2 DLE + Elektroheizung

Diskutiere 2 DLE + Elektroheizung im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin Moin, Der Elektriker hat die UV nun verkabelt und angeschlossen, daraufhin habe ich diesen mal geöffnet und mir angeschaut, dabei ist mir...

  1. #1 devilor, 12.09.2018
    devilor

    devilor Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.12.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin,

    Der Elektriker hat die UV nun verkabelt und angeschlossen, daraufhin habe ich diesen mal geöffnet und mir angeschaut, dabei ist mir eine Schaltung aufgefallen, die meiner Meinung nach tot ist? Was könnte er sich dabei gedacht haben?

    Die Ausgangssituation ist, es sind 2 DLE (Koppel PPE 1 und PPE 2 jeweils 18/21/24kw ) verbaut, ebenso in jedem Raum Elektrokonvektoren. ( a 750- 1000 Watt)

    Es ist jeweils von den DLE L2 auf Die Lastabwurfrelais Hager ED 183 gelegt, Die beiden LAR sind verbunden und jeweils auf einen ABB ESB 24-40 gelegt, an diesen ist aber nichts angeschlossen.

    Der LS 2F10 ist an Die ED 183 abgeklemmt und mit "Steuersicherung" beschriftet. Wird der LS eingeschaltet schalten die Schütze und brummen leise.

    Was könnte der Elektriker sich dabei gedacht haben?
    Für mich ergibt das so keinen Sinn?
    20180905_105350.jpg 20180912_202140.jpg

    vielen Dank für eure Antworten.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 2 DLE + Elektroheizung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 12.09.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.629
    Zustimmungen:
    250
    Der Elektriker hat die Anlage so verdrahtet, dass es keine Überlastung auf den Vorsicherungen der Anlage geben kann wenn mehrere Großverbraucher gleichzeitig eingeschaltet werden sollen, das nennt man Verriegelungen, die Lastabwurfrelais regeln die wiederum die Schütze für die Verbraucher abschalten.
    Wo ist die Schutzabdeckung vom Gerät OK1?
     
  4. #3 devilor, 12.09.2018
    devilor

    devilor Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.12.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Die Abdeckung hatte ich fürs Foto abgezogen, damit man Die Anschlüsse besser sieht.
    An Die Schütze ist doch aber kein Verbraucher angeklemmt?
    Es ist lediglich A1 und A2 abgeklemmt.
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.455
    Zustimmungen:
    540
    Das ist noch nicht fertig. Die Schütze sind zu schwach, es sind mindesten 40A Modelle einzusetzen!
    Warum wurden für die Durchlauferhitzer nicht auch LS-Schalter eingesetzt? Schmelzsicherungen sind in Endtromkreisen von Wohnungen imho nicht mehr gestattet.
     
  6. #5 devilor, 13.09.2018
    devilor

    devilor Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.12.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    der hat nicht gesagt, dass er noch nicht fertig ist.
    Warum dort keine LS Schalter eingesetzt sind kann ich dir leider nicht beantworten, das hat eine Elektro Fachfirma gemacht.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    22.328
    Zustimmungen:
    1.049
    Das kommt darauf an, evtl sollen damit ja die konvektoren abgeschalten werden
     
  8. #7 devilor, 13.09.2018
    devilor

    devilor Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.12.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Das könnte sein, Anschlussleistung der Heizungen sind so ungefähr 6,5 kW.
    Aber warum da nichts angeklemmt ist leuchtet mir nach wie vor nicht ein. da er gesagt hat, dass er die Rechnung zuschickt , gehe ich davon aus, dass er nicht nochmal wieder kommt.

    Die UV ist übrigens im Zählerschrank mit 50A Schmelzsicherungen abgesichert.
     
  9. #8 JanWichmann, 13.09.2018
    JanWichmann

    JanWichmann Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    24
    Letztlich hilft es wenig zu spekulieren, ein Anruf sollte genügen um es aufzuklären, aus der Praxis könnte ich mir vorstellen das er festgestellt hat das seine Schütze nicht die richtigen sind und hat damit ihr Duschen könnt die DLE erstmal direkt angeschloßsen.
     
Thema:

2 DLE + Elektroheizung

Die Seite wird geladen...

2 DLE + Elektroheizung - Ähnliche Themen

  1. Siedle HTA-811 treibt mich in den Wahnsinn

    Siedle HTA-811 treibt mich in den Wahnsinn: Hallo, ich habe mich gerade registriert, weil ich ein sehr aufschlussreiches Posting zur HTA-811 aus 24 hier gefunden habe.Leider ist meine...
  2. Siedle CA812-2 Gegensprechfunktion defekt?

    Siedle CA812-2 Gegensprechfunktion defekt?: Servus, ich habe von dem Siedle Vario 1+n System auf das Siedle CA812-2 umgebaut. Jetzt folgendes Problem: Klingeln geht, Türöffner geht,...
  3. Lautsprecher schallwandlerauf platine deaktevieren wie

    Lautsprecher schallwandlerauf platine deaktevieren wie: Benötige Hilfe bin neu hier. mfg
  4. siedle htc 811-0 seperater Gong intercom ansteuern und anderen gong honeywell dw915s

    siedle htc 811-0 seperater Gong intercom ansteuern und anderen gong honeywell dw915s: Hallo, Ich habe eine Siedle 811-0 Sprechanlage. Der Türgong ist ein normaler und hängt oben unter der Decke. An der Sprechanlage klingelt...
  5. Umbau Türklingel siedle HT 611 01

    Umbau Türklingel siedle HT 611 01: Hallo zusammen, ich würde gerne einen anderen Ton an meine Türklingel siedle ht 611 01 anschließen da der eingestellte ziemlich scheußlich ist....