1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

2 230v kompressoren mit einem druckschalter ansteuern

Diskutiere 2 230v kompressoren mit einem druckschalter ansteuern im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: 2 230v kompressoren mit einem druckschalter ansteuern Bilder mal angesehen? Ich kann da keine Leitung zum Druckschalter erkennen, ergo kein...

  1. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.086
    Zustimmungen:
    38
    AW: 2 230v kompressoren mit einem druckschalter ansteuern

    Bilder mal angesehen? Ich kann da keine Leitung zum Druckschalter erkennen, ergo kein Entlastungsventil.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 maddin258, 09.09.2016
    maddin258

    maddin258 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 230v kompressoren mit einem druckschalter ansteuern

    Danke für die vielen infos.
    Also steckdosen kabel einen 3. Tank und einen 3. Druckschalter habe ich.

    Ich gehe mit einem kompressorkabelbaum direkt zum 3. Druckschalter und bei dem anderen noch über ein zeitrelai das zb 2s verzögert.

    Dann müsste es also soweit klappen.

    Der 3. Druckschalter hält dann die beiden kompressoren aus?

    Soweit richtig?
     
  4. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.446
    Zustimmungen:
    10
    AW: 2 230v kompressoren mit einem druckschalter ansteuern

    Nein!!

    Du mußt das über den dritten Speicher managen.
    Stromzufuhr zum 3. Speicher auf den Druckschalter. Am besten ein Druckschalter für Drehstrom. Von da jeweils über Steckdose weiter auf die beiden 230 Volt- Moppel.


    Gruß Gert
     
  5. #24 maddin258, 13.09.2016
    maddin258

    maddin258 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 230v kompressoren mit einem druckschalter ansteuern

    So hab ich es auch gemeint.
    Aber wie soll ich 230v motoren über nen drehstrom schalter anschließen
     
  6. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.086
    Zustimmungen:
    38
    AW: 2 230v kompressoren mit einem druckschalter ansteuern

    Hier auf dem Bild
    http://www.profitexx.de/Ebayfotos/Kompressor/Kompressor100Lfreiohnepwebgross.jpg
    ist ein Kompressor mit Druckentlastung. Wo das dicke Rohr in den Kessel geht, sitzt ein Rückschlagventil und von da geht ein dünnes Kupferrohr zum Druckschalter. Wenn das bei dir genauso ist (sieht man auf den Bildern nicht) dann vergiss das Ganze.
     
  7. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.446
    Zustimmungen:
    10
    AW: 2 230v kompressoren mit einem druckschalter ansteuern

    So wird´s sein. Deshalb sprach ich ja gleich von hohem elektrischen Aufwand.

    Ich hab da noch ne Frage zum Pneumatischen: Wie kommt der TE auf die Idee, 2 Kompressoren mit einem Druckschalter zu steuern?

    Ich stelle einen Kompressor z.B. auf 10 bar aus, 8 bar ein, und den anderen auf 9 bar aus, 7 bar ein. Dann sollten unter7 bar beide laufen.
    Und wenn ich mit nem Luftschleifer arbeite, ist´s net die Frage des Drucks, sondern der Menge.


    Gruß Gert
     
  8. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.086
    Zustimmungen:
    38
    AW: 2 230v kompressoren mit einem druckschalter ansteuern

    Sag ich ja von anfang an. Man schaltet für gewöhnlich eh einen Druckregler dazwischen, der dann konstant 6 oder 7 Bar liefert. und da ist es egal, ob im Kessel 8 oder 10 bar sind.
     
  9. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.446
    Zustimmungen:
    10
    AW: 2 230v kompressoren mit einem druckschalter ansteuern

    Ja, hab ich mir schon so gedacht.

    Zitat TE : "

    Ich gehe mit einem kompressorkabelbaum direkt zum 3. Druckschalter und bei dem anderen noch über ein zeitrelai das zb 2s verzögert.

    Dann müsste es also soweit klappen.

    Der 3. Druckschalter hält dann die beiden kompressoren aus? "

    Also Null Plan, d.h. der kriegt von mir auch kein bischen Aufmerksamkeit mehr.


    Gruß Gert
     
Thema:

2 230v kompressoren mit einem druckschalter ansteuern

Die Seite wird geladen...

2 230v kompressoren mit einem druckschalter ansteuern - Ähnliche Themen

  1. 3x230V ohne Nulleiter

    3x230V ohne Nulleiter: Mein Deutsch ist leider nicht so gut, bitte Verständnis. In welche Länder gibt es in Europe 3x230V Netze ohne Nulleiter?, Weiss schon das es so...
  2. 230v Motor mit Fliehkraftschalter

    230v Motor mit Fliehkraftschalter: Hallo! Habe mich hier nun angemeldet weil ich trotz elektrotechnikerlehre nicht mehr weiter weiß.. Folgendes: Habe hier eine bauknecht...
  3. Vorsicherung in 230V Unterverteilung

    Vorsicherung in 230V Unterverteilung: Hallo, ich öffne mal ein eigenes Thema, da ich in der Suche nicht passendes hab finden können. Wir haben uns einen Garten gemietet bzw....
  4. Elektromotor 230V Umklemmen

    Elektromotor 230V Umklemmen: Hallo Forum, ich habe folgendes Problem. Die Steuerungsplatine eines 1,1 KW Motors ist abgeraucht. Ersatz gibt es nicht. Ich möchte den Motor nun...
  5. 230vdc zu 230vac

    230vdc zu 230vac: Hallo, gibt es ne einfache Schaltung die aus ~230V Gleichspannung > ~230V Wechselspannung (50Hz) machen kann? Ich das so direkt umsetzbar oder...