1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

2-adrige Lampe an 3-adrige Zuleitung anschließen

Diskutiere 2-adrige Lampe an 3-adrige Zuleitung anschließen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, in meiner neuen Wohnung hatte ich in der Küche noch keine Lampe, nach dem Kauf einer neuen Lampe habe ich festgestellt, dass die Lampe...

  1. #1 postel1981, 06.11.2007
    postel1981

    postel1981 Guest

    Hallo,

    in meiner neuen Wohnung hatte ich in der Küche noch keine Lampe, nach dem Kauf einer neuen Lampe habe ich festgestellt, dass die Lampe nur 2 Adern besitzt (blau und braun), aus der Decke schauen jedoch 3 Adern (balu, braun und gelb/grün). Wie muss ich die Lampe nun richtig anschließen?

    Danke im vorraus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PatBonner, 06.11.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: 2-adrige Lampe an 3-adrige Zuleitung anschließen

    Hallo Postel1981 und Willkommen im forum !

    Wenn deine Lampe nur 2 anschlüsse hat und der Schutzleiter nciht Angeschlossen wird erkennst du das an dem Zeichen Schutzisoliert an der Lampe. Das Zeichen ist ein Quadrat, indem sich noch ein Quadrat befindet.

    In dem Fall werden nur N, und Aussenleiter angeschlossen. An den Grün gelben kommt eine Klemme.


    Grüsse
    Paddy
     
  4. MDietz

    MDietz Strippenzieher

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2-adrige Lampe an 3-adrige Zuleitung anschließen

    Bei einem schutzisolierten Gehäuse (folgende Kennzeichnung):
    [​IMG]
    wird die grün-gelbe Ader nicht benötigt und kann blind liegen bleiben.

    Gruß,
    MDietz
     
  5. #4 postel1981, 06.11.2007
    postel1981

    postel1981 Guest

    AW: 2-adrige Lampe an 3-adrige Zuleitung anschließen

    Danke für die schnelle Anwort. ich hab aber wie es scheint ein größeres Problem. Es liegt zwar Strom an, aber die Erde scheint zu fehlen. Es muss wohl doch ein Fachmann ran.

    ciao
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: 2-adrige Lampe an 3-adrige Zuleitung anschließen

    Wenn du die neue Leuchte an die braune und blaue Ader angeklemmt hast, und sie nicht funktioniert, kann das mehrere Ursachen haben. Ich vermute mal, dass einer deiner Vormieter aus einer ursprünglichen Aus- Schaltung eine Serienschaltung gebastelt hat. Das habe ich schon oft gesehen. Aber da sollte wirklich ein Fachmann prüfen, was los ist.
     
Thema:

2-adrige Lampe an 3-adrige Zuleitung anschließen

Die Seite wird geladen...

2-adrige Lampe an 3-adrige Zuleitung anschließen - Ähnliche Themen

  1. 2-adriger Stromeingang Anschluss Steckdose + Lichtschalter. Bitte um Hilfe!!

    2-adriger Stromeingang Anschluss Steckdose + Lichtschalter. Bitte um Hilfe!!: Sehr geehrte Mitglieder, ich hoffe sehr auf Eure Hilfe... Folgende Situation: Bei der Renovierung der Wohnung und der Demontage der Steckdose...
  2. Altbau 2-adrige Installation

    Altbau 2-adrige Installation: Wir haben letztes Jahr ein Haus aus den 50er Jahren gekauft. Vor unserem Einzug ist ein neuer Sicherungskasten mit FI eingebaut worden. Im...
  3. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...
  4. Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe

    Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe: Moin Moin zusammen. Ich möchte wie oben schon beschrieben, Eine Wechselschaltung installieren. Da in dem Raum nur Steckdosen sind und keine Lampe...
  5. Halogen Nachtischlampe - Dimmer gegen Schalter tauschen

    Halogen Nachtischlampe - Dimmer gegen Schalter tauschen: Hallo zusammen, ich bin kein Elektroexperte, aber auch kein Grobmotoriker. Aktuell habe ich bei meiner Oma ein Projekt zu dem ich eine kleine...