1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

2 Lichtschalter --> 1 Lichtschalter und 1 Dimmer mit Halogen

Diskutiere 2 Lichtschalter --> 1 Lichtschalter und 1 Dimmer mit Halogen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: 2 Lichtschalter --> 1 Lichtschalter und 1 Dimmer mit Halogen Das heißt also ich muss den Lichtschalter immer auf ein haben damit der Dimmer...

  1. #11 Strippentod, 15.09.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: 2 Lichtschalter --> 1 Lichtschalter und 1 Dimmer mit Halogen

    Im Prinzip ja. Du kannst dann nur noch vom Dimmer aus ein und ausschalten. Nicht mehr im Wechsel.
    Da steht:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.732
    Zustimmungen:
    80
    AW: 2 Lichtschalter --> 1 Lichtschalter und 1 Dimmer mit Halogen

    Funktioniert nur, wenn es Hochvolt Halogenlampen sind also ohne Trafo. Sonst wird es noch teurer.
     
  4. THE-E

    THE-E Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.09.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 Lichtschalter --> 1 Lichtschalter und 1 Dimmer mit Halogen

    Was wäre das hier : BASISK Lichtleiste, 3 Spots - IKEA

    Habe zwei davon, diese sollen vom Dimmer gesteuert werden.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.732
    Zustimmungen:
    80
    AW: 2 Lichtschalter --> 1 Lichtschalter und 1 Dimmer mit Halogen

    Da steht GU10 Leuchtmittel, das sind 230V Halogenleuchten das sollte also funktionieren.
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.839
    Zustimmungen:
    41
    AW: 2 Lichtschalter --> 1 Lichtschalter und 1 Dimmer mit Halogen

    Moin!

    Ich denke nicht, daß da jemand gepennt hat.

    Anfrage von THE-E war: 2 Schalter, 2 Leuchten, Dimmer Gira 03000 war bereits ausgesucht, und IKEA Basisk Hochvolt- Halogen- Lichtleiste.

    Also von einer Wechselschaltung war keine Rede.

    @ THE-E: Tut mir leid, daß Du da einen eher ungeeigneten Dimmer bestellt hast, das Problem liegt aber an der ungenauen Beschreibung der Situation, und daß Du *3 nicht berücksichtigt hast.

    Gruß Gert
     
  7. THE-E

    THE-E Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.09.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 Lichtschalter --> 1 Lichtschalter und 1 Dimmer mit Halogen

    So nun ist der Dimmer angekommen. Ich weiss aber nicht genau wie ich es anschliessen soll ich habe 2 blaue und 1 schwarezes Kabel. Also dimmen geht, aber ich habe es anscheinend falsch angeschlossen. Entweder kann nur der Dimmer oder nur der Schalter das Licht ein und ausschalten.
     
  8. #17 Strippentod, 21.09.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: 2 Lichtschalter --> 1 Lichtschalter und 1 Dimmer mit Halogen

    Wie sehen denn die Anschlüsse am anderen Wechselschalter aus? Klingt danach, als ob die beiden blauen die Korrespondierenden wären, was ich jedoch für sehr aussergewöhnlich halte.
    (Schreib auch bitte gleich mal dazu aus welchem Land/ Bundesland du kommst.)
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.732
    Zustimmungen:
    80
    AW: 2 Lichtschalter --> 1 Lichtschalter und 1 Dimmer mit Halogen

    und mach mal ein Foto von der Schalterdose wo der Dimmer rein soll und auch von der anderen und wenn du es noch weist, klemme den Schalter nochmal an und fotografiere auch das.
     
  10. THE-E

    THE-E Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.09.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 Lichtschalter --> 1 Lichtschalter und 1 Dimmer mit Halogen

    Hallo,

    danke fuer die Antworten. Aber ich habe es hinbekommen. Ich habe bisschen rumprobiert und es hat dann geklappt. Ich glaube die Kabel sind sehr ungewoehnlich verkabelt, denn ein blauer ist aufjedenfall stromleitend. Und der zweite blaue Kabel ist eigentlich kein blaues Kabel, sondern ein gruengelbes Kabel wurde umfunktioniert und mit einer blauem Plastik ueberzogen.

    Gruß

    THE-E
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.732
    Zustimmungen:
    80
    AW: 2 Lichtschalter --> 1 Lichtschalter und 1 Dimmer mit Halogen

    Ganz böse, würde ich vor dem nächsten Tapetenwechsel ändern.
     
Thema:

2 Lichtschalter --> 1 Lichtschalter und 1 Dimmer mit Halogen

Die Seite wird geladen...

2 Lichtschalter --> 1 Lichtschalter und 1 Dimmer mit Halogen - Ähnliche Themen

  1. Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...

    Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...: Hi. Würde mich riesig über Unterstützung hier im Forum freuen - von jemand der weiss was er tut - nicht so wie ich... Meine Frau wollte erst...
  2. Lichtschalter anschließen

    Lichtschalter anschließen: Hallo zusammen, habe Probleme meinen alten Lichtschalter (Serienschalter, für 2 Lampen) mit einem Lichtschalter mit eingebautem Bewegungsmelder...
  3. Lichtschalter mit heller Kontrolleuchte

    Lichtschalter mit heller Kontrolleuchte: Hallo, ich suche einen ganz einfachen Unterputz-Ausschalter (Form, Farbe, Hersteller wäre mir dabei noch Wurscht) mit einer "hellen"...
  4. Doppel-Lichtschalter durch Doppel-Tastdimmer ersetzen?

    Doppel-Lichtschalter durch Doppel-Tastdimmer ersetzen?: Hallo zusammen, Ich habe schon verschiedentlich Lichtschalter/Steckdosen ersetzt bzw. ausgetauscht. Aber für den aktuellen Fall habe ich ein paar...
  5. 2 x Aussenlichtschalter Aufputz mit Funk versorgen

    2 x Aussenlichtschalter Aufputz mit Funk versorgen: hallo ich suche Hilfe zur Materialauswahl für folgendes: Auf der Terrasse ist ein Abzweigkasten verbaut - die Zuleitung dafür kommt vom Haus....