20V auf 12V

    Festspannungsregler (step down) von 20V auf 12V: Hallo Liebes Forum, Dies ist mein erster Beitrag auf diesem Forum. Ich möchte eine Solar Windmühle bauen und habe ein Solarpanel zur Verfügung...