1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

2 Pumpen-Schaltung

Diskutiere 2 Pumpen-Schaltung im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Ich habe eine Schaltung mit der LOGO programmiert, wo zwei Pumpen betrieben werden. z. B. Abwasserhebeanlage Die erste Pumpe löuft als Pumpe...

  1. #1 DieStrippe, 12.09.2009
    DieStrippe

    DieStrippe Strippenzieher

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe eine Schaltung mit der LOGO programmiert, wo zwei Pumpen betrieben werden.

    z. B. Abwasserhebeanlage

    Die erste Pumpe löuft als Pumpe für die Grundlast, die zweite Pumpe wird nur bei steigenden Pegel hinzu geschaltet.

    Nach 10 Stunden schaltet das ganze um und die zweite Pumpe ist die Pumpe für die Grundlast, die erste Pumpe für die Spitzenlast.

    Wenn eine Pumpe im Grundlast-Betrieb ausfällt (Motorschutz), schaltet automatisch die andere Pumpe ein.

    Nun kommt meine Frage:

    Nach Auslösen des Motorschutzes schalte ich diesen wieder ein UND die Pumpen laufen sofort wieder an.

    Brauch ich eine Wiederanlaufsperre nur bei offen rotierenden Maschinen oder auch bei Pumpen.

    Wie sind da genau die Vorschriften?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gammelwanne, 14.09.2009
    gammelwanne

    gammelwanne Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 Pumpen-Schaltung

    Hallo, wie genau da die Vorschrift ist kann ich nicht sagen, ich weiss nur, dass die Pumpensteuerung von namenhaften herstellern dann auch sofort wieder einschalten.
    ich habe ebenfalls solch eine Schaltung laufen, bei der die beiden Pumpen immer genau abwechselnd laufen, und alle 24 stunden einmal kurz anlaufen. Mit spitzenlast und Alarm.
    habe die Schaltung mal angehängt, vielleicht lädst du deine auch mal hoch, man kann sich ja immer was abgucken;-)
    Die Schaltung ist allerdings für 2 Regenwasserpumpen, welche komplett geschlossen sind.

    mfg Andy
     

    Anhänge:

    • pumpe.zip
      Dateigröße:
      16,3 KB
      Aufrufe:
      319
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: 2 Pumpen-Schaltung

    Hallo
    Für deine Schaltung brauchst du ja sowieso die Rückmeldung vom Motorschutz zur Logo. Daher würde ich eine Fehleranzeige auf dem Display vorsehen. Wenn du beim Meldetext das Häkchen "Meldung quittieren" setzt und den Baustein an der richtigen Stelle einfügst, geht die Pumpe erst dann wieder, wenn du den Fehler an der Logo quittierst. (OK Taste)
     
  5. #4 gammelwanne, 14.09.2009
    gammelwanne

    gammelwanne Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 Pumpen-Schaltung

    Ja, es handelt sich wie gesagt um zwei Jung Pumpen U3KS. Einfachste Wechselstrompumpen ohne Motorschutz. aber die Idee mit dem Meldetext ist gut, bin ich so noch nicht drauf gekommen...
    Mfg Andy
     
  6. #5 servicetechniker, 15.09.2009
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: 2 Pumpen-Schaltung

    Pumpe darf selbständig wieder anlaufen da von ihr keine Gefahr ausgeht.
     
Thema:

2 Pumpen-Schaltung

Die Seite wird geladen...

2 Pumpen-Schaltung - Ähnliche Themen

  1. Wasserpumpen-Schaltung

    Wasserpumpen-Schaltung: Hallo! Ich möchte gerne für einen Verwandten eine Pumpe, mit der Zwischen 2 Zisternen Wein hin und her gepumpt wird, per Funk fernsteuerbar...