1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

2 Schalter. 1 Lampe, welche Kabel ?

Diskutiere 2 Schalter. 1 Lampe, welche Kabel ? im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi!! ich bin gerade dabei einen Dachstuhl auszubauen und hab heute angefangen die ersten Stromleitungen zu legen. Nun stehe ich vor der Frage,...

  1. Mito

    Mito Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi!!

    ich bin gerade dabei einen Dachstuhl auszubauen und hab heute angefangen die ersten Stromleitungen zu legen.

    Nun stehe ich vor der Frage, was ich für Kabel brauche wenn ich 2 Schalter für 1 Lampe nehmen will, um die Lampe jeweils ein und ausschalten zu können.
    Ich brauch ne Wechselschaltung, soviel ist klar, jedoch werd ich aus ner Zeichnung von wiki nicht ganz schlau.

    Die Zuleitung vom ersten Schalter zur Lampe ist 3x1,5², der bekommt sein Saft vom Sicherungskasten eben auch mit 3x1,5².
    Laut einem bekannten müsste ich nun ein mind. 4x1,5² (5x1,5² hab ich da liegen würd ich dann nehmen) von Schalter 1 zu Schalter 2 ziehen damit ich die Lampe von beiden Schaltern ein- und ausschalten kann, funktioniert das und wenn ja, wie ist die Anschlussbelegung? (es sollen keine Abzweigdosen verwendet werden, wird dann alles hinter dem Schalter verkabelt in tiefen U-Putz Dosen).

    Danke im Voraus

    Gruß Mito
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: 2 Schalter. 1 Lampe, welche Kabel ?

    Wie lang ist deine Zuleitung? Woraus besteht deine Zuleitung und wie ist sie abgesichert? Gibt es keine Steckdosen?


    Ja das funktioniert. Kontroll-Wechselschaltung könnte da weiterhelfen.

    Lutz
     
  4. Mito

    Mito Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 Schalter. 1 Lampe, welche Kabel ?

    Nein es gibt keine Steckdosen, und auch noch kein Sicherungskasten, bin dabei das alles grad einzuziehen, abgesichert wird die Leitung dann halt ganz normal über 16A.

    aus was sie besteht? na aus nem 3x1,5² wie schon beschrieben Typ NYM-J falls das für dich wichtig ist.

    Eine "Kontroll"-Wechselschaltung brauch ich nicht unbedingt, die Schalter sind beide im Einzugsbereich vom Licht selber, muss also ned am Schalter sehen ob an oder aus.

    Jetzt muss ich erst mal die Zeichnung auseinander klamüsern, die letzte Elektrotechnikstunde in der Schule ist bissel was her :P

    mfg Mito
     
Thema:

2 Schalter. 1 Lampe, welche Kabel ?

Die Seite wird geladen...

2 Schalter. 1 Lampe, welche Kabel ? - Ähnliche Themen

  1. Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe

    Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe: Moin Moin zusammen. Ich möchte wie oben schon beschrieben, Eine Wechselschaltung installieren. Da in dem Raum nur Steckdosen sind und keine Lampe...
  2. Halogen Nachtischlampe - Dimmer gegen Schalter tauschen

    Halogen Nachtischlampe - Dimmer gegen Schalter tauschen: Hallo zusammen, ich bin kein Elektroexperte, aber auch kein Grobmotoriker. Aktuell habe ich bei meiner Oma ein Projekt zu dem ich eine kleine...
  3. Zusätzliche Lampen an einem Serienschalter möglich?

    Zusätzliche Lampen an einem Serienschalter möglich?: Hallo Leute, ich bräuchte einen Tip. Folgende Ist Situation: An der Türe ein Schalter, Links und rechts neben dem Bett ein Schalter. Damit wird...
  4. Lampen montieren FI Schalter fliegt raus.

    Lampen montieren FI Schalter fliegt raus.: Eigentlich dachte ich, ich kann das *gg*. Schalter aus, Sicherung raus, prüfen, dass keine Spannung drauf ist, Kabel abisolieren, über...
  5. Schalter aus, Lampe an.

    Schalter aus, Lampe an.: Moin moin. Habe ein komisches Problem mit meiner Deckenleuchte und leider keine Ahnung woher sowas kommt :confused: Folgendes, heute morgen hat...