200 kW (DASM) Pumpantrieb wird heiss

Diskutiere 200 kW (DASM) Pumpantrieb wird heiss im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Liebe Forumsmitglieder, ich habe ein ungeloestes Problem mit einer 200 kW DASM die im Betrieb sehr heiss wird. Fakten sind: Die Maschine ist...

  1. #1 klausbb, 01.01.2013
    klausbb

    klausbb Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.01.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Forumsmitglieder,
    ich habe ein ungeloestes Problem mit einer 200 kW DASM die im Betrieb sehr heiss wird.

    Fakten sind:
    Die Maschine ist mindestens 15 Jahre alt, ob Arbeiten wie z.B. neu Wickeln an ihr durchgefuehrt wurden ist unbekannt.
    Die Maschine laeuft unter Nennlast also mit weniger Nennstrom.
    Der gemessene Leistungsfaktor ist schlechter als der auf dem Typenschild angegebene.
    Die Luefterbedingungen scheinen okay zu sein - hoher Luftstrom tritt aus.

    Vermutung:
    zu hohe induktive Verluste?

    was tun?

    Bemerkung:
    eine fast baugleiche Maschine steht daneben und zeigt diese Symoptome nicht.

    Fuer den Tipp eines erfahrenen Elektromaschinenbauers waere ich dankbar.

    Gruesse

    KlausBB
     
  2. Anzeige

  3. #2 viktor12v, 01.01.2013
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    2
    AW: 200 kW (DASM) Pumpantrieb wird heiss

    Hallo Klaus

    Wenn du 2fast gleiche Pumpen nebeneinader stehen hast,
    hast du schon mal Vergleichsmessungen gemacht?

    Widerstand der Wicklungen, Stromaufnahme?
    wie groß ist der Unterschied von fast gleich?

    Hast mal ein Typenschild der beiden Pumpenmotoren?
    Muß die eine Pumpe mehr arbeiten als die andere?

    Verrat uns etwas mehr über die Anlage.

    Viktor
     
  4. #3 andi2206, 01.01.2013
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: 200 kW (DASM) Pumpantrieb wird heiss

    Lagerschaden ???
    andi2206
     
  5. #4 klausbb, 01.01.2013
    klausbb

    klausbb Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.01.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    AW: 200 kW (DASM) Pumpantrieb wird heiss

    Danke fuer Eure ersten schnellen Antworten!

    Viktor,
    morgen werde ich mir mehr Daten von dem "Szenario" besorgen und diese dann hier posten.

    andi2206,
    auch dem Aspekt Lagerschaden werde ich nachgehen.

    Bis spaeter

    Klaus
     
  6. #5 klausbb, 02.01.2013
    klausbb

    klausbb Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.01.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    AW: 200 kW (DASM) Pumpantrieb wird heiss

    Maschine 1 U I P Cos phi
    Typenschild 400V 340A 200kW 0.88
    gemessen 420V 260A 0.83


    Maschine 2 U I P Cos phi
    Typenschild 400V 306A 175kW k.A.
    gemessen 420V 260A 0.86


    Hallo Viktor,
    hier habe ich mal für die beiden Maschinen einige Daten. Die Maschine 1 ist die Problemmaschine die heiß wird.
    Die beiden Maschinen treiben Pumpen an und laufen im Wechselbetrieb mal P1, mal P2. Sie haben die selbe Aufgabe.

    Überraschend für mich ist dass die Maschine 1 heiß wird obwohl der gemessene Strom weit unter dem Strom auf dem Typenschild liegt. Die drei Ströme sind einigermaßen symmetrisch.

    hier mal noch die Typenschilder:
    machine1.jpg machine2.jpg

    Ich freue mich über gute Ideen

    Gruß, Klaus
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.113
    Zustimmungen:
    804
    AW: 200 kW (DASM) Pumpantrieb wird heiss

    Also wenn der gemessene Strom kleiner als der Nennstrom ist, dann ist entweder die Temperatur normal, oder die Kühlung zu schwach. Lüfter zu langsam Luftkanäle verschmutzt oder sowas in der Art.
     
