2 Phasen Stromschiene

Diskutiere 2 Phasen Stromschiene im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Frage zu einer geplanten Anlage in L-Form: die Deckeneinspeisung ist mit Nym 3x1,5 erfolgt, eine Schaltung über Standard Lichtschalter. auf der...

  1. #1 blue-cloud, 26.02.2024
    blue-cloud

    blue-cloud Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.06.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Frage zu einer geplanten Anlage in L-Form: die Deckeneinspeisung ist mit Nym 3x1,5 erfolgt, eine Schaltung über Standard Lichtschalter.
    auf der Homepage des Herstellers gibt es folgende Info:
    Vorteil 2 Phasen Stromschiene liegt bei dem Phasenwechsler-Modul.
    Das Phasenwechsler-Modul ermöglicht es, das System auch bei 3-adrigen Stromleitungen in zwei Beleuchtungs-Gruppen zu schalten und dimmen. Durch das mehrmalige Betätigen eines Wandschalters oder Druck-Dimmers werden die Stromschienen Beleuchtungsgruppen einzeln oder zusammen geschaltet und/oder gedimmt. So kann zum Beispiel mit einem Stromschienensystem der Wohnraumbereich als erste Lichtgruppe und der Essbereich als zweite Lichtgruppe sowohl getrennt, als auch zusammen beleuchtet werden.

    Würde das bei meiner Ausgangslage funktionieren? nicht das ich alle Teile im Vorfeld beschaffe und mein Elektriker dies dann nicht anschließen kann? oder Abzweigdosen freigelgt werden müssen?? also dann doch lieber 1Phasen Schiene mit der Folge alle Lampen an oder aus? .
    Danke für die kaufhilfe.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 2 Phasen Stromschiene. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lasttrennschalter, 26.02.2024
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    291
    Dein Denkfehler an 3 Phasig oder 2 Phasig liegt bei dem grün/gelben PE Leiter. Der wird schließlich als Schutzleiter gebraucht und darf nicht anderweitig verwendet werden.
    Du bräuchtest also eine 4 Adrige Leitung, L1/L2/N/PE
    Bevor du jetzt verzweifelt 4 adrige Leitung suchst und nicht findest, kannst auch 5x1,5 nehmen, bleibt halt einer ungenutzt
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.201
    Zustimmungen:
    818
  5. #4 blue-cloud, 27.02.2024
    blue-cloud

    blue-cloud Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.06.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    mh, 2 konträre Antworten? Nun bin ich weiter verunsichert. Bevor ich falsche Schienen und Leuchten ordere...
    Müsste doch eigentlich jemand Erfahrungen zu dem "Phasenwechsler" haben, was auch immer das für ein Bauteil ist.

    Frage wäre bitte ergänzend, gibt es auch die Möglichkeit beide "Lichtkreise" zusammen zu schalten oder geht es nur abwechselnd?
     
  6. #5 Lasttrennschalter, 27.02.2024
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    291
    Mein Vorschlag bezog sich mehr auf deinen Wunsch
    zu schalten. Da sehe ich räumliche Distanz und da käme meine Lösung in die Waagschale.
    Die Antwort von bigdie ist eher etwas für kombinierte Leuchten, da klemmt man das Teil in eine Unterputzdose und schaltet dann seinen Kronleuchter nach persönlichen Wünschen
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.201
    Zustimmungen:
    818
    Geht um eine Stromschiene mit "Phasenwechslermodul" wie er schrieb. Und das könnte so etwas sein, wie ich es verlinkt habe, könnte auch eine Funkfernbedienung sein, aber egal wie, vermutlich kann man damit den heutigen Adersparwahn bei der Leuchtenleitung austricksen.
    Als ich mal gelernt habe, gab es kein Wohnzimmer, das für die Deckenleuchte keine Serienschaltung hatte. Und warum heute mehr als 40 Jahre später zu Zeiten, wo es auch Dali gibt an dieser Stelle noch 3 Adern erlaubt sind, weis ich nicht.
     
  8. #7 blue-cloud, 27.02.2024
    blue-cloud

    blue-cloud Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.06.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    sorry, es verwirrt den Laien doch immer mehr. War meine Fragestellung zu ungenau?
    Es geht um ein Schienensystem in L Form, beispielsweise von Paulmann. Die gibt es als 1,2 oder 3 Phasensystem. Soweit ich die Ausführungen der Hersteller (paulmann oder SLV) dazu verstanden habe, kann mit dem 2 Phasensystem auch die Deckenschaltung unterschiedlich erfolgen und angeblich auch zusammen. Das Bauteil Phasenwechsler ist "Anhängsel" der L-Schiene, also kein Bauteil für eine Unterputzdose.
    Es ist ein Standard Lichtschalter Ein/Aus montiert
    Ausgangslage der Raum ist fertig tapeziert, gestrichen, eingerichtet und bauliche Veränderungen sind nicht mehr möglich!

