1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

2 Durchlauferhitzer, 1 Drehstromzähler

Diskutiere 2 Durchlauferhitzer, 1 Drehstromzähler im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo E-Forum. Ich bin neu hier und gebe auch direkt offen zu, kaum bis keine Ahnung von Elektroinstallationen zu haben. Vielleicht schlagen sich...

  1. #1 Bender1976, 02.08.2009
    Bender1976

    Bender1976 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo E-Forum. Ich bin neu hier und gebe auch direkt offen zu, kaum bis keine Ahnung von Elektroinstallationen zu haben. Vielleicht schlagen sich einige bei meinen Fragen mit den Händen vor Gesicht, mal schauen ... vielleicht bringt ich aber auch jemanden zum Lachen an diesem verregneten Sonntag :rolleyes:

    Folgendes: Meine Wohnung besteht aus zwei ehemaligen separaten Wohnungen, die zusammengelegt wurden. Eins der ehemaligen Badezimmer ist in Benutzung, das andere dient als Abstellkammer. Ich möchte dies jedoch nun sanieren und nutzen. Bisher diente zur Wasseraufwärmung eine alte Gastherme in dem alten Bad und ein Durchlauferhitzer (DLE) im benutzbaren Bad. Ich habe zwei Sicherungskästen. Einer mit Starkstrom für den DLE und den Herd (Nähe benutzbares Bad) und einer ohne (Nähe altes Bad).

    Im Keller gibt es einen Drehstromzähler für meine Wohnung, der beide Sicherungskästen versorgt. Ich würde gerne das zu sanierende Bad auch mit einem DLE erwärmen (keine Lust auf teuren, separaten Gasanschluss). Nun meine Laienfragen:
    1) Besteht die Möglichkeit, im Keller ggf. die Starkstromleitungen zu isolieren und eine weitere Leitung in das neue Bad hochzulegen, quasi zu splitten? Ein alter Kamin fürs Verlegen wäre vorhanden.
    2) Besteht die Möglichkeit, hinter dem bisherigen DLE oder aus dem Sicherungskasten mit Starkstrom heraus eine weitere Leitung zu verlegen ins neue Bad (bspw. über abgehängte Decke)?
    3) Können beide DLEs in Betrieb sein oder brauche ich eine Schaltung, die einen immer abstellt, wenn der andere läuft?
    4) Hat jemand eine geniale andere Idee? ;)

    Wäre super, wenn Ihr mir helfen könnt. Ich mache die Installation natürlich nicht selber, aber ich bin gerne vorab informiert, wenn ich mit einem Fachmann rede. Ich möchte mir nichts andrehen lassen, was keinen Sinn macht oder das Dreifache kostet.

    Vielen Dank.
    Grüße Christian
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: 2 Durchlauferhitzer, 1 Drehstromzähler

    1) Grundsätzlich ja

    2) Könnte sein. Hängt von der Zuleitung & Leistung der DLE ab

    3) Wirst wohl immer nur einen gleichzeitig benutzen können (Kommt auf die Sicherung im HAK an, aber i.A. nur einer)

    4) Kommt drauf an wie viel Geld du in die Hand nehmen willst. Aber Strom zum Heizen zu nehmen, ist eigentlich immer am teuersten.
     
  4. #3 Bender1976, 02.08.2009
    Bender1976

    Bender1976 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 Durchlauferhitzer, 1 Drehstromzähler

    Vielen Dank für die Antwort!

    1) Das Splitten geht quasi über eine Verteilerdose?
    2) Wäre nur Plan B
    3) Da ist eine Sicherung. Mehr weiß ich nicht. Die fliegt dann einfach raus, nehme ich an? Sagen wir so .. aktuell kann ich per DLE duschen und den Ofen benutzen.
    4) Nun ja, ne komlette Gasinstallation inkl. monatlichen Zählerkosten ist auch nicht billig. Und ich heize ja nicht, sondern brauche "nur" warmes Wasser.
     
  5. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: 2 Durchlauferhitzer, 1 Drehstromzähler

    1) Man wird das 2. Kabel einfach direkt am Zähler anschließen

    3) ofen + DLE geht eigentlich immer. 2 DLE hingegen fast nie - wobei es hier auf die Leistung ankommt.

    4) "nur" Warmwasser - Bei einem 4 Personenhaushalt kommt schon einiges an WW zusammen. Möglich wäre auch eine Kopplung an die Heizung mit Solarunterstützung.
     
