1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

2-poliger Ausschalter für 230V + Niedervolt

Diskutiere 2-poliger Ausschalter für 230V + Niedervolt im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, in meiner Frage zur Schaltung von elektr. Mauerkasten + Lüfter ging diese Frage wohl etwas unter, außerdem finde ich die Frage generell...

  1. mabu

    mabu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, in meiner Frage zur Schaltung von elektr. Mauerkasten + Lüfter ging diese Frage wohl etwas unter, außerdem finde ich die Frage generell wichtig:

    Darf man mit einem 2-poligen Aus-Schalter gleichzeitig 230V und auch Niedervolt, z.B. 12V schalten? In einem Nachbarforum stand, dass die Pole mit einer Isolation für 230V ausgelegt sind, also auch für 12V funktionieren, aber ob das zulässig sei, ging nicht hervor.
    Gibt es ansonsten Schalter, die das können? Ich würde bei dem elektrischen Mauerkasten dann nämlich auf eine Regelung verzichten und einfach beides per 2-poligen Aus-Schalter schalten. Der Mauerkasten benötigt einen potentialfreien Schaltausgang. Welche Spannung da verwendet wird, ist nicht klar.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: 2-poliger Ausschalter für 230V + Niedervolt

    Ist erlaubt, wenn es keine Schutzkleinspannung ist. Dann bräuchtest du wahrscheinlich theoretisch eine Trennung in der Schalterdose oder eine doppelte Isolierung der angeschlossenen Drähte.
     
  4. mabu

    mabu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2-poliger Ausschalter für 230V + Niedervolt

    Die Ansteuerung der Klappe über einen potentialfreien Schalter ist mit Sicherheit eine Kleinspannung. Wo kann man das nachlesen, dass man das nicht gemeinsam auf einen Ausschalter legen darf? Das einzige was ich bei Gira finden konnte:
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: 2-poliger Ausschalter für 230V + Niedervolt

    Es geht nicht um den Schalter an sich, sondern um die Verlegung der Drähte. Wenn es Schutzkleinspannung ist, darfst du die Drähte nicht mit 230V zusammen verlegen.
     
  6. mabu

    mabu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2-poliger Ausschalter für 230V + Niedervolt

    Das hab ich mich auch gefragt. In der DIN-VDE-0100-520 lese ich:
    Alle Leitungen sind für 230V/16A ausgelegt. Die Niederspannungsleitung für die Schaltung der Klappe ist nicht zugänglich. Wenn die Schaltleitung 230V abbekommt, ist der Stellmotor hin, alle Leitungen sind weiterhin korrekt abgesichert. Ich wüsste nun nicht, warum ich hier nicht den einfachen Weg gehe, auch wenn es sicher nicht ganz korrekt ist, in einer Unterputzdose verschiedene Spannungen zu führen. Markieren würde ich diese natürlich.

    Wenn der Schalter gegen 2x230V isoliert ist, sollte es auch mit 230V + 12V kein Problem sein, oder?
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: 2-poliger Ausschalter für 230V + Niedervolt

    Es geht nicht um verschiedene Spannungen. Du kannst da drin 100 verschiedene Spannungen führen auch im gleichen Kabel, aber nur wenn es Funktionskleinspannung (Pelv) ist. Sobald es Schutzkleinspannung (SELV) ist, ist es nicht mehr erlaubt,
     
  8. mabu

    mabu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2-poliger Ausschalter für 230V + Niedervolt

    Ok, um welche Kleinspannung handelt es sich dann, z.B. bei so einem Stellmotor für einen Berbel Mauerkasten, der selbst ein 12V Netzteil hat? Da steht nur "Niederspannungsrichtlinie (2006/95/EG)".
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: 2-poliger Ausschalter für 230V + Niedervolt

    Das "dürfte" eine Funktionskleinspannung sein, da gewöhnlich über den potentialfreien Kontakt innerhalb einer Abzugshaube geschaltet wird.
    Ob ich nun einen potfr. Kontakt über ein Relais herstelle oder über einen potfr. Kontakt eines Schalters, dürfte gleich sein.
    Als Leitung würde ich die Original- Leitung, ersatzweise ein J-Y(St)Y nehmen.

    Gruß Gert
     
  10. mabu

    mabu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2-poliger Ausschalter für 230V + Niedervolt

    Genau dafür ist der Eingang gedacht, nämlich über den potentialfreien Kontakt einer Abzugshaube geschaltet zu werden. Nur dass die wenigsten Hauben und schon gar nicht die Badezimmerlüfter soetwas haben. Daher möchte ich beides, den Lüfter (230V) und den Mauerkasten (potentialfrei, ? Volt), gleichzeitig mit einem 2-poligen Ausschalter schalten.
    Wenn das nun richtig ist, was du sagst, dass es sich um eine Funktionskleinspannung handeln sollte, und die Leitungen alle eh auf 230V ausgelegt sind, sollte es also doch kein Problem sein. Die Steuerleitung würde ich auch mit NYM-J 1,5mm² ziehen.
     
Thema:

2-poliger Ausschalter für 230V + Niedervolt

Die Seite wird geladen...

2-poliger Ausschalter für 230V + Niedervolt - Ähnliche Themen

  1. 2-poliger Ein-/Aus Schalter von Tischbohrmaschine kaputt

    2-poliger Ein-/Aus Schalter von Tischbohrmaschine kaputt: Hallo, Ich habe folgendes Problem: Der 2polige Ein-Aus Schalter von der Tischbohrmaschine ist kaputt. [IMG] Die Spule zieht nicht mehr an. Kann...
  2. Unterverteilung 2-poliger FI 40A

    Unterverteilung 2-poliger FI 40A: Hi, zur UV geht ein 5x6mm2 Kabel und ist mit 25A Schraubsicherungen abgesichert. kann im UV ein 2-poliger FI 40A eingebaut werden, mit 3...
  3. Bewegungsmelder als Ausschalter

    Bewegungsmelder als Ausschalter: Hallo, gibt es eine Möglichkeit einen Bewegungsmelder als reinem Ausschalter zu missbrauchen? Mein Problem ist das die Kinder nie das Licht im...
  4. Ausschalter zwischensetzen

    Ausschalter zwischensetzen: Hallo zusammen, ich möchte für mein elektrisches Gerät eine Art Zwischenschalter realisieren. Stecker, Kupplung, 3 adriges Kabel (braun, blau und...
  5. defektes Potenziometer 4,7 MOhm mit Ausschalter

    defektes Potenziometer 4,7 MOhm mit Ausschalter: Bei einer von zwei baugleichen (teuren) Wandleuchten mit je 2 x 50 W Halogenlampen setzt das Dimm-Poti aus. Ein Ersatzpoti mit Schalter konnte ich...