1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

2 Stromkreise mit Dimmern schalten

Diskutiere 2 Stromkreise mit Dimmern schalten im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe eine Kreuz- und eine Wechselschaltung an zwei verschiedenen Stromkreisen im Treppenhaus, die ich gemeinsam mit Dimmern schalten...

Schlagworte:
  1. #1 Katho_de, 04.01.2017
    Katho_de

    Katho_de Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe eine Kreuz- und eine Wechselschaltung an zwei verschiedenen Stromkreisen im Treppenhaus, die ich gemeinsam mit Dimmern schalten will:

    N --------------- WS1 ============ WS2-------------- Lampen -------------------------------- L1

    N -------------------------------------------WS3=======KS======WS4--------- Lampen--------L2

    Wechselschalter 2 und 3 sind in aneinandergrenzenden Dosen, L1 und L2 sind Phasen an verschiedenen Sicherungen.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich dies mit Dimmern / Tastern verwirklichen kann?

    Herzlichen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 04.01.2017
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.194
    Zustimmungen:
    35
    1 Dimmer ein Stromkreis, anders geht es nicht.

    Dein Plan sieht so aus als wenn der N geschaltet wird, das ist nicht richtig.
     
  4. #3 Katho_de, 04.01.2017
    Katho_de

    Katho_de Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Dann heißt es vielleicht so:

    L1 --------------- WS1 ============ WS2-------------- Lampen -------------------------------- N

    L2 -------------------------------------------WS3=======KS======WS4--------- Lampen--------N

    Ich wollte die Lampen im oberen Kreis mit einem Dimmer, die im unteren Kreis mit einem 2. Dimmer schalten, aber beides gleichzeitig.
     
  5. #4 Elektro, 04.01.2017
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.194
    Zustimmungen:
    35
    Hallo,
    mit Standard Material das jeder Baumarkt hat geht es nicht.
    Tastdimmer können das möglicherweise mit einem 2 Pol. Taster
    Die Unsicherheit ist ,das hier nicht immer synchron geschaltet wird.
    Das geht 100 mal gut und dann auf einmal nicht mehr synchron.

    Möglich das über Dali ...was geht. Da kenne ich mich nicht aus.
     
  6. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.601
    Zustimmungen:
    14
    Treppenhaus und Dimmer? Geht IMHO gar nicht.

    Lutz
     
  7. #6 Strippe-HH, 05.01.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.101
    Zustimmungen:
    30
    Das kann nur eine Qualifizierte Elektrofachkraft machen aber kein Laie.
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.272
    Zustimmungen:
    59
    Im Treppenhaus dimmt man keine Lampen.
     
  9. #8 Strippe-HH, 06.01.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.101
    Zustimmungen:
    30
    Doch hatte ich schon gesehen in einem Mehrfamilienhaus mit Alsterblick wo die günstigste Wohnung 2 Millionen €. kostet
     
  10. Amixe

    Amixe Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    3
    Naja ich glaube das ist die Ausschaltvorwanung die manche Treppenhausautomaten eingebaut haben. Manchmal blinken die Lamen auch bevor se ausgehen.
     
  11. #10 Strippe-HH, 10.01.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.101
    Zustimmungen:
    30
    Aber nur bei Glühlampen.
    Bei ESL-Leuchtmitteln mit eingebauten KVG in der Leuchte haste nur Flackerkram.
    Bei LED hatte ich es noch nicht gesehen wie das läuft.
     
Thema:

2 Stromkreise mit Dimmern schalten

Die Seite wird geladen...

2 Stromkreise mit Dimmern schalten - Ähnliche Themen

  1. Autarker Backofen mit "Verlängerung" und nur drei Stromkreisen

    Autarker Backofen mit "Verlängerung" und nur drei Stromkreisen: Guten Morgen, ich habe leider eine "komplizierte" Mietswohnung bezogen, bei der der Vermieter auch nicht maßgeblich an einer Modernisierung...
  2. Probleme mit den Lichtstromkreisen

    Probleme mit den Lichtstromkreisen: Hallo erstmal zusammen, da ich hier neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen und dann mein problem äussern. Ich bin 33 Jahre und gelernter...
  3. Wirklich alle Steckdosenstromkreise mit FI absichern?

    Wirklich alle Steckdosenstromkreise mit FI absichern?: Hallo. Die Vorschriften ändern sich ja schneller als manch anderer seine Unterhose. Als ich noch gelernt habe hieß es alle Steckkdosen im...
  4. T-N-C-S-Netz mit PEN-Stromkreisen

    T-N-C-S-Netz mit PEN-Stromkreisen: Hallo Kollegen. Es gibt eine Frage, die mir schon ne Weile unter den Nägeln brennt. In sanierten Wohnungen von DDR-Plattenbauten wird sich oft...
  5. VDE0100-410 Steckdosenstromkreise mit zus. RCD auch bei CEE16?

    VDE0100-410 Steckdosenstromkreise mit zus. RCD auch bei CEE16?: Hallo allerseits, ich hab ein Frage zu dem zusätzlichen Schutz von Steckdosenstromkreisen durch RCD 30mA. ich hab mir die VDE0100-410...