16A Schraubautomat durch 25A oder 20A ersetzen?

Diskutiere 16A Schraubautomat durch 25A oder 20A ersetzen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich wohne in 1-Zimmer-Wohnung, im Sicherungskasten sind zwei alte Schraubsicherungen mit 16A. Untendrunter in Handschrift "16A Wohnung"...

  1. #1 forgoden, 02.09.2015
    forgoden

    forgoden Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich wohne in 1-Zimmer-Wohnung, im Sicherungskasten sind zwei alte Schraubsicherungen mit 16A. Untendrunter in Handschrift "16A Wohnung" und "16A Herd"

    Weil eine Reihenschaltung von Sicherungen nicht wirklich funktioniert deshalb diese Frage:

    Darf ich ein Schraubautomat 16A durch 20A oder 25A ersetzen? Ich möchte dann aus jeder Steckdose eine 16A Leitungsschutzschalter einbauen. Wenn Strom Kurzschluss bekommt, dann soll nicht die Hauptsicherung abgeschaltet werden, sondern zuerst nur an einer Steckdose. Ich habe hier extrem viele Elektrogeräte und Experimentierecken, da möchte ich nicht dass der Computer plötzlich kein Strom bekommt. Wenn im schlimmsten Fall die 20A oder 25A an der Hauptsicherung überlastet wird, kann es sein dass im Keller auch eine 25A dranhängt oder ist die höher? Ich hab da keinen Zugang... aber was wird da überlicherweise installiert? Es ist eine 24 x 1-Zimmer Studentenwohnhaus in München

    mfg
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 03.09.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: 16A Schraubautomat durch 25A oder 20A ersetzen?

    Eine Austausch wird wohl nicht möglich sein und wenn dann auch nur wenn die Anlage vorher geprüft wurde ob man die Abschaltbedingungen einhalten kann.

    Auch sind (Schuko)Steckdosen generell nur mit max. 16A abzusichern, ebenso bedarf es Zustimmung durch den Vermieter wenn man etwas ändern lassen möchte an der E-Anlage

    Da muss man dann entweder seine Experimente einschränken od mit dem Vermieter sprechen ob man evtl was ändern lassen kann durch einen Elektriker


    Mfg Dierk
     
  4. #3 forgoden, 03.09.2015
    forgoden

    forgoden Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: 16A Schraubautomat durch 25A oder 20A ersetzen?

    Warum ist ein Austauch nicht möglich? Sind die Gewindegrößen anders? Ich war grad im Keller und hab Sicherungskasten doch aufmachen können. Da waren überall 60A uralte Schraubsicherungen eingeschraubt. Also wird das wohl möglich sein? Und ich meine, 20A in der Wohnung ist doch nicht viel mehr, die Kabel in Wänden werden das doch wohl sicherlich kurzzeitig aushalten können??
     
  5. #4 Kaffeeruler, 03.09.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: 16A Schraubautomat durch 25A oder 20A ersetzen?

    Es ist nicht möglich weil

    - die Leitungen dieses evtl nicht aushalten
    - die Steckdosen usw. dafür net zugelassen sind
    - du net einmal weißt was überhaupt max. gehen würde ohne eine Messung

    Eine Sicherung wird net einfach genommen weil sie passt oder wir die schon immer eingebaut haben, da steckt ein wenig mehr dahinter.

    Mfg Dierk
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.200
    Zustimmungen:
    818
    AW: 16A Schraubautomat durch 25A oder 20A ersetzen?

    Die Leitungen und vor allem die Klemmstellen in solch alten Häusern sind in der Regel nicht mal mehr für 16A gut. Du kannst aber für deine Experimente nach der Steckdose einen FI-Schutzschalter und einen 6A Aicherungsautomat setzen. Der wird zur Schmelzsicherung höchstwahrscheinlich selektiv sein.
     
  7. #6 Strippe-HH, 03.09.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    AW: 16A Schraubautomat durch 25A oder 20A ersetzen?

    lass man lieber blos alles so wie das bislang war. Wenn du 16A. hast, denn sei froh drüber. Was hast du denn da alles für Elektrogeräte und Experimentierecken dass du Angst haben musst dass dein Computer ausfällt?
    Außerdem hast du keine Fachkenntnisse in der Elektrotechnik und kaum einer wird dir hier Bastelanleitungen geben weil das Experimentieren mit elektrischen Strom auch viel zu gefährlich ist.
     
  8. #7 forgoden, 03.09.2015
    forgoden

    forgoden Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: 16A Schraubautomat durch 25A oder 20A ersetzen?

    Da bei Reihenschaltung der Sicherungen in Faktor 1,6 multipliziert werden muss, müsste 10A Sicherungsautomat auch gehen?
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.200
    Zustimmungen:
    818
    AW: 16A Schraubautomat durch 25A oder 20A ersetzen?

    Funktionieren wird es eh nur, wenn du den Schraubautomaten gegen eine Schmelzsicherung tauschst. Sonst lösen bei einem Kurzschluss beide aus. Wenn es aber nur um den PC geht, dann würde ich eher zu einer USV raten. Die gibt es ab 40€
     
Thema:

16A Schraubautomat durch 25A oder 20A ersetzen?

Die Seite wird geladen...

16A Schraubautomat durch 25A oder 20A ersetzen? - Ähnliche Themen

  1. Schraubautomat mini-stotz K16A auswechseln

    Schraubautomat mini-stotz K16A auswechseln: Servus zusammen, ich würde gerne folgendes erfragen. Wir haben in unserem Gartenhaus einen ziemlich alten Sicherungskasten, mit solchen...
  2. Mehrere 16A/230V Stecker kombinieren

    Mehrere 16A/230V Stecker kombinieren: Hallo Forumsmitglieder, ich habe ein Frage, die ihren Ursprung im Segelsport hat. Unser Schiff hat neben all den anderen Netzen auch ein 230V...
  3. Waschmaschiene und Trocker, 2x 2,5 m2 verlegen und an 16A Steckdose anschließen?

    Waschmaschiene und Trocker, 2x 2,5 m2 verlegen und an 16A Steckdose anschließen?: Hallo Ich ziehe zu den Trocker und der Waschmaschine jeweils 1 x 2,5 m2 Nym zu jeden Gerät hin.... Dann bin ich auf der sicheren Seite. Länge ist...
  4. Frage zuStromverteiler HL/FI/3-31, 3 x Schuko-Steckdosen 230 V, mit 40A 30mA & LS C16A Sicherung, Ba

    Frage zuStromverteiler HL/FI/3-31, 3 x Schuko-Steckdosen 230 V, mit 40A 30mA & LS C16A Sicherung, Ba: Hallo! Ich habe eine Frage zu dem Stromverteiler, ich würde den gerne in meinem Gartenschuppen montieren. Problem der FI des Stromverteilers ist...
  5. 16A Wandverteiler 400V

    16A Wandverteiler 400V: Hallo zusammen, ich möchte in meinem angemieteten Raum mit zwei CEE 16A Wandsteckdosen einen Verteiler anbringen, um Geräte wie Tischkreissäge,...