2.Lampe über Serienschalter anschließen.

Diskutiere 2.Lampe über Serienschalter anschließen. im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Abend zusammen,vorab muß ich gestehen das ich kein gelernter Elektriker bin,würde wahrscheinlich auch dann keine Frage haben...also jetzt...

  1. #1 kasimir33, 14.11.2007
    kasimir33

    kasimir33 Guest

    Guten Abend zusammen,vorab muß ich gestehen das ich kein gelernter Elektriker bin,würde wahrscheinlich auch dann keine Frage haben...also jetzt mein Problem:
    Jetziger Zustand:
    Ich habe eine vorhandene Lampe die über einen Wechselschalter schaltbar ist.Angeschlossen wurde diese mit einem Schwarzen und einem Blauen Kabel.Braun liegt leer in der Dose.
    Zukünftiger Zustand:
    Ich möchte eine 2.Lampe über den gleichen Schalter schalten können.
    Habe dafür bereits einen Serienschalter gekauft,den ich mit dem Wechselschalter austauschen würde.
    Jetzt meine Frage:
    Muß ich dafür nochmals an die Verteilerdose oder wie muß ich diesen Schalter jetzt anschließen?:confused:
     
  2. Anzeige

  3. #2 servicetechniker, 14.11.2007
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: 2.Lampe über Serienschalter anschließen.

    also noch ein paar fragen:
    ist die lampe jetzt von einer stelle aus schaltbar?
    welche adern hast du noch an der lampe
    oder willst du ein neues kabel zur 2.lampe legen
     
  4. #3 kasimir33, 14.11.2007
    kasimir33

    kasimir33 Guest

    AW: 2.Lampe über Serienschalter anschließen.

    Hallo,ich habe bereits ein neues Kabel (4-adrig) zur 2.Lampe geführt.
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.790
    Zustimmungen:
    290
    AW: 2.Lampe über Serienschalter anschließen.

    Von wo hast du die Leitung zur Leuchte gelegt?
     
  6. #5 kasimir33, 14.11.2007
    kasimir33

    kasimir33 Guest

    AW: 2.Lampe über Serienschalter anschließen.

    Vom Serienschalter zur 2.Lampe,allerdings natürlich nochnicht angeschlossen.
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.790
    Zustimmungen:
    290
    AW: 2.Lampe über Serienschalter anschließen.

    Hast du am Serienschalter auch N und PE?
     
  8. #7 kasimir33, 14.11.2007
    kasimir33

    kasimir33 Guest

    AW: 2.Lampe über Serienschalter anschließen.

    ich habe einmal P-Eingang und unten 2 Ausgänge mit einem Pfeil.
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.790
    Zustimmungen:
    290
    AW: 2.Lampe über Serienschalter anschließen.

    Ja, bei Wechselschaltern ist das Standard.
    Hast Du denn den N- Leiter und den PE ebenfals in der (Schalter)dose?
     
  10. #9 kasimir33, 14.11.2007
    kasimir33

    kasimir33 Guest

    AW: 2.Lampe über Serienschalter anschließen.

    es ist in der Dose ein schwarzes Kabel ein blaues und ein braunes vorhanden.
     
  11. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    3.915
    Zustimmungen:
    304
    AW: 2.Lampe über Serienschalter anschließen.

    Dann musst du mit der Leuchtenleitung zu der Dose an der auch die Leitung zur jetztigen Leuchte startet! In der Schalterdose fehlt es dir an N und PE!
     
Thema:

2.Lampe über Serienschalter anschließen.

Die Seite wird geladen...

2.Lampe über Serienschalter anschließen. - Ähnliche Themen

  1. Überspannungsschutz für/im Wohnmobil u. PRCD-S

    Überspannungsschutz für/im Wohnmobil u. PRCD-S: Hallo, ich habe von Freunden, die oft längere Zeit am Stück (ca. die Hälfte des Jahres, normalerweise) mit ihrem Wohnmobil unterwegs sind,...
  2. Suche GIRA Abdeckrahmen Event Klar Aubergine

    Suche GIRA Abdeckrahmen Event Klar Aubergine: Hallo Freunde Kann mir jemand helfen? Wir suchen dringend Abdeckrahmen von Gira und zwar folgende: GIRA 0213758 Abdeckrahmen Event Klar Aubergine...
  3. Neuinstall. PV - Bedenken über Schäden an PV-Wechselrichter durch Werkstatt (hohe Stromverbraucher)

    Neuinstall. PV - Bedenken über Schäden an PV-Wechselrichter durch Werkstatt (hohe Stromverbraucher): Hallo, bei mir steht bei meinem Wohnhaus nächstes Jahr die Gebäudesanierung an (Dach & Fenster). In diesem Zusammenhang möchte ich eine...
  4. Austausch Schmelzsicherung nach Überflutung?

    Austausch Schmelzsicherung nach Überflutung?: Hallo zusammen, Eine Frage in die Expertenrunde.... Es ist ja bekannt, dass überflutete Schutzeinrichtungen wie LS oder FI nicht mehr verwendet...
  5. Welcher Überspannungsschutz ?

    Welcher Überspannungsschutz ?: Habe ein TN-C Netz vom Versorger, nach dem HAK wird es ja zu TN-S . Welcher Überspannungsschutz ist jetzt der richtige? z.B. bei Dehn gibt es...