1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

16A Automat schaltet selbst bei 22A nicht!

Diskutiere 16A Automat schaltet selbst bei 22A nicht! im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe mit einem Leistungsmessgerät mal einige Geräte getestet. Dabei ist mir aufgefallen das in der Küche 4 sehr große Verbraucher an...

  1. nathon

    nathon Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mit einem Leistungsmessgerät mal einige Geräte getestet. Dabei ist mir aufgefallen das in der Küche 4 sehr große Verbraucher an nur einer Sicherung hängen. Das wären Wasserkocher 2200W, Toster 800W, Kaffeemaschine 900W und Mikrowelle 2550W. Macht in der Summe 6450W! also 28A. Da diese Angaben jeweils die Nennleistung vom Typenschild darstellt, ist die tatsächliche permanente Leistung zwar geringer aber mit 22A bei 212V laut Messgerät immer noch weit über dem maximal zulässigem Wert.
    Nach rund 20 Sekunden hab ich den Test abgebrochen, da sich die Zuleitung bereits stark erwärmt hat.
    Das ist doch nicht OK oder? Wie kann ich prüfen ob die Sicherung korrekt funktioniert?

    Gruß
    Nathon
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: 16A Automat schaltet selbst bei 22A nicht!

    Hallo,

    von Automaten her kann das durchaus in Ordnung sein.

    Ein 16A Automat hat eine sogenannte Nichtauslöse-Kennlinie ( auch kleiner Prüfstrom genannt ) und eine Auslösekennlinie ( auch großer Prüfstrom genannt ) .Nach dieser Kennlinie muß z.B ein Automat mit "B" Charakteristik
    beim 1,45 fachen Nennstrom innerhalb 1h ( 60 min) abschalten.
    Das heißt , dein 16A Automat ist erst nach 1 h Dauerbelastuung mit 23,2 A "verplichtet" abzuschalten.

    Das deine Leitung extem warm wird , ist ein anderes Problem und deutet z.B auf eine Unterdimensionierung hin.....
     
  4. nathon

    nathon Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: 16A Automat schaltet selbst bei 22A nicht!

    Das ist ja heftig.
    Hab mal im Datenblatt der Sicherung nachgeschaut. Da steht tatsächlich das bei der von mir genannten Belastung die Auslösung nach 2-4 Minuten erfolgt.

    Die Zuleitung ist eine "normale" Verteilerleiste mit 16A Aufdruck auf dem Stecker. Die Wandleitung konnte ich natürlich nicht auf Erwärmung testen. Sind die denn grundsätzlich für diese Belastung ausgelegt? Oder muss ich mir sorgen machen?
    Das müssten 1,5² Kabel sein.
     
  5. bastig

    bastig Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    AW: 16A Automat schaltet selbst bei 22A nicht!

    Wie Lang ist dann die Zuleitung ? 1,5mm² ist für 16A schon ziemlich mager. Bei einer Strecke über 20Meter am besten den Automaten gegen einen B10 Automaten wechseln lassen.
     
  6. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: 16A Automat schaltet selbst bei 22A nicht!

    Was bedeutet denn "warm"?

    Der Querschnitt von NYM Leitungen wird in der Regel für eine Betriebstemperatur von 70° ausgelegt.
     
  7. nathon

    nathon Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: 16A Automat schaltet selbst bei 22A nicht!

    Die Leitung in der Wand ist geschätzte 8m lang. Stammt noch von der Erstinstallation irgendwann Anfang der 70er. Sind noch flache Kabel.

    Mit warm meine ich deutlich über Körpertemperatur. ca. 60° wobei man sich da bestimmt leicht verschätzen kann. Was mich beunruhigt ist, das die Temperatur bereits nach so kurzer zeit erreicht wurde.

    Gruß
    Nathon
     
  8. #7 servicetechniker, 28.10.2008
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: 16A Automat schaltet selbst bei 22A nicht!

    was das kabel in der wand angeht ob es ok ist hängt von vielen sachen ab z.b.:
    -ungebungstemparatur
    -verlegeart
    -länge
    -häufung
     
  9. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: 16A Automat schaltet selbst bei 22A nicht!

    Poste doch mal Sicherungstyp und Datenblatt..........
     
  10. nathon

    nathon Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: 16A Automat schaltet selbst bei 22A nicht!

    Das ist ein S201 B-16 von ABB.
     
Thema:

16A Automat schaltet selbst bei 22A nicht!

Die Seite wird geladen...

16A Automat schaltet selbst bei 22A nicht! - Ähnliche Themen

  1. 16A Schraubautomat durch 25A oder 20A ersetzen?

    16A Schraubautomat durch 25A oder 20A ersetzen?: Hallo, ich wohne in 1-Zimmer-Wohnung, im Sicherungskasten sind zwei alte Schraubsicherungen mit 16A. Untendrunter in Handschrift "16A Wohnung"...
  2. 1,5mm² und 16A Automaten

    1,5mm² und 16A Automaten: Hallo zusammen, wie ihr ja vielleicht in meinem anderen Thread schon gelesen habt, habe ich mir jetzt zwei Bücher zur normgerechten...
  3. Sicherungsautomaten NL 16a

    Sicherungsautomaten NL 16a: Huhu, in einer Stromverteilung sind mehrere Sicherungsautomaten mit der Bezeichnung NL 16A enthalten. (Also nicht B, C, D usw.!) Was bedeutet...
  4. wer kann helfen eine Digitale Zeitschaltuhr Hutschiene 16A

    wer kann helfen eine Digitale Zeitschaltuhr Hutschiene 16A: ich weis nicht wie ich sie anklemmen soll strom an 1 und 2 ok und wie weiter. an 3 und 4 die lampe da kommt kein strom an oder raus bitte um hilfe...
  5. 16A Cee Dose

    16A Cee Dose: Hallo, in meiner suche bin ich leider nicht fündig geworden. Spricht etwas dagegen in einem Zählerschrank direkt einen abgang für eine 16A CEE...