2. Leuchtstoffröhre geht verspätet aus

Diskutiere 2. Leuchtstoffröhre geht verspätet aus im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Habe eine neue Leuchtstoffröhre eingebaut. Vorher war da eine alte mit einer Röhre, die neue hat zwei Röhren. Auf der einen Klemme steht N...

  1. #1 Wauzi-Mauzi, 20.02.2018
    Wauzi-Mauzi

    Wauzi-Mauzi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Habe eine neue Leuchtstoffröhre eingebaut.
    Vorher war da eine alte mit einer Röhre, die neue hat zwei Röhren.

    Auf der einen Klemme steht N (Nichtleiter) und dann L und L1, hab dann L mit dem schwarzen Leiter angeschlossen und eine Brücke zu L1 gelegt und den Blauen auf N.

    Die Lampe funktioniert, aber eine Leuchtstoffröhre geht wenn ich ausschalte später aus und das unterschiedlich zwischen 3-20 Sekunden. Woran kann das liegen?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 20.02.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Um was für eine Leuchte handelt es sich genau ? Hersteller, Type..

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Wauzi-Mauzi, 20.02.2018
    Wauzi-Mauzi

    Wauzi-Mauzi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    Thorn MF40676/EE3LUEZP 258
    5018843944325


    Auch wenn die Sicherung raus ist leuchtet eine Lampe etwas....

    MFG
    Stefan Schmiederer
     
  5. #4 Strippe-HH, 20.02.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Ist dort ein Konventionelles Vorschaltgerät eingebaut oder ein Elektronisches?
    Ist tatsächlich auf den Schwarzen Leiter Strom drauf oder vielleicht auch auf den blauen
    Eine Ursache des "Nachglimmens" ist unter anderen auch wenn die Phase an der Röhre direkt anliegt anstatt über das VSG. was dann fälschlicherweise am Neutralleiter angeschlossen wäre.
    Bei abgeschalteter Sicherung müsste die Leuchte aber ganz aus sein oder meinst du den Lichtschalter damit?
     
  6. #5 Wauzi-Mauzi, 20.02.2018
    Wauzi-Mauzi

    Wauzi-Mauzi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hab gerade noch mal getestet, die Lampe jetzt vom Strom abgeklemmt, steht in der Garage und eine Röhre ist immer noch etwas an (ohne Strom)....
     
  7. #6 Wauzi-Mauzi, 20.02.2018
    Wauzi-Mauzi

    Wauzi-Mauzi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    .. Nach 5 Minuten dann jetzt grade aus gegangen.....

    Gruß Stefan
     
  8. #7 Strippe-HH, 20.02.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Merkwürdig.
    Habe ja selber so einige Leuchtröhren, älterer und neuerer Bauart in Betrieb, aber das ist mir noch nicht untergekommen.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Leuchten mit L und L1 sind Notleuchten. Die haben einen Akku eingebaut. L hat normalerweise dauernd Spannung um den Akku zu laden und über L1 kann man sie auch anschalten, wenn Strom vorhanden ist. Der Akku ist sicher leer oder defekt, deshalb geht die nicht mindestens eine h wenn du L spannungslos machst.
     
  10. #9 Wauzi-Mauzi, 20.02.2018
    Wauzi-Mauzi

    Wauzi-Mauzi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danj kann dir hab mir schon do was gedacht.....
    Werde Morgen eine neue Leuchte kaufen.....
     
  11. #10 Fränky, 21.02.2018
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    20
    Akku abklemmen?
     
Thema:

2. Leuchtstoffröhre geht verspätet aus

Die Seite wird geladen...

2. Leuchtstoffröhre geht verspätet aus - Ähnliche Themen

  1. Schwarze Punkte bei Leuchtstoffröhren (speziell an den Enden)

    Schwarze Punkte bei Leuchtstoffröhren (speziell an den Enden): Hallo zusammen. Wir haben in unserem Büro nach wie vor die klassischen Leuchtstoffröhren, mit dem Problem, dass die nach einiger Zeit flackern,...
  2. Verdrahtung dimmbarer Leuchtstoffröhren

    Verdrahtung dimmbarer Leuchtstoffröhren: Moin Leute, ich benötige für ein kleines Projekt smart steuerbare Leuchtstoffröhren. Ich habe die Komponenten nach einiger Recherche nun...
  3. Leuchtstoffröhre dimmen

    Leuchtstoffröhre dimmen: Hallo, Ich möchte für mein Aquarium eine Beleuchtung mit T5 Röhren bauen. Diese sollen, wenn möglich, dimmbar sein. Soweit ich es richtig...
  4. Installation von Leuchtstoffröhren

    Installation von Leuchtstoffröhren: Hallo liebes Forum! :) Ich bin neu hier und hätte eine Frage zur Installation von Leuchtstoffröhren in einer Halle. :smile: Da ich leider damals...
  5. Wenn ich T5 Leuchtstoffröhren (60cm) gegen LEDs tauschen will?

    Wenn ich T5 Leuchtstoffröhren (60cm) gegen LEDs tauschen will?: Moin! Ich habe da eine Quadratische Lampe in der Werkstatt, diese hat 5 Leuchtstoffröhren, die jeweils 60 cm lang sind. mit 18 Watt. Es ist ein...