1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

2 oder 1 Spiegel?

Diskutiere 2 oder 1 Spiegel? im Antennentechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Abend, da wir bald umziehen werden wollte ich direkt ne anständige Anlage planen und bin bei der Frage angelangt 2 Spiegel oder 1? Geplant sind...

  1. Hades

    Hades Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.12.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Abend,
    da wir bald umziehen werden wollte ich direkt ne anständige Anlage planen und bin bei der Frage angelangt 2 Spiegel oder 1?
    Geplant sind Astra und Hotbird, nur ein 1m Spiegel oder lieber zwei 80cm?
    Platztechnisch wären zwei genauso möglich wie ein.
    Ich hoffe ihr könnt mir da weiter fehlen :D

    MfG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 10.02.2008
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.349
    Zustimmungen:
    92
    AW: 2 oder 1 Spiegel?

    nun, es kommt wohl auf die marke an.. bei no name spiegeln brauchts meisst etwas mehr grösse, bei marken wie kathrein z.B kann mann, je nach standort mit einem 60cm Spiegel beide erhaschen mit gutem ergebnis.. meisst hilft ein Blick in die nachbarschaft um zu schauen was benötigt wird.. ein 80er Spiegel sollte aber meisst reichen..

    und nicht vergessen, den Vermieter vorher fragen und die vorschriften für die Inst. des Spiegels beachten, PA, Blitzschutz usw
     
  4. Hades

    Hades Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.12.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 oder 1 Spiegel?

    Danke, ich hätte nicht gedacht das es bei Spiegeln auch noch so große unterschiede geben kann, muss ich mich da also auch nochmal schlau machen :rolleyes:.
    Vermieter is kein stress, wir kaufen das Häuschen, PA ist klar nur mit Blitzschitz muss ich mal schauen.
     
  5. #4 Lötauge35, 10.02.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: 2 oder 1 Spiegel?

    Ein 1m Spiegel hat eine höhere Empfangsleistung für beide LNBs,
    Unterschiede giebs bei den Spiegeln im Material ( Blech oder Alu )
    sowie in der Ausführung der Halterungen ( bei billigen Spiegel oft Kunststoff)
     
  6. #5 Zeihold_von_SSL, 11.02.2008
    Zeihold_von_SSL

    Zeihold_von_SSL Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.01.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 oder 1 Spiegel?

    Also für Astra 19.2E und Hotbird 13.0E (Hotbird 6) reicht ein "anständiger" 80er Spiegel (wie bereits gesagt z.B. von Technisat, Katrein oder auch Triax) aus.

    Selbiges habe ich erst vor knapp 4 Monaten bei uns daheim installiert, als wir unsere alte Sat Anlage komplett umgebaut haben.

    Das ganze funktioniert hevorragend.

    Ein 100cm Spiegel ist nach Aussage eines Schulkollegen (der die Anlage eingemessen hat und dessen Vater Sat Anlagen von Berufswegen aufbaut) heute fast nirgends mehr notwendig. (Zumindest nicht bei Satelliten die so dicht beieinander liegen).

    Nur sollte halt die Sichtlinie frei sein (ist ja logisch oder).

    Wenn es zwei oder mehrere völlig auseinander liegende Satelliten sein sollen, dann lohnen sich wirklich mehrere Schüsseln.

    P.S. Unser 80er Spiegel hat (durch den mechanischen Aufbau der Halterung) auch bei starkem Wind und regen noch sehr guten Empfang. Das liegt aber weniger an der Größe des Spiegels als an der Position des selbigen sowie der hervorragenden mechanischen Halterung (im Gengensatz zu unserer alten).
     
  7. Hades

    Hades Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.12.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 oder 1 Spiegel?

    Ok, dann werd ich also auch auf einen anständigen Spiegel gehen, vielen dank für eure Meinungen dazu :)
     
  8. #7 Günther, 16.02.2008
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    6
    AW: 2 oder 1 Spiegel?

    Blitzschutz: Mußt du den Spiegel unbedingt aufs Dach setzen? Geh runter damit! Allerdings wird dann der Empfangsweg länger (36 000 000m + 5m) ... ;-)
     
Thema:

2 oder 1 Spiegel?

Die Seite wird geladen...

2 oder 1 Spiegel? - Ähnliche Themen

  1. Steckdosenschaltung 1,5 mm² oder 2,5 mm² in einem EFH

    Steckdosenschaltung 1,5 mm² oder 2,5 mm² in einem EFH: Hallo zusammen, ich habe ein Haus von 1960 und erneuere die komplette Elektroinstallation. Ich bin gelernter Energieanlagenelektroniker und den...
  2. Patchfeld an Potentialausgleich oder nicht?

    Patchfeld an Potentialausgleich oder nicht?: hi, muss ein Patchfeld an der Potentialausgleichsschiene angeschlossen mit Extrakabel werden oder nicht? Es sind auch switche im Netzwerk. Doch...
  3. Hochspannung, Mittel- oder Niederspannung?

    Hochspannung, Mittel- oder Niederspannung?: Guten Morgen, auf dem Land hat man des öfteren mit Freileitungen (und falls man dort wohnt, mit den Auswirkungen derselben) zu tun. Ich...
  4. Verteiler oder Anschlussbox Installation Markise

    Verteiler oder Anschlussbox Installation Markise: Servus Leute , möchte einen bestehenden Markisenschalter ( im Wohnzimmer ) an die Markise anschließen. An der Außenwand hängt bereits ein Kabel...
  5. Herd mit 2x N. Einzeladern einziehen oder 7x2,5 legen?

    Herd mit 2x N. Einzeladern einziehen oder 7x2,5 legen?: Hi. Mein Induktionskochfeld braucht 2x L und 2x N. Laut Hersteller ist es vorgesehen, den grauen Leiter einer 5 adrigen Leitung als zweiten N zu...