1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

1V unterdrücken, bei mehr als 1V durchschalten

Diskutiere 1V unterdrücken, bei mehr als 1V durchschalten im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi Leute! Ich bin ein verfluchter Amateur in Elektrotechnik [IMG] Deswegen bitte nicht wundern, wieso ich eigenartige Begriffe oder dergleichen...

1. jensma

jensma Neues Mitglied

Hi Leute!

Ich bin ein verfluchter Amateur in Elektrotechnik [​IMG]
    Deswegen bitte nicht wundern, wieso ich eigenartige Begriffe oder dergleichen benutze:

Ich habe eine Leitung, auf der 1V liegt. Manchmal schnellt die Spannung auf ~2,5V hoch. Ich möchte, dass am "Ende" der Leitung aber entweder die vollen 2,5V oder garkeine Spannung anliegt.
    Gibt es ein Bauteil, welches mein Problem lösen kann?
    Ich will die 1V komplett unterdrücken, aber nicht verlieren...
    Zwar habe ich schon was von einer Z-Diode gelesen, bin mir aber nicht ganz sicher, ob dieses Ding mir helfen könnte...

Ich bin auf jeden Fall für jeden Kommentar dankbar!

Jens

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 viktor12v, 12.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2010
    viktor12v

viktor12v Lüsterklemmer

AW: 1V unterdrücken, bei mehr als 1V durchschalten

Was für eine Schaltung willst denn machen?
    Was hast damit vor?

Vielleicht geht da was mit einer Triggerdiode, kenn mich da aber zuwenig aus.

Viktor

4. #3 kalledom, 12.09.2010
    kalledom

kalledom Lichtbogenlöscher

Hallo,
    Du benötigst einen Schmitt-Trigger, der ab 1V seinen Ausgang ein- und unter 1V ausschaltet, evtl. mit einer leichten Hysterese, also bei 1,1V ein und bei 0,9V wieder aus.
    Schau mal auf meiner Seite KHD OpAmp bei der Schmitt-Trigger-Schaltung mit asymmetrischer Spannungsversorgung.
    Wenn am Ausgang nur 2,5V rauskommen sollen, dann darf die Versorgungsspannung nur ca. 3V betragen.
    Statt R3 und R4 kannst Du auch ein Potenziometer einsetzen; damit wird die Schaltschwelle einstellbar.
    Der Widerstand Rmk ist für die Mitkopplung, also die Hysterese. Für eine kleine Hysterese sollte er ca. 1MOhm haben.

5. #4 NachtHacker, 13.09.2010
    NachtHacker

NachtHacker Spannungsgeprüft

Es gibt für diesen Spannungsbereich so gut wie keine Z-Dioden. Du könnstest aber 2 normale Siliziumdioden in Reihe in Durchlassrichtung schalten. Dann hast du eine Schaltschwelle von 1,2V. D.H Die Spannung wird erst ab 1,2V durchgeschaltet. Hat aber den Nachteil, dass dir am Ausgang die 1,2V wieder fehlen. Also bleiben dir nur noch 2,5 - 1,2V = 1,3V übrig. Wenn dir das ausreicht... Ansonsten ist der Vorschlag vom kalledom die excellente Lösung!

Du würdest es uns natürlich leichter machen, wenn du den Anwedungszweck nennst: welche Ströme fließen, wie exakt es sein muss...

Thema:

1V unterdrücken, bei mehr als 1V durchschalten

Die Seite wird geladen...

1V unterdrücken, bei mehr als 1V durchschalten - Ähnliche Themen

1. Nachschalten bei 3 adriger Treppenhausschaltung verhindern

Nachschalten bei 3 adriger Treppenhausschaltung verhindern: Hallo zusammen, Ich wohne in einem Mehrfamilien-Altbau mit 5 Etagen. Das Treppenhauslicht wird mittels Tastern auf jeder Etage geschaltet. Bei der...
  2. Kondensator Dimensionsauswirkung bei ungleichen Austausch?

Kondensator Dimensionsauswirkung bei ungleichen Austausch?: Also welche Wirkung hätte es denn,... den aus 1phasenmotor schaltung (mit 3uF/450V Aufschrift) zugehörigen ****bauteil : CBB60 MKP 3uF +/-5%...
  3. Brauche Hilfe bei parallelschaltung

Brauche Hilfe bei parallelschaltung: Hallo zusammen Brauche hilfe bei parallelschaltung von 2 Druckschalter. Also dass entweder 1 oder 2 betätigt werden kann um die Funktion zu...
  4. Friteusenbrand in Gewerbeküche - Versäumnisse bei Geräteprüfung?

Friteusenbrand in Gewerbeküche - Versäumnisse bei Geräteprüfung?: Laut Feuerwehr kann nur ein Gerätedefekt den Brand verursacht haben, dies kann und will ich nicht beurteilen... Für mich stellt sich nur die...
  5. Sozi-Abgaben bei Einzelkämpfer

Sozi-Abgaben bei Einzelkämpfer: Abend Forum Ort des Tatghergangs: Deutschland / Baden-Würrttemberg Thema: Soziale Abgaben bei Selbstständigkeit. 1) Zur RV: Ich war früher...