2 Gebäude an einer Pumpe

Diskutiere 2 Gebäude an einer Pumpe im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Mir kommt soeben in den Sinn... Die Sicherung wird fliegen weil wahrscheinlich von einem Haus Leiter 1 und vom anderen Haus Leiter 2 aufgelegt...

  1. #21 Lasttrennschalter, 25.08.2020
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    291
    Mir kommt soeben in den Sinn...
    Die Sicherung wird fliegen weil wahrscheinlich von einem Haus Leiter 1 und vom anderen Haus Leiter 2 aufgelegt werden.
    Egal wie man das Problem letztendlich lösen wird. Sollte die Anlage von Haus 1 mal wegen Arbeiten an der Elektrik stromlos geschaltet werden müssen, besteht über die Pumpenschaltung immer die Gefahr der Rückwärtseinspeisung durch Haus 2.
    Sollte man halt mal einen Gedanken dran verschwenden und noch einen Hinweis im Verteilerschrank aufhängen und einen Trennschalter im Verteiler nachrüsten.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 2 Gebäude an einer Pumpe. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.214
    Zustimmungen:
    825
    Blödsinn
     
  4. #23 Allstromer, 25.08.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Hallo @shrimps , ich habe das Thema mir nochmals Revue passieren lassen.
    Um einen sinnvollen Rat geben zu können ist die Info über die Verhältnisse vor Ort nicht ausreichend.
    Betriebszeit / Monat und Leistung der Pumpe?
    Wird die Pumpe vor Ort bedient oder fernbedient?

    @Lasttennschalter hat durchaus Recht mit der Anmerkung der Gefahr des Rückstromes.

    Daher steht für mich fest. Schütz und Relais sind für diese Art von Netzumschaltung nicht geeignet, da sie keine zwangstrennenden
    Kontakte besitzen.

    Was ist denn das für eine Aussage?
    Wohin dann mit evtl. Schaltkasten.

    Und sowieso:
    Das mit der Zuleitung vom Nachbarn ist wie schon von mir bemerkt sehr kritisch zu betrachten und eigentlich eine Krampflösung.

    Es geht doch um eine Strom- Verbrauchserfassung.
    Das ist doch die eigentliche Aufgabestellung und nicht eine getrennte Zuleitung!!

    MfG
    Allstromer
     
    Lasttrennschalter gefällt das.
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.214
    Zustimmungen:
    825
    Schütze haben zwangstrennende Kontakte und das schon seit 100 Jahren. Sobald ein Kontakt auch nur einseitig verschweist, schließt der Öffner nicht mehr und der Andere kann nicht Einschalten.
     
  6. #25 Allstromer, 25.08.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    O.M.G: @bigdie, du bist scheinbar nur am luchsen, wo du mir das Gegenteil beweisen kannst.
    Aber hier hast du eine gravierende Wissenslücke in der Steuerungstechnik!

    Moderne Schütze besitzen Brückenkontakte.
    Die können auch beidseitig verschweißen und außer einer Feder wirkt da kein Zwang auf die Rückstellung ausgeübt.
    Ergo: sie sind nicht Zwangstrennend (nicht verwechseln mit Zwangsführung, das ist das mit dem Öffner)
    Nockenschalter haben i. d. Regel Zwangstrennung, weil der Schaltnocken unmittelbar eine Kraft auf den Schaltkontakt ausübt.

    Und zum Thema 100 Jahre.
    Alte Klappankerschütze, sind z.T. heute noch bei bestimmten Anwendungen (z.B. Gleichstrom) im Einsatz, haben meist nur einen Kontakt.
    Kannst dir selber in Wiki das Wissen erweitern.

    MfG
    Allstromer
     
  7. #26 Lasttrennschalter, 25.08.2020
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    291
    Schlagzeile in der Tagespresse...
    Elektriker verstarb bei Ausübung seiner Tätigkeit durch die unglückliche Verkettung gefährlicher Umstände
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.214
    Zustimmungen:
    825
    Und wenn das zwangsgeführt ist, erfüllt das genau den Zweck, den ich beschrieben Habe. Der Öffner darf erst dann schließen, wenn der Schließer getrennt ist. Ergo zusammen schalten beider Häuser unmöglich.
     
  9. #28 Lasttrennschalter, 25.08.2020
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    291
    Eigentlich ist das "unmöglich", aber es funktioniert seit Jahren perfekt...:confused:
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.214
    Zustimmungen:
    825
    Wo? Ich hab hier zig Maschinen mit Dahlander, Stern Dreieck und Wendeschaltung. Ich kann mich nicht errinnern, das dort mal 2 gegeneinander verriegelte Schütze gleichzeitig eingeschalten hätten. Deshalb werden ja auch heute noch Schütze in Not-Aus Kreisen, und Türverriegelungen und anderen Sicherheitsrelevanten Schaltungen benutzt.
     
  11. #30 Allstromer, 25.08.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Tut mir leid @bigdie, deine fachl. Grenzen hast du sehr hier deutlich aufgezeigt.
    Du hast scheinbar kein Verständnis, die Kriterien der verschiedenen Anwendungen zu unterscheiden und
    redest von Dingen um die es hier garnicht geht.

    Und damit ist für mich das Thema durch,

    MfG
    Allstromer
     
    Lasttrennschalter gefällt das.
Thema:

2 Gebäude an einer Pumpe

Die Seite wird geladen...

2 Gebäude an einer Pumpe - Ähnliche Themen

  1. Planung/Installation einer UV in Nebengebäude

    Planung/Installation einer UV in Nebengebäude: Hallo zusammen, es geht um die Versorgung unseres Nebengebäudes. Vom Stromkreisverteiler im Haus soll im Nebengebäude eine UV errichtet...
  2. Prüfung 2. Lehrjahr Elektriker f. Energie u. Gebäudetechnik

    Prüfung 2. Lehrjahr Elektriker f. Energie u. Gebäudetechnik: Hallo ich habe dieses Jahr Zwischenprüfung Bayern. Kann mit jemand Bücher, Unterlagen, empfehlen? (Gerne auch alte Prüfungen. ) NACHHILFE möchte...
  3. LS C in Wohngebäude-UV verbauen?

    LS C in Wohngebäude-UV verbauen?: moin. würde gerne vorhandene LS C16 (statt B) in einer neu einzurichtenden UV in wohnaltbau verwenden (alle leitungen sind neu /NYM 5x1,5)....
  4. Alte Prüfungen mit Lösungen für Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik

    Alte Prüfungen mit Lösungen für Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik: Hallo zusammen, ich werde ab morgen einem Bekannten von mir Nachhilfe in Elektrotechnik geben. Er lernt Elektroniker für Energie- und...
  5. Mangelnde Ausbildung - Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik

    Mangelnde Ausbildung - Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik: Hallo zusammen, ich bin 22 Jahre alt und bin ab dem 01.09 im 2. Lehrjahr zum Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik. Ich bin momentan...