  8. #7 klausbb, 02.01.2013
    klausbb

    klausbb Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.01.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    AW: 200 kW (DASM) Pumpantrieb wird heiss

    Nachfrage:

    Hat jemand eine Erklärung dafür warum der cos phi gemessen 0,83 viel schlechter ist als der cos phi Typenschild 0,88?

    Könnte das auf eine schlecht durchgeführte Reparatur (neu gewickelt?) hinweisen?
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.113
    Zustimmungen:
    804
    AW: 200 kW (DASM) Pumpantrieb wird heiss

    Cos phi auf dem Typenschild gilt bei Nennlast. Je weniger der Motor belastet wird, desto schlechter wird der cos.phi.
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.430
    Zustimmungen:
    391
    AW: 200 kW (DASM) Pumpantrieb wird heiss

    Ist schon merkwürdig. Der Lackierung nach würde ich auf KSB tippen. Da gibt es gute Techniker (noch) in Frankenthal.

    Was wird zu heiss? die Oberfläche des Antriebes oder sagt das Thermistorrelais, dass es zu heiss ist?

    Gruß Gert
     
  11. #10 klausbb, 12.01.2013
    klausbb

    klausbb Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.01.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    AW: 200 kW (DASM) Pumpantrieb wird heiss

    noch ein kurzer Nachtrag: Ich habe noch die elektrischen Werte der Wicklungen gemessen. Die Wicklungswiderstaende sind alle nahezu gleich gross - okay! Alle Isolationswerte (mit Isol-Tester) sind ebenfalls okay! Das heiss fuer mich die Isolation hat noch nicht unter der hohen Temperatur gelitten, was ja beruhigend ist. Unter der Luefterabdeckung kam einiges an Verschmutzung zum Vorschein (auch eine tote Ratte :-)) was jedoch den Luftstrom nicht dramatisch reduzierte. Meine Folgerung: Der Motor hat, aus welchem Grund (z.B ueberdimmensioniert...) auch immer, eine schlechte Effizienz, was er durch sein Heizen zum Ausdruck bringt. So lange die Isolationswerte keine Tendenz zum Schlechteren zeigen glaube ich mir keine Sorgen machen zu muessen.
     
Thema:

200 kW (DASM) Pumpantrieb wird heiss

Die Seite wird geladen...

200 kW (DASM) Pumpantrieb wird heiss - Ähnliche Themen

  1. 2000W Heizstrahler auf 1000W begrenzen mit einer 4A Sicherung.

    2000W Heizstrahler auf 1000W begrenzen mit einer 4A Sicherung.: Hallo Leute, ich möchte einen 2000W Heizstrahler auf 1000W begrenzen. Meine Idee bisher, ich habe eine Steckerleiste mit einem...
  2. STR HT 2003/2 Türsprechanlage

    STR HT 2003/2 Türsprechanlage: Hallo Elektrik-Gemeinde, ich habe in meiner Wohnung eine STR HT 2003/2 Anlage installiert. Der Summton (Haustür/Wohnungstür sind...
  3. DC-DC Solarpanel Konverter 80-200 Volt auf 12/24/36/48 Volt

    DC-DC Solarpanel Konverter 80-200 Volt auf 12/24/36/48 Volt: Hallo Freunde und Nachbarn, vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben... habe ein gebrauchtes Solarpanel günstig bekommen und versuche nun, eine...
  4. STR HT2003/2 Defekt?

    STR HT2003/2 Defekt?: Hallo liebes Forum , Ich habe da ein kleines Problem Seitdem bei mir in der Wohnung gestrichen wurde und der türsprecher einfach aus der Wand...
  5. STR HT2003/2N gegen Siedle HTA811

    STR HT2003/2N gegen Siedle HTA811: Hallo zusammen, brauche Hilfe, da ich einfach nicht weiter komme. Ich bin die Suchfunktion und auch die 42 Seiten im Forum Türsprechanlagen...