1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

2 Lichtschalter --> 1 Lichtschalter und 1 Dimmer mit Halogen

Diskutiere 2 Lichtschalter --> 1 Lichtschalter und 1 Dimmer mit Halogen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: 2 Lichtschalter --> 1 Lichtschalter und 1 Dimmer mit Halogen Das heißt also ich muss den Lichtschalter immer auf ein haben damit der Dimmer...

1. #11 Strippentod, 15.09.2011
    Strippentod

Strippentod Niederspannungswandler

AW: 2 Lichtschalter --> 1 Lichtschalter und 1 Dimmer mit Halogen

Im Prinzip ja. Du kannst dann nur noch vom Dimmer aus ein und ausschalten. Nicht mehr im Wechsel.
    Da steht:

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Funktioniert nur, wenn es Hochvolt Halogenlampen sind also ohne Trafo. Sonst wird es noch teurer.

4. THE-E

THE-E Schlitzeklopfer

Was wäre das hier : BASISK Lichtleiste, 3 Spots - IKEA

Habe zwei davon, diese sollen vom Dimmer gesteuert werden.

5. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Da steht GU10 Leuchtmittel, das sind 230V Halogenleuchten das sollte also funktionieren.

6. gert

gert Freiluftschalter

Moin!

Ich denke nicht, daß da jemand gepennt hat.

Anfrage von THE-E war: 2 Schalter, 2 Leuchten, Dimmer Gira 03000 war bereits ausgesucht, und IKEA Basisk Hochvolt- Halogen- Lichtleiste.

Also von einer Wechselschaltung war keine Rede.

@ THE-E: Tut mir leid, daß Du da einen eher ungeeigneten Dimmer bestellt hast, das Problem liegt aber an der ungenauen Beschreibung der Situation, und daß Du *3 nicht berücksichtigt hast.

Gruß Gert

7. THE-E

THE-E Schlitzeklopfer

So nun ist der Dimmer angekommen. Ich weiss aber nicht genau wie ich es anschliessen soll ich habe 2 blaue und 1 schwarezes Kabel. Also dimmen geht, aber ich habe es anscheinend falsch angeschlossen. Entweder kann nur der Dimmer oder nur der Schalter das Licht ein und ausschalten.

8. #17 Strippentod, 21.09.2011
    Strippentod

Strippentod Niederspannungswandler

Wie sehen denn die Anschlüsse am anderen Wechselschalter aus? Klingt danach, als ob die beiden blauen die Korrespondierenden wären, was ich jedoch für sehr aussergewöhnlich halte.
    (Schreib auch bitte gleich mal dazu aus welchem Land/ Bundesland du kommst.)

9. bigdie

bigdie Freiluftschalter

und mach mal ein Foto von der Schalterdose wo der Dimmer rein soll und auch von der anderen und wenn du es noch weist, klemme den Schalter nochmal an und fotografiere auch das.

10. THE-E

THE-E Schlitzeklopfer

Hallo,

danke fuer die Antworten. Aber ich habe es hinbekommen. Ich habe bisschen rumprobiert und es hat dann geklappt. Ich glaube die Kabel sind sehr ungewoehnlich verkabelt, denn ein blauer ist aufjedenfall stromleitend. Und der zweite blaue Kabel ist eigentlich kein blaues Kabel, sondern ein gruengelbes Kabel wurde umfunktioniert und mit einer blauem Plastik ueberzogen.

Gruß

THE-E

11. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Ganz böse, würde ich vor dem nächsten Tapetenwechsel ändern.

Thema:

2 Lichtschalter --> 1 Lichtschalter und 1 Dimmer mit Halogen

Die Seite wird geladen...

2 Lichtschalter --> 1 Lichtschalter und 1 Dimmer mit Halogen - Ähnliche Themen

1. Berker S1 durch Funklichtschalter ersetzen.

Berker S1 durch Funklichtschalter ersetzen.: Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.... Ich habe in meiner kompletten Wohnung Berker S1 (unterputz) und habe in zwei Räumen ungenutzte...
  2. Lichtschalter: Halteplatte entfernen

Lichtschalter: Halteplatte entfernen: Hallo! Ich möchte meinen Lichtschalter ausbauen und stoße nach dem Abnehmen der schalterkappe auf eine transparente Halteplatte (von ELSO), die...
  3. Nach Kurzschluss Lichtschalter defekt

Nach Kurzschluss Lichtschalter defekt: Ich habe im Wohnzimmer eine dimmbare LED Deckenlampe installiert 36w. Als ich die Sicherungen wieder einschaltete und anschließend den...
  4. Lichtschalter blind setzen

Lichtschalter blind setzen: Hallo zusammen! Habe hier bis jetzt nichts zu meinem Projekt gefunden. Ich habe einige meiner Lampen mit Philips Hue Birnen ausgestattet. Nun...
  5. Lichtschalter im Flur durch Bewegungsmelder ersetzen

Lichtschalter im Flur durch Bewegungsmelder ersetzen: Servus miteinander, Ich habe vor, die alten Busch Jaeger Lichtschalter in meinem Hausflur zu ersetzen. es handelt sich dabei um 6 Tippschalter...