2.Lampe über Serienschalter anschließen.

Diskutiere 2.Lampe über Serienschalter anschließen. im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Abend zusammen,vorab muß ich gestehen das ich kein gelernter Elektriker bin,würde wahrscheinlich auch dann keine Frage haben...also jetzt...

  1. #1 kasimir33, 14.11.2007
    kasimir33

    kasimir33 Guest

    Guten Abend zusammen,vorab muß ich gestehen das ich kein gelernter Elektriker bin,würde wahrscheinlich auch dann keine Frage haben...also jetzt mein Problem:
    Jetziger Zustand:
    Ich habe eine vorhandene Lampe die über einen Wechselschalter schaltbar ist.Angeschlossen wurde diese mit einem Schwarzen und einem Blauen Kabel.Braun liegt leer in der Dose.
    Zukünftiger Zustand:
    Ich möchte eine 2.Lampe über den gleichen Schalter schalten können.
    Habe dafür bereits einen Serienschalter gekauft,den ich mit dem Wechselschalter austauschen würde.
    Jetzt meine Frage:
    Muß ich dafür nochmals an die Verteilerdose oder wie muß ich diesen Schalter jetzt anschließen?:confused:
     
  2. Anzeige

  3. #2 servicetechniker, 14.11.2007
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: 2.Lampe über Serienschalter anschließen.

    also noch ein paar fragen:
    ist die lampe jetzt von einer stelle aus schaltbar?
    welche adern hast du noch an der lampe
    oder willst du ein neues kabel zur 2.lampe legen
     
  4. #3 kasimir33, 14.11.2007
    kasimir33

    kasimir33 Guest

    AW: 2.Lampe über Serienschalter anschließen.

    Hallo,ich habe bereits ein neues Kabel (4-adrig) zur 2.Lampe geführt.
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.007
    Zustimmungen:
    326
    AW: 2.Lampe über Serienschalter anschließen.

    Von wo hast du die Leitung zur Leuchte gelegt?
     
  6. #5 kasimir33, 14.11.2007
    kasimir33

    kasimir33 Guest

    AW: 2.Lampe über Serienschalter anschließen.

    Vom Serienschalter zur 2.Lampe,allerdings natürlich nochnicht angeschlossen.
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.007
    Zustimmungen:
    326
    AW: 2.Lampe über Serienschalter anschließen.

    Hast du am Serienschalter auch N und PE?
     
  8. #7 kasimir33, 14.11.2007
    kasimir33

    kasimir33 Guest

    AW: 2.Lampe über Serienschalter anschließen.

    ich habe einmal P-Eingang und unten 2 Ausgänge mit einem Pfeil.
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.007
    Zustimmungen:
    326
    AW: 2.Lampe über Serienschalter anschließen.

    Ja, bei Wechselschaltern ist das Standard.
    Hast Du denn den N- Leiter und den PE ebenfals in der (Schalter)dose?
     
  10. #9 kasimir33, 14.11.2007
    kasimir33

    kasimir33 Guest

    AW: 2.Lampe über Serienschalter anschließen.

    es ist in der Dose ein schwarzes Kabel ein blaues und ein braunes vorhanden.
     
  11. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    350
    AW: 2.Lampe über Serienschalter anschließen.

    Dann musst du mit der Leuchtenleitung zu der Dose an der auch die Leitung zur jetztigen Leuchte startet! In der Schalterdose fehlt es dir an N und PE!
     
Thema:

2.Lampe über Serienschalter anschließen.

Die Seite wird geladen...

2.Lampe über Serienschalter anschließen. - Ähnliche Themen

  1. Wasserpumpe überhitzt

    Wasserpumpe überhitzt: Hallo, ich habe in einer alten Schweißmaschine die Wasserpumpe getauscht. Die Neue ist nach einem Monat überhitzt und hat den Lüfter und den...
  2. PV Anlage von Volleinspeisung auf Überschußeinspeisung umstellen

    PV Anlage von Volleinspeisung auf Überschußeinspeisung umstellen: Hallo! Weiß jemand, wie der Wechsel von Volleinspeisung auf Teileinspeisung/Überschußeinspeisung bei einer PV Anlage gemacht wird? Bei der...
  3. Überspannungsschutz bei LoRa Antenne für das Helium Netzwerk

    Überspannungsschutz bei LoRa Antenne für das Helium Netzwerk: Hallo und guten Tag, seit geraumer Zeit interessiere ich mich für das Helium Netzwerk und habe mir diese Woche die entsprechenden Komponenten...
  4. Router über LAN Steckdose mit Patchfeld verbinden

    Router über LAN Steckdose mit Patchfeld verbinden: Hallo, Ich würde gerne meinen Telefonanschluss und den Router gerne im Wohnzimmer meiner Wohnung platzieren. Den Netzwerkschrank inkl....
  5. Busch Welcome über Powerline (DLAN)

    Busch Welcome über Powerline (DLAN): Guten Abend zusammen, ich suche schon seit einigen Wochen nach der Lösung für ein Problem bei mir. Folgender Bestand ist vorhanden: Busch-Jäger...