15kw Stern Dreieck Schaltung Leiterquerschnitt dimensionieren

Diskutiere 15kw Stern Dreieck Schaltung Leiterquerschnitt dimensionieren im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Abend, ich benötige für einen 15Kw Motor eine Stern Dreieck Schaltung. Dafür habe ich mir so eine ausreichend große 3er Schützkombi...

  1. joh525

    joh525 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    ich benötige für einen 15Kw Motor eine Stern Dreieck Schaltung. Dafür habe ich mir so eine ausreichend große 3er Schützkombi gekauft, mit Zeitrelais. Leider ist dort der Hauptstromkreis nicht verdrahtet, was ja aber kein sonderlich großer Aufand ist. Nur weiß ich nicht wirklich welchen Querschnitt ich für die Einzeladern hernehmen soll, so ein 15kw Motor hat ja so um die 30A Nennstrom. Ich hab dafür H07V-K Einzeladern, und in einer Tabelle von Lapp nachgelesen, dass 4mm² genug aushalten sollte, sogar 2,5mm² wäre noch knapp drin. Nun haben Motoren aber ja einen sehr hohen Anlaufstrom, weshalb ich mir nicht sicher bin: reichen 4mm² aus? sind ja nur ein paar cm lange Brücken zwischen den Schützen und dann zu den Abgangsklemmen.

    dazu kommt noch ein Motorschutzrelais. Sollte dieses besser vor das Netzschütz oder danach eingebaut werden? Danach wäre um einiges komfortabler, da ich es direkt ans Schütz schrauben kann. Ich weiß dass man je nach Position den Einstellbereich anpassen muss, aber welche Position ist nun für diese Schaltung wirklich besser?

    Danke schonmal
    LG
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rockylangohr, 05.10.2021
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    88
    Hallo zusammen,

    also bei einem Nennstrom von ca. 30A für die kurzen Einzeladern, wird 4mm² in der Regel wohl reichen.
    Das ist natürlich auch abhängig von der Umgebungstemperatur, mit 6mm² wär man auf der sicheren Seite.
    Bei der Zuleitung spielen Länge, Verlegeart, und Häufung eine große Rolle, hier ist dann schon eher mind. 6 mm² erforderlich.

    Das Motorschutzrelais wird normalerweise in die Ableitungen zu den Motorklemmen gesetzt, also hinter dem Netzschütz.
    Es gibt auch Schaltungen, wo dieses Motorschutzrelais in die Netzzuleitung vor dem Netzschütz geschaltet wird.
    Bei Motoren mit Schweranlauf wird das Motorschutzrelais auch hinter das Dreieck Schütz gesetzt, damit dieses beim Anlaufen nicht auslöst.

    Davon abgesehen kann ja auch ein kombiniertes Motorschutzrelais mit Kurzschlussschutz z.B. PKZM Eaton, in die Netzzuleitung eingebaut werden, dann entfällt das reine Motorschutzrelais..

    Gruß Rockylangohr
     
Thema:

15kw Stern Dreieck Schaltung Leiterquerschnitt dimensionieren

Die Seite wird geladen...

15kw Stern Dreieck Schaltung Leiterquerschnitt dimensionieren - Ähnliche Themen

  1. Festanschluss 15kW - Rührwerk

    Festanschluss 15kW - Rührwerk: Hallo, ich habe in meinem landw. Betrieb ein Gülletauchmotorrührwerk mit einem 15 kW Motor. Dieser wird über einen Stern - Dreieck - Schalter...
  2. Sanftanlauf und "Drumherum" 15KW

    Sanftanlauf und "Drumherum" 15KW: Hallo, jetzt ist es soweit - total verannt. Entgegen vorheriger Messung (altes Messgerät) liegen jetzt neue Erkenntnisse an, wie baut man so etwas...
  3. LS Schalter für Motorschutz bei Stern Dreieck?

    LS Schalter für Motorschutz bei Stern Dreieck?: Servus, wir benötigen einen Stern Dreieck starter Schaltung mit 15kW Leistung, dafür habe ich diesen Konfigurator von Eaton zur Hilfe gezogen:...
  4. Ersatzschaltplan: Stern-Dreieck-Umwandlung

    Ersatzschaltplan: Stern-Dreieck-Umwandlung: Hallo zusammen, könnte mir jemand den Ersatzschaltplan darstellen, sodass ich die Reihen- und Parallelschaltungen besser erkennen kann. Ich...
  5. Sternpunkt Generator Erden

    Sternpunkt Generator Erden: Hallo, hätte Mal eine Frage zu einem Stromaggregat mit dem im Falle eines Stromausfalls in ein Einfamilienhaus eingespeist werden soll. Ist es...