1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

2 netzwerkkarten

Diskutiere 2 netzwerkkarten im Netzwerktechnik und Telefonanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hi! Wenn ich in meinem Computer 2 Netzwerkkarten habe und beide mit verschieden internetverbindungen verbunden sind, woher weis ich auf welche...

  1. #1 Hv-Bruzler, 05.03.2008
    Hv-Bruzler

    Hv-Bruzler Strippenzieher

    Dabei seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Wenn ich in meinem Computer 2 Netzwerkkarten habe und beide mit verschieden internetverbindungen verbunden sind, woher weis ich auf welche internetverbindung der internetexplorer zugreift, und wie kann ich das ändern?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: 2 netzwerkkarten

    Traceroute - lautet das zauberwort;)
     
  4. #3 Lötauge35, 05.03.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: 2 netzwerkkarten

    der Internetzugang zum Router wird mit dem Gatewayeinstellungen der Netzwerkverbindung festgelegt.
    Auf der Netzwerkkarte zum Router oder DSL-Modem sollte die Datei und Druckerfreigabe deaktiviert werden.
     
  5. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: 2 netzwerkkarten

    2 verschiedene NICs impleziert auch 2 verschiedene Gateways - insofern hilft deine Antwort eher weniger;)
     
  6. #5 Hv-Bruzler, 06.03.2008
    Hv-Bruzler

    Hv-Bruzler Strippenzieher

    Dabei seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    AW: 2 netzwerkkarten

    Hi!
    Danke für die Antwort! Aber mit traceroute kann ich mir nur anzeigen lassen welche internetverbindung es ist! Aber was ist wenn ich das ändern will oder das z.B. der internetexplorer die lanverbindung 1 nutzt und firefox die lanverbindung 2 nutzt?
     
  7. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: 2 netzwerkkarten

    Nur und genau nur das macht traceroute auch!

    Musst du deine Konfiguration anpassen.

    Wobei ich mich echt frage was das soll?! 2 Verschiedene WAN Anschlüsse sind nur sinnvoll im Zusammenhang mit Loadbalacing, Fallback. Aber dann, Kennt auch nur der Router bzw. das Gateway die 2 Anschlüsse - auf sowas wirst du doch hoffentlich kein GUI inkl. Webbrowser installiert haben?!
    Und 2 WAN Anschlüsse an einem Client, ohne Firewall usw. sowas beklopptes wirst du hoffentlich auch nicht machen...

    Wie manche Leute mit IT Sicherheit umgehen, ist immer wieder beeindruckend :rolleyes:
     
  8. #7 Heimwerker, 06.03.2008
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: 2 netzwerkkarten

    Vor allem: wo kommen die 2 verschiedenen Internetverbindungen her? Hast du zwei DSL-Anschlüsse? Wie gehst du eigentlich online? Modem? Router? Proxy?

    @ETler: wie weist man einem Programm denn eine bestimmte LAN Verbindung zu? In den Firewall EInstellungen jeweils einen Browser aussperren?
     
  9. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: 2 netzwerkkarten

    Theoretisch: Indem man den entsprechenden Gateway zuweist.

    Praktisch: Gibt es in einem LAN aber nur einen Gateway, der wiederrum aber mehrere WAN Anschlüsse haben kann (warum s.o.) - im LAN ist dies jedoch nicht "sichtbar".
     
  10. #9 Hv-Bruzler, 06.03.2008
    Hv-Bruzler

    Hv-Bruzler Strippenzieher

    Dabei seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    AW: 2 netzwerkkarten

    Hi!
    Nochmal danke für die Antworten!
    Ok ich stell mir das so vor:
    Siehe Bild!
    So mein Kabelmodem vergibt zwei IP-Adressen:
    1 nutzt mein computer
    die 2 der router!
    Somit hab ich zwei verschiedene Internetverbindungen!(glaube ich zumindest: lass mich gern eines besseren belehren!)
    So warum das ganze? Ganz einfach manche programme funktionieren nicht wenn ein router im "signalweg" ist! klingt komisch is aber so!
    Ausserdem will ich weiterhin im netzwerk mit den anderen rechnern sein!
    Hab zwar schon zwei netzwerkkarten im rechner hab aber noch nichts angeschlossen!
     

    Anhänge:

  11. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: 2 netzwerkkarten

    In anbetracht der Tatsache, dass du das Bild gemacht hast, frag ich mich echt, wie du auf die Idee kommst 2 WAN Zugänge zu haben :confused:
    Du hast genau EINEN.


    Das klingt nicht komisch, das ist einfach falsch! Entweder dein "router" ist schrott, oder er ist falsch konfiguiert.

    Und um nochmal aufs Bibl zurück zu kommen, auch bei dir wird IT Sicherheit offensichtlich ganz ganz groß geschrieben :D

    Ein Frage habe ich dann aber noch, kann es sein, dass dein Kabelmodem garkeins ist, sondern bereits ein "router". Denn ein Modem kann gar keine IPs vergeben...
     
Thema:

2 netzwerkkarten

Die Seite wird geladen...

2 netzwerkkarten - Ähnliche Themen

  1. 2 Netzwerkkarten im PC hinter einem Router ?

    2 Netzwerkkarten im PC hinter einem Router ?: Hallo, erste dachte ich es ist ja ganz einfach. Nun habe ich doch ein Problem. Ich bin mit einem PC in einem Ethernet-Netzwerk mit fester...