2 Fragen zu einer DASM

Diskutiere 2 Fragen zu einer DASM im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi, ich hoffe das mir einer helfen kann. Meine beiden Fragen lauten: 1.) Begründen Sie die These: Unterhalb von 3000 min-1 auf keinen Fall eine...

  1. #1 Lestard, 07.04.2008
    Lestard

    Lestard Neues Mitglied

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    Hi,
    ich hoffe das mir einer helfen kann. Meine beiden Fragen lauten:

    1.) Begründen Sie die These: Unterhalb von 3000 min-1 auf keinen Fall eine 2polige DASM benutzen

    2.) Begründen Sie warum in einen Bereich 0-40Hz ein geringeres Drehmoment zu Verfügung steht.
     
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  3. #2 Coriolis, 25.05.2008
    Coriolis

    Coriolis Schlitzeklopfer

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    AW: 2 Fragen zu einer DASM

    Schau doch mal unter:
    Asynchronmaschinen

    Wenn ich mir die Kennlinien anschaue, dann verstehe ich nicht, wieso man eine 2polige DASM nicht unter 3000 U/min betreiben soll.
    Grüße Coriolis
     
  4. #3 Günther, 26.05.2008
    Günther

    Günther Spannungstauglich

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    AW: 2 Fragen zu einer DASM

    ...genau. Bei der Drehzahlregelung mit Frequenzumrichtern macht man nämlich genau das. Und die Drehstromloks der Bahn entwickeln beim Anfahren (das sind Frequenzen um die 2-5 Hz) gewaltige Drehmomente...
     
  5. #4 jürgen, 26.05.2008
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

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    AW: 2 Fragen zu einer DASM

    Hallo Lestard,

    die These in deiner 1, Frage kann ich mir nur so erklären: Durch die Ansteuerung mit einem FU haben die Spannung und der Strom keine saubere Sinusform mehr. Der Rotor läuft dadurch nicht mehr mit einer gleichmäßigen Geschwindigkeit, sondern ruckelt quasi. Dieser Effekt tritt bei kleineren Drehzahlen und nur 2 Polen natürlich besonders hervor. Er wird mit steigender Polzahl minimiert.
    Zu 2.: Wenn du dir die Kennlinie eines DASM ansiehst wirst du erkennen, daß ausgehend von der Nenndrehzahl in Rückwärtsrichtung die Drehzahl abnimmt. Das Drehmoment nimmt bis zum Kippmoment zu und dann mit weiter abnehmender Drehzahl ab, bis zum Sattelmoment.

    Viele Grüße Jürgen
     
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