2 Lichtkreise mit einem Schalter

Diskutiere 2 Lichtkreise mit einem Schalter im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin zusammen! Ich habe folgende Frage: Wie ist es möglich 2 verschiedene Lichtkreise mit einem Schalter zu Schalten? Also beim Betätigen des...

  1. #1 Dominik2103, 11.02.2024
    Dominik2103

    Dominik2103 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen!
    Ich habe folgende Frage:
    Wie ist es möglich 2 verschiedene Lichtkreise mit einem Schalter zu Schalten?
    Also beim Betätigen des Schalters soll der eine eingeschaltet und der andere parallel ausgeschaltet werden...
    Ich meine beide haben dieselbe Zuleitung.

    Gibt es da eine einfache Schaltung?

    Besten Gruß
    Dominik
     
  2. Anzeige

  3. #2 Lasttrennschalter, 11.02.2024
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    320
    Sofern es nicht komplett Dunkel werden soll reicht ein einfacher Wechselschalter der den Strom auf Leuchte A bzw Leuchte B lenkt
     
    elo22 gefällt das.
  4. #3 Dominik2103, 11.02.2024
    Dominik2103

    Dominik2103 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    so einfach kann das gehen?
    Ich wills nochmal erklären...
    Ich habe 10 LED Röhren sowie 10 LED Glühbirnen als Notbeleuchtung.
    Mein Anliegen ist einfach, dass wenn die Röhren eingeschaltet werden die Notbeleuchtung für den Moment ausgeschaltet ist.

    Weiter hängt an den Glühbirnen noch ein Dimmer zwischen...
     
  5. #4 Haenger, 11.02.2024
    Haenger

    Haenger Strippenzieher

    Dabei seit:
    11.01.2024
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    8
    Und es ist immernoch "einfach" der Wechselschalter.

    Der schaltet im Wechsel zu 2 Ausgängen
     
Thema:

2 Lichtkreise mit einem Schalter

Die Seite wird geladen...

2 Lichtkreise mit einem Schalter - Ähnliche Themen

  1. Zwei Lichtkreise mit einem Ausschalter und Steuergerät?

    Zwei Lichtkreise mit einem Ausschalter und Steuergerät?: Ich bin dabei die Beleuchtung in einem Zimmer mit einer abgehängten Decke zu erweitern. Die bisherige Deckenlampe soll durch 10...
  2. Zwei Lichtkreise mit einem Ausschalter und Steuergerät?

    Zwei Lichtkreise mit einem Ausschalter und Steuergerät?: Ich bin dabei die Beleuchtung in einem Zimmer mit einer abgehängten Decke zu erweitern. Die bisherige Deckenlampe soll durch 10...
  3. 3 x LED lichtkreise seperat an und aus schalten

    3 x LED lichtkreise seperat an und aus schalten: Hallo, Ich möchte in meinem Wohnbereich 230V LED spots verwenden. Hier möchte ich aber 3 LED lichtkreise haben welche ich über 3 verschiedene...
  4. Wechselschaltung, 2 Lichtkreise, 2 Doppelschalter

    Wechselschaltung, 2 Lichtkreise, 2 Doppelschalter: Hallo Leute, seit einiger Zeit funktioniert mein Licht nicht mehr (seitdem die Trafos für das Licht getauscht wurden. Habe jetzt die Drähte offen...
  5. 3 Lichtkreise - 3x3-Adrig oder 1x5-Adrig?

    3 Lichtkreise - 3x3-Adrig oder 1x5-Adrig?: Hallo! Ich habe folgendes Problem, auf das ich eine Antwort finden soll: Es sollen 3 Lichtbänder installiert werden. Jedes Lichtband besteht aus...