2 Durchlauferhitzer, die laut piepen

Diskutiere 2 Durchlauferhitzer, die laut piepen im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Liebes Forum, vorab: ich habe keinerlei Ahnung von Elektrik oder sonstigen Installationen. Ich bin in eine Wohnung gezogen, in der es zwei...

  1. #1 keinen schimmer, 24.02.2022
    keinen schimmer

    keinen schimmer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,

    vorab: ich habe keinerlei Ahnung von Elektrik oder sonstigen Installationen. Ich bin in eine Wohnung gezogen, in der es zwei Badezimmer gibt. In beiden Bädern ist jeweils ein Thermoflow Elex 21 verbaut. Der im hinteren Bad heizt nur das Wasser dort (Waschbecken, Badewanne). Das Gerät im vorderen Bad heizt das Wasser in diesem Bad (Waschbecken, Dusche) und das Wasser in der Küche auf.
    Die beiden Geräte sind wohl gegeneinander abgeriegelt, wenn ich das hier richtig gelesen habe, was auch seine Richtigkeit hat. Und es kann immer nur eines der beiden Geräte eingeschaltet sein, ABER:

    Sobald man das Wasser ausstellt, piept der jeweils andere Durchlauferhitzer unglaublich laut. Beispiel: Ich dusche in Bad 1. Jedes Mal, wenn ich das Wasser kurz ausstelle, piept der Thermoflow im anderen Bad. Und ich spreche von einem unglaublich lauten Signalton. Zwischen den Bädern liegen 3 Zimmer und 4 Türen und man hört das Piepen trotzdem laut. Von Nachbarn habe ich das Geräusch noch nie gehört. Kann mir bitte jemand erklären, wie ich die Geräte stumm stellen kann? Oder muss das ein Fachmann machen?

    Und noch eine zweite Frage: ich vermute mal, dass man die Geräte aus Sicherheitsgründen nicht zeitgleich benutzen darf, aber ist es normal, dass ich ein Gerät jedes Mal wieder manuell einschalten und die Temperatur einstellen muss? Beispiel: Ich gehe duschen in Bad 1. Später lasse ich in der Wanne in Bad 2 Wasser zum Putzen in einen Eimer laufen und muss dafür vorher in Bad 2 den Thermoflow anmachen. Anschließen brauche ich in der Küche Wasser zum Spülen und muss wieder das Gerät in Bad 1 anschalten. Ist das so korrekt? Wieso hat man das so gebaut?

    Entschuldigt bitte die vielen Fragen. Ich hoffe, irgendjemand kann mir weiterhelfen.
    Ansonsten einen schönen Tag noch :)
     
  2. Anzeige

Thema:

2 Durchlauferhitzer, die laut piepen

Die Seite wird geladen...

2 Durchlauferhitzer, die laut piepen - Ähnliche Themen

  1. Durchlauferhitzer 6qmm Kabel verlängern?

    Durchlauferhitzer 6qmm Kabel verlängern?: Hi Leute, ich möchte beim Badumbau den Durchlauferhitzer versetzen. Ist es zulässig, ein 5-adriges 6qmm Kabel mittels Quetschverbindern in einer...
  2. Ist mein Durchlauferhitzer ein Problem

    Ist mein Durchlauferhitzer ein Problem: Hey, Ich weiß nicht was ich sagen soll, das Problem besteht schon länger und zwar strahlt mein Durchlauferhitzer Wärme ab? Ist das normal, wenn...
  3. Schütz für Durchlauferhitzer

    Schütz für Durchlauferhitzer: Hallo, ich muss 2 Durchlauferhitzer gegeneinander verriegeln. So wie ich es verstanden habe soll ein Lastabwurfrelais ein Schütz ansteuern. Das...
  4. Verriegelung Wall-Box mit Durchlauferhitzer (DHE)

    Verriegelung Wall-Box mit Durchlauferhitzer (DHE): Frage an das Forum Ist es möglich,sinnvoll bei 2 vorhandenen DHE (Mietshaus mit 2 Parteien) die Zuleitung zu einer Wall-Box (11 kW) über Vorrang/...
  5. Wallbox trotz Durchlauferhitzer möglich?

    Wallbox trotz Durchlauferhitzer möglich?: Hallo, ich interessiere mich für E-Mobilität und überlege mir eine Wallbox installieren zu lassen. Da wir allerdings schon einen 21kW DLE in der...