1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

2 Wechselschaltungen in einer Dose

Diskutiere 2 Wechselschaltungen in einer Dose im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi Leute, also hier kommt meine Frage. Ich möchte mit 2 Anschlußdosen 2 getrennt voneinander wirkende Wechselschaltungen aufbauen. dazu habe ich...

1. uther

uther Guest

Hi Leute,
    also hier kommt meine Frage. Ich möchte mit 2 Anschlußdosen 2 getrennt voneinander wirkende Wechselschaltungen aufbauen. dazu habe ich natürlich 2 Schalter mit je 2 Wechselschaltern. Nur ist jede Dose nur mit je einmal 5x1,5 Leitung bestückt. geht das, oder ist da jeweils eine Ader zu wenig pro Dose vorhanden. Ich wäre euch für Lösungsvorschläge sehr dankbar.
    p.s. die leitungen werden in den Sicherungskasten geführt und könnten dort auf Reihenklemmen verdrahtet werden.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 denizjustin, 07.07.2007
    denizjustin

denizjustin Hülsenpresser

AW: 2 Wechselschaltungen in einer Dose

Du brauchst für 2 Wechselschaltungen 4 Korrespondierende auf einer Seite L auf der anderen Seite den Lampendraht.Blau sollte man nur noch als N verwenden,gelb-grün als schutzleiter.;) mfg denizjustin

4. ego

ego Niederspannungswandler

Hmm, das wird nicht gehen: Selbst bei zwei Sparwechselschaltungen benötigst du pro Dose L/Lampe1/Lampe2/Brücke1/Brücke2,
    da du den gn/ge nicht nutzen darfst fehlt eine Ader:

Macht aber nichts einfach 2 Stromstoßschalter(oder direkt REG Dimmer?) in die Verteilung klicken, und ne Tasterschaltung aufbauen.

5. uther

uther Guest

also leute ich danke euch,
    das habe ich mir auch schon gedacht. ich wollte mir einfach noch ein paar meinungen einholen, da das eine auftragsarbeit ist und der auftraggeber ein wenig uneinsichtig ist, was die vorschriften betrifft.

6. ego

ego Niederspannungswandler

Du führst als Laie Elektrische Arbeiten gewerbemäßig aus???

Thema:

2 Wechselschaltungen in einer Dose

Die Seite wird geladen...

2 Wechselschaltungen in einer Dose - Ähnliche Themen

1. Frage zu einer Verkehrsampel

Frage zu einer Verkehrsampel: Hallo an alle, ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich mir denke, dass ich über das Forum ein paar Antworten auf meine Fragen bekomme. Es...
  2. Klinkgelkabel - möglichst kleiner Durchmesser

Klinkgelkabel - möglichst kleiner Durchmesser: hi, ich suche ein Klinkgelkabel. 2 Adern reichen. Es soll einen möglichst geringne Durchmesser haben, damit es im Leerrorhr nicht viel Platz...
  3. Spannungswandlung von einer Lithium-Zelle (z.B. 3,2V) auf 12V und 5V?

Spannungswandlung von einer Lithium-Zelle (z.B. 3,2V) auf 12V und 5V?: Hallo. Gibt es Spannungswandler von einer Lithium-Zelle mit z.B. 3,2V (Lithium-Ferro) auf 5V (USB) oder 12V zu wandeln? Und was geben diese...
  4. Warum leuchtet eine 70 Watt Halogenglühbirne nicht so hell wie eine 55 Watt, in einer Rundumleuchte?

Warum leuchtet eine 70 Watt Halogenglühbirne nicht so hell wie eine 55 Watt, in einer Rundumleuchte?: Ich habe mal wieder eine dumme Frage....aber.. Normalerweise ist es ja so, je mehr Watt eine Glühbirne hat, umso heller leuchtet diese, bei 250...
  5. Was ist das für ein Bauteil? Teil einer UV-C Lampe...

Was ist das für ein Bauteil? Teil einer UV-C Lampe...: Hallo zusammen, weiß jemand, was das für ein Bauteil ist, welches auf den Bildern dargestellt wird? Es kommt aus einer Teichlampe (Typ: CUV 218,...