2 Durchlauferhitzer, die laut piepen

Diskutiere 2 Durchlauferhitzer, die laut piepen im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Liebes Forum, vorab: ich habe keinerlei Ahnung von Elektrik oder sonstigen Installationen. Ich bin in eine Wohnung gezogen, in der es zwei...

  1. #1 keinen schimmer, 24.02.2022
    keinen schimmer

    keinen schimmer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,

    vorab: ich habe keinerlei Ahnung von Elektrik oder sonstigen Installationen. Ich bin in eine Wohnung gezogen, in der es zwei Badezimmer gibt. In beiden Bädern ist jeweils ein Thermoflow Elex 21 verbaut. Der im hinteren Bad heizt nur das Wasser dort (Waschbecken, Badewanne). Das Gerät im vorderen Bad heizt das Wasser in diesem Bad (Waschbecken, Dusche) und das Wasser in der Küche auf.
    Die beiden Geräte sind wohl gegeneinander abgeriegelt, wenn ich das hier richtig gelesen habe, was auch seine Richtigkeit hat. Und es kann immer nur eines der beiden Geräte eingeschaltet sein, ABER:

    Sobald man das Wasser ausstellt, piept der jeweils andere Durchlauferhitzer unglaublich laut. Beispiel: Ich dusche in Bad 1. Jedes Mal, wenn ich das Wasser kurz ausstelle, piept der Thermoflow im anderen Bad. Und ich spreche von einem unglaublich lauten Signalton. Zwischen den Bädern liegen 3 Zimmer und 4 Türen und man hört das Piepen trotzdem laut. Von Nachbarn habe ich das Geräusch noch nie gehört. Kann mir bitte jemand erklären, wie ich die Geräte stumm stellen kann? Oder muss das ein Fachmann machen?

    Und noch eine zweite Frage: ich vermute mal, dass man die Geräte aus Sicherheitsgründen nicht zeitgleich benutzen darf, aber ist es normal, dass ich ein Gerät jedes Mal wieder manuell einschalten und die Temperatur einstellen muss? Beispiel: Ich gehe duschen in Bad 1. Später lasse ich in der Wanne in Bad 2 Wasser zum Putzen in einen Eimer laufen und muss dafür vorher in Bad 2 den Thermoflow anmachen. Anschließen brauche ich in der Küche Wasser zum Spülen und muss wieder das Gerät in Bad 1 anschalten. Ist das so korrekt? Wieso hat man das so gebaut?

    Entschuldigt bitte die vielen Fragen. Ich hoffe, irgendjemand kann mir weiterhelfen.
    Ansonsten einen schönen Tag noch :)
     
  2. Anzeige

Thema:

2 Durchlauferhitzer, die laut piepen

Die Seite wird geladen...

2 Durchlauferhitzer, die laut piepen - Ähnliche Themen

  1. Durchlauferhitzer zwei Keramik Sicherungen blitzen beim Eindrehen

    Durchlauferhitzer zwei Keramik Sicherungen blitzen beim Eindrehen: Hallo, für Sommer benötigte ich “meinen” Durchlauferhitzer nicht. Ich dusche Sommer kalt, wenig Küche Abschwäche. Aufgrund Badarbeiten wurden...
  2. Durchlauferhitzer im TT Netz nachrüsten

    Durchlauferhitzer im TT Netz nachrüsten: Hallo allerseits, ich habe hier eine Verteilung im TT-Netz. Vorhanden ist eine normale Zimmerinstallation (Steckdosen, Licht) über einen 40A /...
  3. Durchlauferhitzer

    Durchlauferhitzer: Hallo, Wir wollten heute eine neue Duscharmatur mit Mischbatterie in unserer Dusche verbauen. Aktuell haben wir nur zwei Hebel für Warm und Kalt....
  4. Durchlauferhitzer 220V 5500W

    Durchlauferhitzer 220V 5500W: Hallo, ich möchte o.g. DLE installieren. Das geht bei mir nicht an einem Stromkreis, da dieser nur mit 16A abgesichert ist. Kann ich einfach zwei...
  5. Siemens Durchlauferhitzer E05 - jetzt E06

    Siemens Durchlauferhitzer E05 - jetzt E06: Hallo zusammen, gestern hat mich unser Durchlauferhitzer von Siemens geärgert. Nach der Fehlermeldung E05 wurde das Wasser urplötzlich kalt. Es...