1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

1V unterdrücken, bei mehr als 1V durchschalten

Diskutiere 1V unterdrücken, bei mehr als 1V durchschalten im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi Leute! Ich bin ein verfluchter Amateur in Elektrotechnik [IMG] Deswegen bitte nicht wundern, wieso ich eigenartige Begriffe oder dergleichen...

1. jensma

jensma Neues Mitglied

Hi Leute!

Ich bin ein verfluchter Amateur in Elektrotechnik [​IMG]
    Deswegen bitte nicht wundern, wieso ich eigenartige Begriffe oder dergleichen benutze:

Ich habe eine Leitung, auf der 1V liegt. Manchmal schnellt die Spannung auf ~2,5V hoch. Ich möchte, dass am "Ende" der Leitung aber entweder die vollen 2,5V oder garkeine Spannung anliegt.
    Gibt es ein Bauteil, welches mein Problem lösen kann?
    Ich will die 1V komplett unterdrücken, aber nicht verlieren...
    Zwar habe ich schon was von einer Z-Diode gelesen, bin mir aber nicht ganz sicher, ob dieses Ding mir helfen könnte...

Ich bin auf jeden Fall für jeden Kommentar dankbar!

Jens

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 viktor12v, 12.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2010
    viktor12v

viktor12v Lüsterklemmer

AW: 1V unterdrücken, bei mehr als 1V durchschalten

Was für eine Schaltung willst denn machen?
    Was hast damit vor?

Vielleicht geht da was mit einer Triggerdiode, kenn mich da aber zuwenig aus.

Viktor

4. #3 kalledom, 12.09.2010
    kalledom

kalledom Lichtbogenlöscher

Hallo,
    Du benötigst einen Schmitt-Trigger, der ab 1V seinen Ausgang ein- und unter 1V ausschaltet, evtl. mit einer leichten Hysterese, also bei 1,1V ein und bei 0,9V wieder aus.