2 Wechselschaltungen in einer Dose

Diskutiere 2 Wechselschaltungen in einer Dose im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi Leute, also hier kommt meine Frage. Ich möchte mit 2 Anschlußdosen 2 getrennt voneinander wirkende Wechselschaltungen aufbauen. dazu habe ich...

  1. uther

    uther Guest

    Hi Leute,
    also hier kommt meine Frage. Ich möchte mit 2 Anschlußdosen 2 getrennt voneinander wirkende Wechselschaltungen aufbauen. dazu habe ich natürlich 2 Schalter mit je 2 Wechselschaltern. Nur ist jede Dose nur mit je einmal 5x1,5 Leitung bestückt. geht das, oder ist da jeweils eine Ader zu wenig pro Dose vorhanden. Ich wäre euch für Lösungsvorschläge sehr dankbar.
    p.s. die leitungen werden in den Sicherungskasten geführt und könnten dort auf Reihenklemmen verdrahtet werden.
     
  2. Anzeige

  3. #2 denizjustin, 07.07.2007
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: 2 Wechselschaltungen in einer Dose

    Du brauchst für 2 Wechselschaltungen 4 Korrespondierende auf einer Seite L auf der anderen Seite den Lampendraht.Blau sollte man nur noch als N verwenden,gelb-grün als schutzleiter.;) mfg denizjustin
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    261
    AW: 2 Wechselschaltungen in einer Dose

    Hmm, das wird nicht gehen: Selbst bei zwei Sparwechselschaltungen benötigst du pro Dose L/Lampe1/Lampe2/Brücke1/Brücke2,
    da du den gn/ge nicht nutzen darfst fehlt eine Ader:

    Macht aber nichts einfach 2 Stromstoßschalter(oder direkt REG Dimmer?) in die Verteilung klicken, und ne Tasterschaltung aufbauen.
     
  5. uther

    uther Guest

    AW: 2 Wechselschaltungen in einer Dose

    also leute ich danke euch,
    das habe ich mir auch schon gedacht. ich wollte mir einfach noch ein paar meinungen einholen, da das eine auftragsarbeit ist und der auftraggeber ein wenig uneinsichtig ist, was die vorschriften betrifft.
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    261
    AW: 2 Wechselschaltungen in einer Dose

    Du führst als Laie Elektrische Arbeiten gewerbemäßig aus???
     
Thema:

2 Wechselschaltungen in einer Dose

Die Seite wird geladen...

2 Wechselschaltungen in einer Dose - Ähnliche Themen

  1. Neubau mit 2 FI - einer an PE statt N

    Neubau mit 2 FI - einer an PE statt N: Hallo miteinander, mein erster Post! :biggrin: Und gleich eine dumme Frage. Ich habe 2019 einen Neubau bezogen, der Elektriker war ein...
  2. Austausch einer alten Gegensprech Tür Klingel

    Austausch einer alten Gegensprech Tür Klingel: Wir haben ein zwei Partien haus, und wir renovieren unseren Teil gerade. Nun habe ich eine furchtbar Hässliche Gegensprechanlage mit Türklingel...
  3. AFDD bei einer Kita Pflicht für alle Räume?

    AFDD bei einer Kita Pflicht für alle Räume?: Hallo zusammen, wir sind damit beauftrag worden eine Kita zu Planen, hierbei kam die frage auf, wie die Stromkreise abzusichern sind. Gemäß VDE...
  4. Fragen zur Erdung/Blitzschutz einer SatAnlage / 100 kA Verbinder

    Fragen zur Erdung/Blitzschutz einer SatAnlage / 100 kA Verbinder: Hallo zusammen, ich versuche eine normgerechte Erdung meiner Satanlage zu planen, insbesondere scheitere ich hier meistens daran, dass ein...
  5. Installation einer 11kW Wallbox

    Installation einer 11kW Wallbox: Hallo Zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen denn so langsam weiß ich nicht mehr weiter. Ich höre einfach so viel verschiedenes. Ich...