1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

2-pol Steckdosen

Diskutiere 2-pol Steckdosen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: 2-pol Steckdosen sollte der TE jetzt wirklich besser OHNE schuko leben ? Die Frage stellt sich nicht, weil der nichtleitende Raum ja nicht...

  1. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.042
    Zustimmungen:
    25
    AW: 2-pol Steckdosen

    Die Frage stellt sich nicht, weil der nichtleitende Raum ja nicht mehr gegeben ist. Eine Nachrüstung ist also sowieso fällig nur halt richtig und nicht halb.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #32 Astropikus, 12.05.2016
    Astropikus

    Astropikus Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2-pol Steckdosen

    dafür ist doch aber der vermieter zuständig .... und nicht der mieter
    soll der mieter und TE also nen mietsvertrag unterschreiben und dann sofort den vermieter verklagen ?
     
  4. #33 Strippe-HH, 12.05.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    2.834
    Zustimmungen:
    17
    AW: 2-pol Steckdosen

    Also ich hatte schon in Bergmannrohranlagen oft die notwendige Erdung nachgerüstet, auch wenn es nicht immer ganz unproblematisch gewesen ist, da zu gehören zwei Mann, Einzugsspirale und grüne Seife mit viel Gefühl.
    Hier in Hamburg ist die klassische Nullung schon immer verboten gewesen, und auch das was ich hier in #20 gelesen hatte, ist einfach nur Pfusch.
    Ein Elektriker, der sich das nicht zutraut durch Rohranlagen neue Einzeladern einzuziehen, hat entweder zu wenig Erfahrung damit oder seinen Beruf nicht richtig gelernt.
    Bei Bergmannrohren hatte man diese ja auch erst verlegt und später die Einzeladern eingezogen, warum soll das nun nach 50 oder 80 Jahren nicht mehr klappen?
     
  5. #34 Astropikus, 12.05.2016
    Astropikus

    Astropikus Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2-pol Steckdosen

    also diese bergmannrohre kenn ich auch ... die sind heute nach hundert jahren so porös, da ziehst du heute nix mehr durch
    das hab ich mal 1985 gemacht aber nicht mehr heute .... diese rohre zerfallen wenn du sie nur anschaust
    (ich meine die dinger ohne messingmantel ... ich meine die aus "wasserdichter papiermasse ohne schutzmantel"

    und ich gelte als ein sehr geduldiger mensch .... ich mußte immer da ran wofür die anderen keinen nerv mehr hatten
     
  6. #35 Micha94, 12.05.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    947
    Zustimmungen:
    5
    AW: 2-pol Steckdosen

    Gilt sinngemäß natürlich auch für eine gefährliche Elektroanlage...

    Nun weiß ich auch, warum die Hamburger Schaltung, Hamburger Schaltung heißt. Zu der Zeit als Sie aktuell war, gab es nur klassische Nullung, damit funktionierte Sie aber nicht. Lediglich in Hamburg, da es dort keine Nullung gab :D
     

    Anhänge:

  7. #36 Micha94, 12.05.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    947
    Zustimmungen:
    5
    AW: 2-pol Steckdosen

    Das ist aber kein Bergmannrohr... Das was du da nennst war eine Notlösung im Krieg....

    Bergmannrohr hatte immer einen Blechmantel und eine Isolierauskleidung aus Teerpappe.

    Install.jpg
     
  8. #37 Astropikus, 12.05.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.05.2016
    Astropikus

    Astropikus Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2-pol Steckdosen



    ick bin een berlina .... und hier jibs janz ville davon ;)

    edit by kaffeeruler: Quellangabe hinzugefügt
     
  9. #38 Strippe-HH, 12.05.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    2.834
    Zustimmungen:
    17
    AW: 2-pol Steckdosen

    Das Bermannrohr wurde hier noch bis ca. 1958 verwendet.
    Wenn das vernünftig Unterputz verlegt ist, dann bekommst du da immer neue Einzeladern durch.
    Ich hatte Gebäude von Baujahr 1923 bis 1954 mit Einzeladern saniert und was ich dort eingezogen hatte, das lässt sich in den vergangenen 40 Jahren eher in Kilometern ausdrücken. Und Probleme damit? - selten.
     
  10. #39 Astropikus, 12.05.2016
    Astropikus

    Astropikus Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2-pol Steckdosen



    das ist aufputzmaterial ..... und das ist nicht das was strippe und ich meinen

    aber mir ist es jetzt auch egal .... ich hab ne nagel neue elektrik von dezember 2014 und hier bei mir ist alles gut
    aber dafür hab ich noch wasserrohre von 1966 .... und das 100er fallrohr ist innen drin bestimmt nur noch ein 50er fallrohr :(
     
  11. #40 Micha94, 12.05.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    947
    Zustimmungen:
    5
    AW: 2-pol Steckdosen

    Die Papierversion kannte ich noch gar nicht... Wieder was gelernt :-) Die wird ja auch seit 116Jahren nicht mehr verwendet!
    Mit der Metallversion hatte ich noch nie Probleme.
     
Thema:

2-pol Steckdosen

Die Seite wird geladen...

2-pol Steckdosen - Ähnliche Themen

  1. 230V 16A Steckdosen für Garten 2-polig schalten ?

    230V 16A Steckdosen für Garten 2-polig schalten ?: Hallo, zukünftig möchte ich meine Gartensteckdosen zweipolig vom Schuppen und der dort installierten Unterverteilung schalten können. Entweder...
  2. Sanierung alter Wohnung (1. Stock) im Haus meiner Lebensgefährtin (2-pol auf 3-pol)

    Sanierung alter Wohnung (1. Stock) im Haus meiner Lebensgefährtin (2-pol auf 3-pol): Liebe Fories! Erstmal an alle, die sich in meinen Thread verirrt haben, ein schönes "HALLO"! :070: Ich bin dabei eine Wohnung im 1. Stock zu...
  3. Eltako Schaltrelais für 16A 2-pol.

    Eltako Schaltrelais für 16A 2-pol.: Hallo, Außensteckdosen-Kreise mit 16A würde ich gerne 2-polig schalten. In der Eltako ER-Serie mit bistabilen Relais und geringer Verlustleistung...
  4. 2-poliger Ein-/Aus Schalter von Tischbohrmaschine kaputt

    2-poliger Ein-/Aus Schalter von Tischbohrmaschine kaputt: Hallo, Ich habe folgendes Problem: Der 2polige Ein-Aus Schalter von der Tischbohrmaschine ist kaputt. [IMG] Die Spule zieht nicht mehr an. Kann...
  5. 2-poliger Ausschalter für 230V + Niedervolt

    2-poliger Ausschalter für 230V + Niedervolt: Hallo, in meiner Frage zur Schaltung von elektr. Mauerkasten + Lüfter ging diese Frage wohl etwas unter, außerdem finde ich die Frage generell...