1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

2 receiver aber nur einen anschluss

Diskutiere 2 receiver aber nur einen anschluss im Antennentechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Leute. Kann man irgendwie 2 receiver an einem Sat Anschluss anschließen? In meiner Wohnung habe ich in 2 verschiedenen Räumen jeweils ein...

  1. yuna

    yuna Guest

    Hallo Leute.

    Kann man irgendwie 2 receiver an einem Sat Anschluss anschließen? In meiner Wohnung habe ich in 2 verschiedenen Räumen jeweils ein TV und Receiver. weis aber nicht wie ich jetzt auf dem 2.ten TV gucken kann.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Heimwerker, 22.01.2006
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: 2 receiver aber nur einen anschluss

    Hallo yuna,

    erstmal Willkommen im Forum !



    Meinst du vllt. einen Verteiler, mit dem man 2 Geräte an einen Anschluss klemmen kann ?

    Bitte beachte, dass das Signal unter Umständen nicht ausreicht .. !
     
  4. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: 2 receiver aber nur einen anschluss

    Hallo,

    ich verstehe das so:
    Vom LNC kommt nur eine Leitung ins Haus , du willst aber mit 2 oder mehr Receivern unterschiedliche
    Programme empfangen ?

    Da gibt es nach meiner Meinung 2 Möglichkeiten,
    und zwar ein Mehrfach LNC und weitere Kabel ziehen
    oder eine digitale Einkabel-
    Lösung .
    Dazu braucht man allerdings digitale Reciever und mindestens ein digitales TWIN LNC.
     
  5. yuna

    yuna Guest

    AW: 2 receiver aber nur einen anschluss

    Genau Anni. so siehts aus, kannst du mir da weiterhelfen? Ich habe keine Digitalreceiver.
     
  6. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: 2 receiver aber nur einen anschluss

    Hallo,

    wie schon gesagt ,
    wenn du keinen neue Reciever kaufen willst
    mußt du ( am besten ) auf ein Quad LNC ( 4 fach mit integriertem Multischalter ) umrüsten. Dann mußt du aber noch " Strippen " ziehen. Zumindes erst mal eine . Wenn du später noch Bedarf hast kannst du weitere 2 nachrüsten.
    Sollten deine Leitungslängen viel länger als 15-20 m sein ,empfiehlt sich ein LNC mit nachgesetztem Multischalter ( wegen der Verluste ).......
     
  7. yuna

    yuna Guest

    AW: 2 receiver aber nur einen anschluss

    Danke für die Beratung ich werde das dann mal ausprobieren. thx
     
  8. Tunity

    Tunity Guest

    AW: 2 receiver aber nur einen anschluss

    WinkeWinke Hallo, ich bin der Neue.


    Möchte mich in diesen Thread mit einklinken und mal mein gleichgelagertes Problem darstellen:

    Ich habe vor geraumer Zeit im Rahmen meines Hausumbaus eine Sat-Anlage installiert und entsprechend verkabeln lassen.

    An der Schüssel hängt ein Quad-LNB. Die Kabel führen in meine 4 Zimmer. Nun hab ich mir einen Humax iPDR9800 gekauft, welcher ja über einen Twin-Receiver verfügt. Mein Problem ist nun, dass ich nur einen Sat-Anschluss im Wohnzimmer hab und das legen einer zusätzlichen Leitung leider vollkommen ausgeschlossen ist, da ich sonst Decken und Wände öffnen müsste. (Und ich bin doch endlich fertig mit umbauen...No! )


    Nun zu meiner Frage:
    Gibt es noch eine praktikable Lösung für mein Problem, damit ich den Receiver mit allen Funktionen (Time-shift, PiP etc.) nutzen kann?

    Bin für jeden Vorschlag mehr als dankbar.

    LG an alle Member
    Tunity
     
  9. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: 2 receiver aber nur einen anschluss

    Hallo Tunity,
    bei einem Twin- Receiver handelt es sich um 2 Receiver in einem Gehäuse. Also braucht du 2 Versorgungsleitungen vom LNC, um alle Funktionen nutzen zu können.

    Gruß Kawa
     
  10. #9 Michael, 04.02.2006
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
    Aufbau, Planung und Installation Sat Anlage

    Hallo,

    leider kenne ich keine Lösung einen Twin Receiver an ein Kabel anzuschließen. Da aber vielleicht einige Leute VOR Bau oder Renovierung diesen Beitrag lesen, möchte ich mal die moderne und zukunftsorientierte Art der Installation einer SAT Anlage darstellen:

    Man nimmt kein Quad LNB sondern ein Quaddro LNB. Dieses hat im Gegensatz zum Quad LNB keinen eingebauten Multischalter. Das Quadro LNB hat 4 Ausgänge.