    Ich will meine Wünsche klarer definieren:
    L - Schiene mit Länge b.) 2 Meter und a.) 4 Meter
    Einspeisung in der Zimmerdecke via 3x1,5 am Anfang der Schiene a.)
    2 Deckenstrahler auf der Schiene a.)
    2 Pendelleuchten über dem Esstisch auf der Schiene b.)

    Gewünschte Schaltung
    entweder a oder b und falls ebenfalls möglich a und b zusammen.
    ist das so möglich? So verstehe ich zumindest als Laie die Infos auf den Herstellerseiten.
    Bei der erforderlichen Investitionssumme möchte ich ungern ein System ordern, dass sich nicht als umsetzbar herausstellt.

    Vielen Dank.
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    So ein System mit "Phasenfolgewechsler" habe ich erst 1mal verbaut, auch nur weil der Kunde es besorgt hatte.

    Das funktioniert, die Bedienung ist aber echt gräßlich. Siehe die BDA zu dem von @bigdie verlinkten Teil:

    https://files2.elv.com/public/08/0860/086087/Internet/86087_um_es1000w.pdf

    Für gewöhnlich installiere ich in solchen Fällen Homematic -Funk.

    Wandsender z.B.
    https://de.elv.com/homematic-funk-w...MIrJDfhJXLhAMVCZBQBh11lQgUEAAYASABEgIG9PD_BwE

    2- Kanal- Empfänger:
    https://de.elv.com/homematic-funk-s...MIrJDfhJXLhAMVCZBQBh11lQgUEAAYASABEgIG9PD_BwE

    Egal ob Phasenfolgedings oder Funkaktor: Beides muß an der Einspeisung der Schiene montiert werden.

    Außerdem würde ich für etwas Aufpreis gleich eine 3- Phasenschiene montieren, da kann man ohne Probleme noch um einen (Funk--) Kanal erweitern.

    Gruß Gert
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.201
    Zustimmungen:
    818
    Wenn Funk, dann höchstens Enocean, wo man dann keine Batterien im Taster braucht
     
  11. #10 blue-cloud, 28.02.2024
    blue-cloud

    blue-cloud Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.06.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Infos. Das System mit diesem Phasenwechsler und der seltamen Bedienung schaffen Klarheit bei der künftigen Auswahl.
     
Thema:

2 Phasen Stromschiene

Die Seite wird geladen...

2 Phasen Stromschiene - Ähnliche Themen

  1. Erco 3 Phasen Stromschiene Dimmen, Leuchtstofflampen Dimmbar machen

    Erco 3 Phasen Stromschiene Dimmen, Leuchtstofflampen Dimmbar machen: hallo allerseits. ich kenne mich was dimmer angeht leider nicht gut aus, deshalb hier mal einige fragen. wie die überschrift schon verrät habe...
  2. Lampen auf Stromschiene (Phaseneinstellung)

    Lampen auf Stromschiene (Phaseneinstellung): Hallo zusammen, voweg: Meine Elektrokenntnisse hören beim Aufhängen einer normalen Lampe auf. Deshalb habe ich nun auch folgendes Problem: Ich...
  3. Die momentane aufgenomme Leistung aller 3 Phasen messen?

    Die momentane aufgenomme Leistung aller 3 Phasen messen?: Hallo Habe mir gerade ein Balkonkraftwerk ohne Akku zu gelegt. Alles was ich nicht zeitgleich verbauche geht weg...also ins öffentliche Netz für...
  4. Anlaufprobleme Einphasen Asynchronmotor

    Anlaufprobleme Einphasen Asynchronmotor: Hallo, Ich habe einen Einphasen Asynchronmotor (Holzspalter) der beim Betätigen des Schalters nur manchmal anspringt. Wenn ich also den Schalter...
  5. 3 Phasen Motorschutzschalter für die Umwälzpumpe der Heizung anschließen

    3 Phasen Motorschutzschalter für die Umwälzpumpe der Heizung anschließen: Hallo Leute, in unserem Haus (letztes Jahr gekauft) gibt es nicht nur eine Gastherme, sondern auch einen Holzkessel. Bis jetzt haben wir noch nie...