2 Wechselschaltungen in einer Dose

Diskutiere 2 Wechselschaltungen in einer Dose im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi Leute, also hier kommt meine Frage. Ich möchte mit 2 Anschlußdosen 2 getrennt voneinander wirkende Wechselschaltungen aufbauen. dazu habe ich...

  1. uther

    uther Guest

    Hi Leute,
    also hier kommt meine Frage. Ich möchte mit 2 Anschlußdosen 2 getrennt voneinander wirkende Wechselschaltungen aufbauen. dazu habe ich natürlich 2 Schalter mit je 2 Wechselschaltern. Nur ist jede Dose nur mit je einmal 5x1,5 Leitung bestückt. geht das, oder ist da jeweils eine Ader zu wenig pro Dose vorhanden. Ich wäre euch für Lösungsvorschläge sehr dankbar.
    p.s. die leitungen werden in den Sicherungskasten geführt und könnten dort auf Reihenklemmen verdrahtet werden.
     
  2. Anzeige

  3. #2 denizjustin, 07.07.2007
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: 2 Wechselschaltungen in einer Dose

    Du brauchst für 2 Wechselschaltungen 4 Korrespondierende auf einer Seite L auf der anderen Seite den Lampendraht.Blau sollte man nur noch als N verwenden,gelb-grün als schutzleiter.;) mfg denizjustin
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.020
    Zustimmungen:
    338
    AW: 2 Wechselschaltungen in einer Dose

    Hmm, das wird nicht gehen: Selbst bei zwei Sparwechselschaltungen benötigst du pro Dose L/Lampe1/Lampe2/Brücke1/Brücke2,
    da du den gn/ge nicht nutzen darfst fehlt eine Ader:

    Macht aber nichts einfach 2 Stromstoßschalter(oder direkt REG Dimmer?) in die Verteilung klicken, und ne Tasterschaltung aufbauen.
     
  5. uther

    uther Guest

    AW: 2 Wechselschaltungen in einer Dose

    also leute ich danke euch,
    das habe ich mir auch schon gedacht. ich wollte mir einfach noch ein paar meinungen einholen, da das eine auftragsarbeit ist und der auftraggeber ein wenig uneinsichtig ist, was die vorschriften betrifft.
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.020
    Zustimmungen:
    338
    AW: 2 Wechselschaltungen in einer Dose

    Du führst als Laie Elektrische Arbeiten gewerbemäßig aus???
     
Thema:

2 Wechselschaltungen in einer Dose

Die Seite wird geladen...

2 Wechselschaltungen in einer Dose - Ähnliche Themen

  1. Neozedblock 3x16 - Sicherung durchgebrannt, sieht aber keiner

    Neozedblock 3x16 - Sicherung durchgebrannt, sieht aber keiner: Hallo, in meiner Firma habe ich folgendes Problem: Unsere Tiefziehmaschinen haben einen Motor (Vakuumpumpe) und Heizelemente, dazu noch bisschen...
  2. Frage nach Zeitbedarf (Hausnummer) für Fertigstellung einer Elektroinstallation

    Frage nach Zeitbedarf (Hausnummer) für Fertigstellung einer Elektroinstallation: Hallo zusammen, ich bin Käufer einer Eigentumswohnung die gerade gebaut wird, deren Fertigstellung schon über die Maßen (> 1 jahr) verzögert ist...
  3. STR nh200tv kleinere Alternative

    STR nh200tv kleinere Alternative: Hallo. Im Stromkasten ist ein STR NH200TV verbaut, leider nimmt dieser recht viel Platz weg, und der Stromkasten lässt sich nicht (so einfach)...
  4. Mysteriöse Stromunterbrechungen in meiner Abwesenheit

    Mysteriöse Stromunterbrechungen in meiner Abwesenheit: Hallo, ich wohne in Sasbachwalden in einer Mietwohnung mit Sozialhilfe. Das Haus ist BJ 1975. Im Januar war 2 mal in meiner Abwesenheit der...
  5. Funkuhr: Zeitanzeige erlischt bei anstecken einer stromversorgung

    Funkuhr: Zeitanzeige erlischt bei anstecken einer stromversorgung: Hallo Leute, ich brauch eure Hilfe! Mein Funkuhr verliert jedes mal ihre Stromversorgung (von der Batterie) wenn ich das Netzteil anstecke. Somit...