  6. #5 Bender1976, 02.08.2009
    Bender1976

    Bender1976 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 Durchlauferhitzer, 1 Drehstromzähler

    1) Da sagte mir mal ein "Fachmann", für so etwas bräcuhte ich einen zweiten Zähler ... Haeh
    3) Kann man das denn so schalten, dass der eine erst gar nicht angeht, wenn der andere läuft?
    4) Sagen wir so. Hätte ich ein Haus, wäre das das erste, was ich installieren würde. Aber mit einer Wohnung in einem MFH und Absprache mit den anderen Eigentümern und der Verrechnung und einer Steigleitung nach oben = no chance. Außerdem sind es "nur" 1-2 Personen.
     
  7. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: 2 Durchlauferhitzer, 1 Drehstromzähler

    1) Das ist doch nicht so einfach. War ein Denkfehler bei mir. Denn du hast am Zähler nicht auch die Sicherungen für den DLE stimmts?!
    Dann geht das nämlich doch nicht so. Das kabel muss dahin, wo auch das Lastabwurfrelais sitzt.

    Also wird wohl 2) angewendet werden müssen. In die UV kommt dann ein Abwurfrelais und von da aus geht dann auch die Zuleitung zum 2. DLE.
     
  8. #7 Bender1976, 02.08.2009
    Bender1976

    Bender1976 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 Durchlauferhitzer, 1 Drehstromzähler

    ... aber kann ich dieses Relais nicht in die UV des zweiten Kastens mit einbauen lassen? Sprich, Kabel vom Zähler aus dem Keller in die zweite UV und dann das Relais dran?
     
  9. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: 2 Durchlauferhitzer, 1 Drehstromzähler

    Das Relais muss da sitzen, wo die kabel von beiden DLE ankommen.


    Wobei man natürlich auch mal Kreativ sein könnte..

    D.h. In UV1 sitzt der Primäre DLE und das Abwurfrelais. An den 2. Ausgang des Abwurfrelais schließt man jetzt aber nicht den 2. DLE an, sondern schaltet einfach eine Phase durcht. Von da aus geht man dann mit einem Kabel zur 2. UV wo der 2. DLE angeschlossen ist. Zwischen Sicherung und dem Abgang hängt man jetzt noch ein Schütz, dass von dem Kabel aus UV 1 geschaltet wird. Das Kabel was dann von UV1 zu UV2 geht kann dann ein 3 x 1,5 sein. Es dient ja nur um das Schütz zu schalten.

    Das geht natürlich nur wenn die Zuleitung zu UV2 ausreichend dimensioniert ist.
     
  10. #9 Bender1976, 02.08.2009
    Bender1976

    Bender1976 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 Durchlauferhitzer, 1 Drehstromzähler

    OK, glaube Dich verstanden zu haben. Aber da ich nicht drumherum komme, ein Kabel von UV1 zu UV2 zu legen, kann ich auch direkt das Starkstromkabel legen .... ist zwar ein hoher Querschnitt, aber liegt ja über der abgehangenen Decke ...
     
  11. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: 2 Durchlauferhitzer, 1 Drehstromzähler

    Yo, zwischen 6 und 10 mm² je nach Länge. Tippe ich mal.

    Lutz
     
Thema:

2 Durchlauferhitzer, 1 Drehstromzähler

Die Seite wird geladen...

2 Durchlauferhitzer, 1 Drehstromzähler - Ähnliche Themen

  1. Durchlauferhitzer bei 3*25a Anschluss

    Durchlauferhitzer bei 3*25a Anschluss: Hallo liebe Forengemeinde, ich wende mich heute als absoluter Newbie bei euch und hoffe auf eure Mithilfe. Zum Thema: Ich habe mir einen...
  2. Hausanschluss von linksdrehend auf rechtsdrehend geändert; Durchlauferhitzer / Herd auch ändern?

    Hausanschluss von linksdrehend auf rechtsdrehend geändert; Durchlauferhitzer / Herd auch ändern?: Hallo zusammen Komma Ich habe eine kleine Frage und hoffe auf Hilfe: Unser Stromversorger hat die Anschlüsse vor dem Zähler von linksdrehend auf...
  3. Durchlauferhitzer Heizspirale defekt?

    Durchlauferhitzer Heizspirale defekt?: Hallo. Wir haben bei uns in der Wohnung einen Durchlauferhitzer der nicht mehr richtig warm wird. Ich habe mal in der Verteilung der Wohnung...
  4. Durchlauferhitzer schwankt wassertemperatur

    Durchlauferhitzer schwankt wassertemperatur: Hallo ich zwar elektriker aber nicht jeder kann alles Zu meinem problem Durchlauferhitzer 21kw Durchfluss ca 5liter in der minute Er heizt...
  5. Neuer Durchlauferhitzer, Relais im Schaltschrank rattern.

    Neuer Durchlauferhitzer, Relais im Schaltschrank rattern.: [ATTACH][ATTACH][ATTACH]Vor einigen Jahren wurde in meiner Ferienwohnung der Durchlauferhitzer(mechanisch) durch einen Stiebel Eltron...