15 pol SUB-D Einbau-Buchse

Diskutiere 15 pol SUB-D Einbau-Buchse im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Abend Forum Ich suche für ein Azubi-Projekt eine 15 pol SUB-D Einbaubuchse. Ich dachte das diese relativ einfach zu finden seien, aber scheinbar...

Schlagworte:
  1. G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.306
    Zustimmungen:
    46
    Abend Forum

    Ich suche für ein Azubi-Projekt eine 15 pol SUB-D Einbaubuchse. Ich dachte das diese relativ einfach zu finden seien, aber scheinbar sind diese im www ziemlich tief vergraben...

    Ich suche die 2-reihige Ausführung in etwa so:
    https://shop.sommercable.com/Steckverbinder/Mehrkanal-Multipin/SUB-D-5-Kanal-15-pol-FCT15CFL.html

    Die Buchse soll in ein Gehäusedeckel eingebaut werden. Gibt es da nichts für Einbauflansch-, Schrauben-, oder SnapIn-Montage? Oder bleibt mir nur die beiden Löcher, in denen normalerweise die 6-kant-Dome drin sitzen, als Schraublöcher zweckzuentfremden?

    Gruss G-Tech
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 15 pol SUB-D Einbau-Buchse. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BrunoKreisky, 03.08.2020
    BrunoKreisky

    BrunoKreisky Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    53
    Suchst Du vielleicht einen passenden Befestigungssatz? Das genügt üblicherweise. Gibt's in verschiedenen Varianten.

    Wenn ich die Wahl habe (Kontrolle über die Auswahl von Stecker und Buchsen) gehe ich aber gerne auf andere Steckverbindungen als D-Sub. Gibt schöne Dinge von TE, WAGO und Phoenix.
     
    G-Tech gefällt das.
  4. G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.306
    Zustimmungen:
    46
    Hallo Bruno :smile:

    Sehe ich das richtig - damit durch die Löcher in der Buchse und diese somit befestigen. Die Schraubterminals sind dann für den (externen) Stecker?
    Das sieht in dem Fall super aus - genau was ich brauche! Danke!

    Aussuchen kann ich mir in diesem Fall die Verbindung nicht - sie ist für eine selbst angefertigte Leitung, die zu einer Maschine gehört. Durch die Selbstanfertigung passieren öfter mal Lötfehler (Azubis müssen schließlich auch löten üben). Wird der Fehler der Leitung erst nach Einbau in die Maschine bemerkt, gestaltet sich das Ersetzten, oder Nachlöten an der Maschine als schwierig.

    Deshalb habe ich einige Projekte gestartet, die das Erstellen von Prüfboxen für solche Leitungen ermöglichen sollen. War jetzt gerade günstig, da wegen der Coronazeit die Auslastung im Betrieb nicht voll gegeben ist und die Azubis somit eine Beschäftigung haben. Und in der Produktionslinie ist so eine Prüfbox natürlich auch was feines - zu prüfende Leitung dran, Knopf drücken und sehen ob alles gut ist...

    Unten mal eine der Aufgaben, die ich gestellt habe, als PDF. Die zu testende Leitung hat eben auf einer Seite diesen 15 pol SUB-D Stecker und auf der anderen Seite einen M23 Rundwinkelbuchse.
    Deswegen ja einmal 15 pol Buchse und einmal M23 Rundwinkelstecker.

    Gruss G-Tech
     

    Anhänge:

  5. #4 BrunoKreisky, 03.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2020
    BrunoKreisky

    BrunoKreisky Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    53
    Genau, das funktioniert wie eine Schraube, die selbst ein Innengewinde enthält zur Fixierung des Steckers. Kann man mitunter aber auch aus Schrottgeräten rausverwerten im Einzelfall, muss also nicht zwangsläufig neu gekauft werden. Bleibt aber bekanntlich gerne unverschraubt, geht also alternativ auch ggf. mit Linsenkopfschraube, wenn auf die Fixierung verzichtet werden kann.

    Schöne Übung :-)

    Ich habe mal in einer "Leerlaufzeit" was ähnliches für unsere Fertigung gebaut, ein modulares Prüfsystem mit Zwischensteckverbindung auf SPS-Basis, bei dem Kabelsätze u.ä. automatisiert mit einer Parameterdatei auf korrekte Verdrahtung überprüft werden. Dabei kommt ein höherer Prüfstrom zum Einsatz, um schlechte Crimps und schlechte Lötstellen wirksamer erkennen zu können. Bestimmte Halbleiter (Dioden usw.) kann es auch testen dank Analog I/O. Lässt dann automatisch ein Prüfprotokoll raus.

    D-Sub ist ein fieses System, die Monteure stöhnen bei uns immer, weil es mehr Handgriffe braucht und fehleranfälliger ist als Marke Crimp+Steck+Click.
     
    Kaffeeruler gefällt das.
  6. #5 G-Tech, 04.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2020
    G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.306
    Zustimmungen:
    46
    Hallo

    Danke für die Blumen :squint:
    Wenn ich dazu komme, mache ich morgen mal ein paar Bilder fürs Auge davon.

    Die Gruppe "B" hat das Gerät für die Prüfung der Proportional-Ventil-Leitung schon fertig.
    Die Gruppe "A" für die Prüfung der Drehgeber-Leitung hinkt noch etwas hinterher...

