2 Batterien in Reihe = Kurzschluss?

Diskutiere 2 Batterien in Reihe = Kurzschluss? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; So schaltet man eine 2 Batterien in Reihe:...

  1. #1 o0Julia0o, 10.05.2020
    o0Julia0o

    o0Julia0o Leitungssucher

    Dabei seit:
    02.10.2017
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    3
    So schaltet man eine 2 Batterien in Reihe:

    https://www.energie-experten.org/fi...ng_Grafik_energie-experten.org_e43a4f3d06.jpg

    Wenn ich jetzt 2 12V Autobatterien nehme & dann ein entsprechend dickes Kabel vom Minus-Pol der einen zum Pus-Pol der anderen fließt - wäre das dann nicht ein Kurzschluss?

    Es fließt doch dann extrem viel Energie von Minus zu Pluspol - und kein Verbraucher hängt dazwischen.
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.327
    Zustimmungen:
    465
    Damit Energie umgesetzt wird muß aber ein Stromkreis geschloßen werden!
     
  4. #3 _Martin_, 10.05.2020
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    In einer Taschenlampe sind die Batterien auch in Reihe geschaltet

    Eine Autobatterie ist sowieso eine Reihenschaltung von 6 Zellen.
    Schau dir doch mal eine Staplerbatterie an.
     
  5. #4 o0Julia0o, 11.05.2020
    o0Julia0o

    o0Julia0o Leitungssucher

    Dabei seit:
    02.10.2017
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    3
    O.k., wenn ich also bei einer Autobatterie(die ja ohnehin in Reihe geschaltet ist) ein Kabel vom Plus- zum Minuspol lege, dann ist das auch kein Kurzschluss? Wo ist da der Unterschied?
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Wenn du mehrere Zellen in Reihe schaltest, ist der Stromkreis ja trotzdem noch offen. Erst wenn du dann die 2 übrigen pole der 1. und der letzten Batterie verbindest hast du einen geschlossenen Stromkreis und somit einen Kurzschluss.
     
    o0Julia0o gefällt das.
Thema:

2 Batterien in Reihe = Kurzschluss?

Die Seite wird geladen...

2 Batterien in Reihe = Kurzschluss? - Ähnliche Themen

  1. Batterien Reihe und Parallel

    Batterien Reihe und Parallel: Hallo Schaut mal wenn ich diese Batterien so beschalte dann habe ich doch 48V und 320Ah oder?? [ATTACH]
  2. Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?

    Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?: Das Schnurlos-Mobilteil für meine Gigaset-Festnetz-Basistationen CL660 enthält normalerweise 800er AAA-Akkus. Ich benutze zum telefonieren fast...
  3. 24v Batterien in Bagger mit Solar laden

    24v Batterien in Bagger mit Solar laden: Guten Morgen, ich habe einen Bagger welcher ein 24v System hat. Nun würde ich die Batterien gerne mit Solar laden. Es sind 2x12v Batterien in...
  4. Neue Batterien überprüfen

    Neue Batterien überprüfen: Hallo, in einem 12V Funksender ist eine entsprechende Batterie eingelegt. Power One VARTA 23A 12V Volt p23ga Den verwende ich jetzt seit 5 Jahren...
  5. zwei unterschiedliche Batterien parallel schalten

    zwei unterschiedliche Batterien parallel schalten: Hallo, leider kenne ich mich nicht aus und weiß auch nicht, ob ich hier richtig bin... Meine Frage: Kann ich zwei Batterien parallel schalten?...