    Von den 4 Ausgängen legt man 4 möglichst hoch geschirmte Kabel zu dem zentralen Punkt für die Verteilung im Haus. Dies ist möglichst der Ort mit den kürzesten Leitungslängen zu den Dosen. Hier das beste mir bekannte Kabel:

    http://www.voltus.biz/oxid.php/sid/f2b79b2b6aa982c38b66a917e3f1b150/cl/details/cnid/3110/anid/e2540d9103966e1ec7b9fc1942de3b6e/Telass-110-M-120-dB-Schirmung-100-Meter-Ring-%28die-beste-Antennenleitung-am-Markt%29/

    An diesem zentralen Ort plaziert man einen Multischalter mit 5 Eingängen und 6,8,10 oder 12 (gibt auch mehr) Ausgängen. Ein Hochwertiges Fabrikat wie Spaun sichert gute Qualität und Ausfallsicherheit. Der 5. Eingang ist für das einspeisen von terrestrischen Signalen. Also Radio und Fernsehen über die Hausantenne. DVB-T oder Analog. Hier ein Beispiel für einen guten Multischalter:
    http://www.voltus.biz/oxid.php/sid/x/shp/oxbaseshop/cl/alist/cnid/311114/cnname/Antennentechnik%2BSat+Multischalter/

    Von den Ausgängen des Multischalters geht es Sternförmig mit einer Leitung zu jedem Raum. Dort wo ein Twin Receiver in Frage kommt bitte 2 Leitungen Sternförmig hin! Wenn ich nicht weiss an welcher Wand der Fernseher später stehen soll, dann setze ich eine Durchgangsdose und eine Stichdose. Es wird nur eine von beiden Dosen gleichzeitig in Betrieb genommen.

    Als Sat Dose Enddose oder Stichdose eignet sich eine 3-loch Dose. Einer der 3 Anschlüsse ist in F-Technik (also Schraubanschluss für Sat Receiver) ausgeführt. Die beiden Koax Anschlüsse sind für Terrestrisches Radio und TV (DVB-T). Hier ein Beispiel für eine gute und günstige 3-loch Dose:

    http://www.voltus.biz/oxid.php/sid/f2b79b2b6aa982c38b66a917e3f1b150/cl/details/cnid/3109/anid/eb4d7bd5c890f6cf07119b849b451d5f/Hirschmann-EDA-3902-F-Universal-Antennendose-Stichdose-3Loch-%28F-SAT-Schraubanschluss%29/

    Dort wo ein Twin Receiver angeschlossen werden soll eignet sich eine 4-loch Dose mit 2 F Sat Ausgängen und 2 Sat eingängen. Die anderen beiden sind wieder für Radio und TV Terrestrisch. Hier eine gute Dose:

    http://www.voltus.biz/oxid.php/sid/f2b79b2b6aa982c38b66a917e3f1b150/cl/details/cnid/3109/anid/9cb2bfdb6e1193be92b5487a8ad7c765/FTE-AO100-4-Loch-Stichleitungsdose-mit-Rueckkanal-2-Sat-Schraub-Anschluesse/

    Die aufgeführten Dosen sind übrigens kompatibel zu allen Schalterprogrammen. Können also mit einer entsprechenden Design Abdeckung versehen werden.

    Gruß
    Michael
     
  11. #10 Erchanito, 14.08.2009
    Erchanito

    Erchanito Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 receiver aber nur einen anschluss

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem: Ich habe ebenso einen Twin-Receiver möchte auch diese Funktion nutzen und einen Antennenspiegel 100 habe ich auch aber habe noch keine LNB und etc. Ich möchte Türksat und Astra anschauen, also in einem Raum Twin Receiver und im anderen dann nomal. Brauche ich einen Motor und dann durch einen Multischalter in dem einen Raum für Twin Receiver zwei Kabel ziehen und in das andere dann einen Kabel oder? Ich kenne mich da nicht gut aus und würde mich auf eine schnelle Hilfe von euch freuen. Also wie kann ich das Problem angehen und was brauche ich alles dafür??

    Vielen Dank schon im Voraus..
     
Thema:

2 receiver aber nur einen anschluss

Die Seite wird geladen...

2 receiver aber nur einen anschluss - Ähnliche Themen

  1. 2xFI, 1xMultischalter / FI-löst aus beim Receiveranschluss an Sat-Kabel

    2xFI, 1xMultischalter / FI-löst aus beim Receiveranschluss an Sat-Kabel: Guten Tag, ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich mit meiner Problematik momentan leider nicht weiter komme. Vielleicht kann mir jemand...
  2. Digitalreceiver Golden Media Interstar Xpeed LX3 --- HDMI Büchse + Display defekt

    Digitalreceiver Golden Media Interstar Xpeed LX3 --- HDMI Büchse + Display defekt: Hallo hab her einen SAT Receiver Golden Interstar Xpeed LX3 vor mir. Die HDMI Büchse ist defekt und das Display hat auch Fehler. Kann...
  3. Sat-Verteiler 2-fach, an Sat-Kabel anschließen, und wechselweise 2 Receiver betreiben

    Sat-Verteiler 2-fach, an Sat-Kabel anschließen, und wechselweise 2 Receiver betreiben: Hallo, möchte an einem Sat-Kabel über einen 2-fach Sat-Verteiler wechselweise einen Receiver im Schlafzimmer und einen im Schlafzimmer betreiben...
  4. TV-Receiver: Brummen im Ton?

    TV-Receiver: Brummen im Ton?: Hallo! Ich habe ein Problem mit meinem TV. Vielleicht hat hier ja jemand eine idee. Ich habe einen Digital Receiver DIC2221 von Unitymedia....
  5. Beamer Receiver analoger Anschluss???

    Beamer Receiver analoger Anschluss???: Hi Jungs... Hab ein kleines Anschlussproblem. Mein Sanyo Beamer ist per HDMI an meinen Yamaha Receiver verbunden.(In) Davon sind eine...