16A Steckdose mit 40m Leitungslänge

Diskutiere 16A Steckdose mit 40m Leitungslänge im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, für einen Elektroanschluss in einer Tiefgarage ist eine Schukosteckdose nötig. Die Entfernung zum Zählerschrank beträgt ca. 40m. Wie...

1. #1 homer092, 26.11.2018
    homer092

homer092 Spannungsgeprüft

Hallo,

für einen Elektroanschluss in einer Tiefgarage ist eine Schukosteckdose nötig. Die Entfernung zum Zählerschrank beträgt ca. 40m.

Wie würdet ihr das verlegen? 3x2,5mm² wird wohl etwas zu gering sein, nach Spannungsfall komme ich auf 4mm².

Aber eine herkömliche Aufputz-Steckdose in 4mm²? Gehen die nicht nur bis 2,5mm²?

Vielen Dank für Tipps!

2. Anzeige

3. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Kannst 4mm² nehmen und vor die Steckdose eine Abzweigdose und dann auf 1,5mm reduzieren. Unter Putz können die Wago klemmen auch hinter der Steckdose sein.

4. #3 homer092, 26.11.2018
    homer092

homer092 Spannungsgeprüft

Und das geht bzw. ist erlaubt? Wir haben das in der Schule immer gelernt, dann mit dem geringeren Querschnitt zu rechnen wenn es eine Reduzierung gibt. Wobei das ja keinen SInn macht, dann müsste man ja auch UV-Zuleitungen anders berechnen.

5. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Wenn du mit 16A absicherst, ist das erlaubt.

6. #5 AC DC Master, 29.11.2018
    AC DC Master

AC DC Master Freiluftschalter

na, na, na. ich glaube ja eher nicht. querschnitt wir von 4mm² auf 1,5² verkleinert. normal mußte ein abzweigkasten setzen und runter absichern. weil das so ist.

7. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Nö, ist nicht so, wenn am Anfang schon die richtige Sicherung ist.

Elektro und Pavel Chekov gefällt das.
Thema:

16A Steckdose mit 40m Leitungslänge

Die Seite wird geladen...

16A Steckdose mit 40m Leitungslänge - Ähnliche Themen

1. Installation 16A Cee Steckdose

Installation 16A Cee Steckdose: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob zur Absicherung einer 16A CEE Steckdose bei einer Hausinstallation (kein Einsatz in der Industrie) eine...
  2. Verkabelung Garage mit 16A CEE und Schukosteckdose. Wie Absichern ?

Verkabelung Garage mit 16A CEE und Schukosteckdose. Wie Absichern ?: Moin, ich möchte meine Garage (15 Meter vom Hausanschluss entfernt) verkabeln. Die Garage soll eine 16A CEE Dose, Licht und mehere...
  3. CEE 16A Steckdose

CEE 16A Steckdose: Hallo Experten! Bei meinem Kollegen wurde eine Drehstrom 16A Steckdose neben der UV installiert mit 5x2,5 flexibel und einfach unter die 16A...
  4. Drehstrom, 32A Steckdose / 16A Steckdose

Drehstrom, 32A Steckdose / 16A Steckdose: Guten Tag, ich habe da mal eine paar blöde Fragen und ich weiß leider auch nicht, ob sowas bhier schonmal beantwortet wurde, da ich nicht weiß...
  5. 230V 16A Steckdosen für Garten 2-polig schalten ?

230V 16A Steckdosen für Garten 2-polig schalten ?: Hallo, zukünftig möchte ich meine Gartensteckdosen zweipolig vom Schuppen und der dort installierten Unterverteilung schalten können. Entweder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden