2. Stromkreis über Relais?

Diskutiere 2. Stromkreis über Relais? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Folgende Ausgangssituation: Ich möchte eine Werkbank "elektrifizieren" und dafür 2 Taster für hoch und runterfahren des Tisches einbauen und einen...

  1. #1 Nullchecker_CGN, 05.02.2018
    Nullchecker_CGN

    Nullchecker_CGN Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.06.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Folgende Ausgangssituation:
    Ich möchte eine Werkbank "elektrifizieren" und dafür 2 Taster für hoch und runterfahren des Tisches einbauen und einen weiteren Taster um eine Absaugung einzuschalten. Alle Taster sind nicht rastend und für 220V ausgelegt, jedoch nur bis 5A. Daher will ich die Last nicht komplett über den Taster schalten sondern hab beim googeln gelesen, dass man die Taster auch dafür benutzen kann um ein Relais zu schalten, über welches dann der Laststromkreis läuft. Das wäre mein Favorit.

    Wie mache ich das nun, und vielleicht gibts ja einen Links zum Bücherhändler oder so, damit ich mir die Bauteile mal genauer ansehen kann.

    a) Taster (nicht rastend) soll beim Drücken das Relais aktivieren und den Stromkreis schließen, bei erneutem Drücken wieder öffnen.

    b) Taster (nicht ratsend) soll beim Drücken Relais aktivieren und Stromkreis schließen, wird der Taster losgelassen, öffnet sich der Stromkreis wieder.

    Der zweite Stromkreis (mein Laststronmkreis) soll bis 16A belastbar sein.

    Der erste Stromkreis, der die Taster versorgt...ja was mach ich mit dem? Gibts da eine Mindeststrommenge, die ich für die aktivierung des relais benötige? Ich dachte hier so ein 12V 300mA LED-Netzteil nur zum Betreiben der Taster zu installieren...oder gibts da bessere Ideen?

    Danke für Tips :-)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 2. Stromkreis über Relais?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    3
    Relais, die mit einem Taster den Zustand wechseln, heißen Stromstoßschalter oder bistabile Relais, bei Eltako die Baureihe ES.
    Die ER sind normale Relais, d.h. die lösen bei Spannungsabfall wieder.
    Last über "Taster schalten" widerspricht sich, Taster tasten, beim Loslassen ist der Kontakt weg.
    Die Eltakos kannst du mit UC tasten, d.h. entweder 230V AC, oder wenn verfügbar auch unterschiedliche DC, z.B. 12 oder 24V.
    Es gibt Relais und Stromstoßschalter, die 16A Sekundärseitig können.
    Stromstoßrelais brauchen nur zum Umschalten Energie, sind also ansonsten ohne Verlustenergie.
     
Thema:

2. Stromkreis über Relais?

Die Seite wird geladen...

2. Stromkreis über Relais? - Ähnliche Themen

  1. neue Steckdose über "fremden" Stromkreis speisen

    neue Steckdose über "fremden" Stromkreis speisen: Hallo, ist es zulässig, in einem Raum eine zusätzlich Steckdose zu installieren, und diese dann über einen anderen Stromkreis zu versorgen als...
  2. Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis

    Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis: Hallo Kollegen, Nun hab ich auch mal ne Frage, die mir gerade Kopfzerbrechen bereitet. Einfamilienhaus mit Dreiphasenwechselrichter und...
  3. Fehlersuche Steckdosenstromkreis

    Fehlersuche Steckdosenstromkreis: Hallo zusammen, ich suche momentan einen Fehler in einem Steckdsosenstromkreis. Einen Stromkreis,der iO ist habe ich mit meinem Duspol Digital...
  4. Hauptschalter für zwei Stromkreis 240 VAC und 110 VAC

    Hauptschalter für zwei Stromkreis 240 VAC und 110 VAC: Hallo zusammen, habe die Aufgabe, einen Verteiler in England zu erneuern. Er ist Teil einer Industrieanlage, also nicht Gebäudetechnik. Die...
  5. Lichtstromkreis mit LS 16 A

    Lichtstromkreis mit LS 16 A: Hallo liebes Elektriker-Forum, Ein reiner Lichtstromkreis wird ja mit einem LS 10A abgesichert, da der Lichtschalter nur 10A Schaltleistung hat....