    Natürlich ist diese Box viel "simpler" als ein SPS-Basiertes System. Wenn ich bei uns für jede Prüfbox eine SPS-Steuerung verwenden würde, bekäme ich von der "Budget-Abteilung" garantiert eine Rückfrage...:whistling:

    Grüsse G-Tech
     
    Kaffeeruler und BrunoKreisky gefällt das.
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Ohne SPS wie z.B. Logo wird aber eine sichere Prüfung nicht einfach. Ich habe sowas mal für Netzwerkkabel gebaut, zu Zeiten, als man sowas noch nicht für 15€ kaufen konnte. Das sah so aus
    Netzwerkkabeltester.JPG
    Damit konnte man Kurzschlüsse, Leiterdreher oder auch Unterbrechung erkennen.
    Aber Erdschluss fehlt da z.B. auch noch. Gibt viele Möglichkeiten so ein Kabel unbrauchbar zu machen:D
     
  8. #7 Kaffeeruler, 04.08.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Schön wenn man "simple" Prüfstände dann selbst noch baut und auch die Lehrlinge damit einbezieht..
    Haben wir bei uns auch am laufen um z.B Verdrahtungsfehler vor Zusammenbau unserer Lifte zu testen und sogar als Schulungsmodell wo man über Wahlschalter div Schaltungsfehler bzw defekte Schalter / Sensoren usw simulieren kann.. Die typischen fehler in der Praxis eben..
    Leider kommt das bei uns immer zu kurz wie auch meine Übungswand :(

    Mfg Dierk
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Ich würde die Kiste wahrscheinlich etwas universeller gestalten und dafür dann mit SPS z.B. Logo Wenn die max. Aderzahl 15 ist, dann halt 15 Ausgänge + die für Gut und schlecht, kann man aber auch übers Display machen. und 15 Eingänge + start und Programmumschaltung. Evtl. noch ein paar Widerstände vor die 15 Ausgänge, das bei Kurzschluß oder Erdschluss nicht gleich die Sicherung kommt oder eine Logo mit Transistorausgängen, die ist glaub ich Kurzschlußfest. Dann kann die SPS die 15 Ausgänge nacheinander auf 24V legen und nur der zugehörige Eingang darf und muss melden.
    Für unterschiedliche Kabel kann man dann das Programm umschalten.
    Und z.B. noch an die zugehörigen Buchsen eine Kontrolleuchte setzen. So, das man sieht, das jetzt die 15 poligen Kabel dran sind.
     
  10. #9 G-Tech, 05.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2020
    G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.306
    Zustimmungen:
    46
    Abend Forum

    @bigdie
    Schöne, trickreiche Schaltung. Zwei 9V-Block in Reihe hab ich auch noch nie gesehen. Wieso gerade 18V?

    @Kaffeeruler
    Tja - der reguläre Geschäftsbetrieb geht eben immer vor. Wobei man ja hier immateriell in die Zukunft des Betriebes investiert, nur dass lässt sich eben oftmals nicht gewichtig genug nach oben verkaufen.

    So, wie versprochen ein paar Bilder im Anhang. Allerdings müssen die Jungs da nochmal ran - bin mit den innerlichen Werten nicht einverstanden. Oder auf gut deutsch - verdrahtet wie im Saustall :pinch:

    Gruss G-Tech
     

    Anhänge:

    BrunoKreisky gefällt das.
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Naja 4 Leds in Reihe sind schon mal 10V. Ist irgendwo eine Unterbrechung übernimmt eine oder mehrere der Z-Dioden den Strom, damit die LEDs der richtig geklemmten Drähte trotzdem leuchten dadurch wird die Durchlassspannung noch höher. Und 2 9V Blocks sind einfach zu kontaktieren, die Anschlußklips mit Drähten kosten ein paar Cent.
     
    G-Tech gefällt das.
Thema:

15 pol SUB-D Einbau-Buchse

Die Seite wird geladen...

15 pol SUB-D Einbau-Buchse - Ähnliche Themen

  1. 3 poliger RCD 10mA

    3 poliger RCD 10mA: Gibt es sowas auf dem Markt? Google liefert keine Ergebnisse. Marktlücke? Oft ist es nicht möglich, eine Selektivität herzustellen und da wäre es...
  2. Verkabelung Jung Wippschalter einpolig 501 U

    Verkabelung Jung Wippschalter einpolig 501 U: Hallo zusammen, ich befasse mich zum ersten Mal mit dem Thema Elektrik zwecks Ausbau meines Hauses. Bevor hier irgendwas an den Strom geht, wird...
  3. 2x 2-polige FIs

    2x 2-polige FIs: Hallo zusammen, ich hab mir meinen Verteilerkasten mal angeschaut (wollte eine neue saubere Beschriftung machen da die alte sehr konfus ist) und...
  4. Verwendung 2poliger LSS/MCBs

    Verwendung 2poliger LSS/MCBs: Hallo Allerseits! Habe mal eine Frage zur Verwendung von 2-poligen Leitungsschutzschaltern. Es gibt ja Steckdosenleisten, wo diese eingebaut...
  5. Frage: 12V Linearantrieb Polarität umschalten und ggf. mit Schütz o. Relais absichern?

    Frage: 12V Linearantrieb Polarität umschalten und ggf. mit Schütz o. Relais absichern?: Hallo zusammen und danke für die Aufnahme in den Schwarm. Meine Kenntnis im Bereich Elektronik beschränkt sich auf Grundlagen. Ich baue grade an...