1V unterdrücken, bei mehr als 1V durchschalten

Diskutiere 1V unterdrücken, bei mehr als 1V durchschalten im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi Leute! Ich bin ein verfluchter Amateur in Elektrotechnik [IMG] Deswegen bitte nicht wundern, wieso ich eigenartige Begriffe oder dergleichen...

  1. jensma

    jensma Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute!

    Ich bin ein verfluchter Amateur in Elektrotechnik [​IMG]
    Deswegen bitte nicht wundern, wieso ich eigenartige Begriffe oder dergleichen benutze:

    Ich habe eine Leitung, auf der 1V liegt. Manchmal schnellt die Spannung auf ~2,5V hoch. Ich möchte, dass am "Ende" der Leitung aber entweder die vollen 2,5V oder garkeine Spannung anliegt.
    Gibt es ein Bauteil, welches mein Problem lösen kann?
    Ich will die 1V komplett unterdrücken, aber nicht verlieren...
    Zwar habe ich schon was von einer Z-Diode gelesen, bin mir aber nicht ganz sicher, ob dieses Ding mir helfen könnte...

    Ich bin auf jeden Fall für jeden Kommentar dankbar!

    Jens
     
  2. Anzeige

  3. #2 viktor12v, 12.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2010
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    2
    AW: 1V unterdrücken, bei mehr als 1V durchschalten

    Was für eine Schaltung willst denn machen?
    Was hast damit vor?

    Vielleicht geht da was mit einer Triggerdiode, kenn mich da aber zuwenig aus.

    Viktor
     
  4. #3 kalledom, 12.09.2010
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: 1V unterdrücken, bei mehr als 1V durchschalten

    Hallo,
    Du benötigst einen Schmitt-Trigger, der ab 1V seinen Ausgang ein- und unter 1V ausschaltet, evtl. mit einer leichten Hysterese, also bei 1,1V ein und bei 0,9V wieder aus.
    Schau mal auf meiner Seite KHD OpAmp bei der Schmitt-Trigger-Schaltung mit asymmetrischer Spannungsversorgung.
    Wenn am Ausgang nur 2,5V rauskommen sollen, dann darf die Versorgungsspannung nur ca. 3V betragen.
    Statt R3 und R4 kannst Du auch ein Potenziometer einsetzen; damit wird die Schaltschwelle einstellbar.
    Der Widerstand Rmk ist für die Mitkopplung, also die Hysterese. Für eine kleine Hysterese sollte er ca. 1MOhm haben.
     
  5. #4 NachtHacker, 13.09.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: 1V unterdrücken, bei mehr als 1V durchschalten

    Es gibt für diesen Spannungsbereich so gut wie keine Z-Dioden. Du könnstest aber 2 normale Siliziumdioden in Reihe in Durchlassrichtung schalten. Dann hast du eine Schaltschwelle von 1,2V. D.H Die Spannung wird erst ab 1,2V durchgeschaltet. Hat aber den Nachteil, dass dir am Ausgang die 1,2V wieder fehlen. Also bleiben dir nur noch 2,5 - 1,2V = 1,3V übrig. Wenn dir das ausreicht... Ansonsten ist der Vorschlag vom kalledom die excellente Lösung!

    Du würdest es uns natürlich leichter machen, wenn du den Anwedungszweck nennst: welche Ströme fließen, wie exakt es sein muss...
     
Thema:

1V unterdrücken, bei mehr als 1V durchschalten

Die Seite wird geladen...

1V unterdrücken, bei mehr als 1V durchschalten - Ähnliche Themen

  1. Benning Duspol Digital vs. Uni-T UT18C - Blindspannungen unterdrücken per Lastzuschaltung

    Benning Duspol Digital vs. Uni-T UT18C - Blindspannungen unterdrücken per Lastzuschaltung: Hallo zusammen, ich möchte mir einen Duspol zulegen, und habe dazu momentan zur Verfügung: Benning Duspol Digital und Uni-T UT18C Verarbeitung...
  2. HTA 811 klingelt nur bei abgehobenem Hörer

    HTA 811 klingelt nur bei abgehobenem Hörer: Hallo zusammen, wir haben ein altes Siedle HT 511-01 gegen ein HTA 811-0 W getauscht (adernsparendes Verfahren). An sich funktioniert alles ,...
  3. Inbetriebnahme Gartensauna Fi löst bei Einschalten sofort aus

    Inbetriebnahme Gartensauna Fi löst bei Einschalten sofort aus: Hallo zusammen, wir haben eine neue Gartensauna errichten lassen. Alle Kabel (Silikon) sind von der ausführenden Firma innerhalb des Gebäudes...
  4. Welche Fehler bei uns im Schaltschrank?

    Welche Fehler bei uns im Schaltschrank?: Hallo Ihr Lieben, Wir haben unser Haus 2018 gebaut. Nun wollten wir diesen Monat eine zusätzliche Fotovoltaik Anlage anschließen lassen. Der...
  5. Hilfe bei Identifikation eines E-Motors

    Hilfe bei Identifikation eines E-Motors: Hallo liebe Gemeinde, für mein Projekt Druckluftanlage habe ich mir einen gebrauchten E-Motor gekauft, welcher den Kompressor betreiben soll....