2 "Unterverteilungen" im gleichen Verteiler

Diskutiere 2 "Unterverteilungen" im gleichen Verteiler im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi. Ist es erlaubt, im selben Schrank, 2 Unterverteilungen einzubauen? Reihe 1+2 Küche / Waschmaschine, und sonstige "Starklasten" direkt aus...

  1. Andy

    Andy Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.06.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hi.

    Ist es erlaubt, im selben Schrank, 2 Unterverteilungen einzubauen?

    Reihe 1+2 Küche / Waschmaschine, und sonstige "Starklasten" direkt aus dem öffentlichen Netz versorgt

    Reihe 3+4 Wohnbereich / Licht / TK, als Einphasensystem, Versorgt über einen PV Insel-Wechselrichter.

    Der PV Wechselrichter verfügt über einen Akku. Erst wenn die Last zu groß wird oder die Akkus leer sind, wird Netzstrom "Zugeschossen". Der Wechselrichter ist nicht in der Lage, ins Netz rückzuspeisen.

    Es handelt sich um eine relativ kleine PV Anlage, der Aufwand mit Netzeinspeisung lohnt dafür nicht und ist auch nicht vorgesehen. Primär wird die Anlage zur Stützung eines zu schwachen Hausanschlusses und als USV genutzt.

    Die "Starkverbraucher" hingegen werden über eine Lastabwurfschaltung betrieben. Wenn der Strom auf einer Phase 20 A überschreitet, wird kurzfristig die Stromzufuhr unterbrochen (5 Sekunden).
    Das führt dazu, dass z.B. der Herd wieder im Standby Modus landet.

    LG
     
  2. Anzeige

  3. #2 Siggi S, 03.09.2017
    Siggi S

    Siggi S Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    16
    Wie und womit stellst Du sicher dass der WR nicht ins Netz speist
    Umgekehrt wie bewerkstelligst Du das "Zuschiessen" auf Reihe 3+4 wenn PV/ACCU schlapp macht
    USV heisst normalerweise: Verbraucher am Netz,Netz weg,verbraucher(meist Server o.ä.)kurze Zeit an Ersatzstrom-Versorgung
    PV=Normalversorgung? Netz=Ersatzstromversorgung?
    Lastabwurf wahrscheinlich auf "Starklast"Seite und in einer Phase(L1) gemessen bewirken zwar den Abfall irgendwelcher Verbraucher
    auf L1 gleichzeitig Zuschaltung Netz auf L1/Einphasen-System.Wo liegt da der Sinn.
    PV /BHKW Anlagen mit/ohne Netzeinspeisung bzw nur Eigenverbrauch sind beim zuständigen Netzbetreiber zu beantragen und
    zu genehmigen.Wie in deinem Fall sind durch zu genehmigte Massnahmen und vom VBN genehmigte Komponenten eine
    Netzeinspeisung sicher zu verhindern
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Wie funktioniert die Netzumschaltung?
     
  5. Andy

    Andy Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.06.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hi.

    Der Strom wird über 3 Stück Eltako AR12DX-230V gemessen.
    Bei Überschreitung des maximalen Stroms auf einer Phase fällt ein Lastschütz ab, welches die Küche und die "Starkverbraucher" für ein paar Sekunden vom Netz trennt.

    Bei den modernen Küchengeräten mit elektronischer Steuerung ist es so, dass diese nach einem kurzen Netzausfall ja im Standby landen, was in dem Fall sehr gut ist.

    Die Lichtstromkreise sollen über einen Ladewechselrichter wie z.B. den Victron Multi Plus versorgt werden.
    Notfalls über eine handelsübliche USV aus dem EDV Bereich.

    Mit 3x16 A ist es heutzutage leider etwas knapp.
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Zwei Unterverteilungen in einem gemeinsamen Gehäuse ist nicht verboten, sondern eher Stand der Technik.
    Siehe z.B. Zählerschränke. Gefordert ist aber immer eine Abschottung. In einem 4-reihigen Unterverteiler kann man ggf. auch eine solche einbauen, ob es sowas fabrikfertig gibt, glaub ich eher nicht.

    Zum Anderen dürfte Deine Idee so wohl nicht funktionieren.
    Lassen wir mal die " Starksromverbraucher" und deren Abschaltung außer Betracht:

    Bei einer Inselanlage, versorgt über einen (Zitat von Dir) " PV Insel-Wechselrichter " , darf keinerlei Verbindung zum Stromnetz bestehen, außer, Du lädst den Akku mit einem geeigneten Ladegerät aus dem Netz nach.

    Gruß Gert
     
Thema:

2 "Unterverteilungen" im gleichen Verteiler

Die Seite wird geladen...

2 "Unterverteilungen" im gleichen Verteiler - Ähnliche Themen

  1. Unterverteilungen Überspannungsschutz

    Unterverteilungen Überspannungsschutz: Hallo Zusammen:hello:. In meinem Haus habe ich eine Anliegerwohnung, in dieser befindet sich der Zählerschrank mit zwei Zählern. Einen für die...
  2. Anschließen mehrere Unterverteilungen

    Anschließen mehrere Unterverteilungen: Hallo, ich bin neu hier. Kurz zu mir hab Energieanlagenelektroniker, arbeite in der Projektierung von Stromversorgungsanlagen und kenne mich auch...
  3. Zählerkasten mit RJ45 und Unterverteilungen

    Zählerkasten mit RJ45 und Unterverteilungen: Moin Moin, Ich will meiner Zählerkasten Neubauen. Einen für 2 Zähler(einer wird benutzt) und ein Verteilerfeld mit 7 Reihen. Jetzt bin ich mir...
  4. An einem Zähler zwei Unterverteilungen?

    An einem Zähler zwei Unterverteilungen?: Ich möchte jetzt endlich mal meine Drehstromkiste fürs Auto an die Garage dübeln. Vorher würde ich aber gerne noch eure Meinung und Vorschläge...
  5. Unterverteilungen

    Unterverteilungen: Hallo Profis, meine Kenntnisse als Elektriker sind zwar noch da, hab aber schon lange nix kompliziertes mehr gemacht. Also IST-Zustand: Bei...